"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[help] CPU/GPU Problem vor reboot

InfiX 02.08.2018 - 20:15 12166 62
Posts

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
ich hatte das problem mit w7 und meiner strix gtx970 auch, hast du zufällig gpu tweak installiert?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
nein, aber hab gelesen das verträgt sich nicht mit wattman

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
wattman war bei mir nicht installiert. ;)
versuchs mal ohne, vielleicht bringts ja was.
Bearbeitet von sichNix am 18.08.2018, 20:52 (bringst zu bringts)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
am anderen rechner wars ja auch installiert, ausserdem brauch ich den ja :D

wollt jetzt schaun obs heut wieder ist, und war erstaunt als ich in OW erstmal 60fps hatte, das ist dann langsam auf ~75 gestiegen, allerdings hatte ich zwischendurch manchmal bzw. aus manchen blickwinkeln framedrops auf ~55 herum... aber mehr als sonst, die cpu hat aber im hintergrund getaktet, wenn auch ned auf max, dann hab ich discord gestartet und die fps sind auf ~45 runter auch dort wo es vorher 75 waren und nach ein bissl mehr testen ist dann der gpu treiber gecrashed.

-> reboot
...durchgehend überall ~75fps auch mit discord offen.
also problem ist immer noch da, heut wars nur... ein bissl anders?

jetzt stellt sich mir die frage ob ich auf verdacht mal dem asus support schreiben soll und eine RMA der GPU beantragen :(
Bearbeitet von InfiX am 19.08.2018, 13:00

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ok ich hab jetzt öfter mal versucht das system möglichst lange zu verwenden ohne neuzustarten, nachdem ich ja ned jeden tag spiel fällts mir im prinzip garned auf... es passiert dann allerdings doch öfter dass der display driver crasht, gpu läuft derzeit absichtlich nur auf standard settings, nur der lüfter ist runtergeregelt.

jetzt ist wieder mal der gpu treiber gecrasht und ein paar minuten später wieder... nur diesmal hat er sich nicht erholt und hat nach 10-20 sekunden neu gestartet

bugcheck 0x00000116
"Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed."

es passt dem system also definitiv was mit der GPU nicht, nur hab ich im anderen system auf der gpu mehrere stunden superposition stress test laufen lassen, ohne dass was gewesen wär.

ich bin also weiterhin um nichts schlauer :(
und vor dem asus support hab ich jetzt schon angst, vor allem weil ich nix definitives hab.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Ein Schuss ins Blaue:
Als ich vor nicht ganz 2 Jahren meine Dual-CPU Maschine gebaut habe, hatte ich auch seltsame Probleme mit dem GPU-Treiber. Bei mir war es eine RAM-Disk in Kombination mit der Pagefile (hab ein etwas schräge Konfig ;)).

Fazit von dem ganzen war, dass die Pagefile nicht zur Verfügung stand und deswegen der Graka-Treiber zum Spinnen anfing.

Frage:
Hast du die Pagefile deaktiviert? Wenn ja, dann aktiviere sie mal.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
pagefile ist aktiviert und derzeit ~16GB groß ^^

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
lösung:

pciegen_232829.png

hier war "Auto" eingestellt, habs jetzt auf "Gen3" gestellt und es scheint zu gehen :confused:
2. tag in folge kein reboot nötig um spiele zu starten... das wär schon komisch wenn das jetzt 2 mal in folge zufällig passiert wäre, um zu sagen ob die crashes jetzt auch weg sind ists wohl noch zu früh, aber ich vermute es mal.

den tip bekam ich vom verkäufer während der RMA abwicklung weil ich die gpu jetzt schon umtauschen wollte, alles andere hatte ich schon probiert, genau das nicht.

wenn ich jetzt explizit danach suche (link speed) find ich auch ähnliche probleme, auch jemand wo es nach 3 mal gpu tauschen immer noch nicht ging :o... auch ein anderes problem was ich mit meiner pci-e SSD bei sleep-mode hatte könnte wohl evtl damit zusammenhängen.

ich versteh es nur insofern nicht, da ich mir ja mehrmals gpu-z, hwinfo etc. angeschaut hab und er dort immer richtig "PCIe x16 3.0 @ x16" angezeigt hat auch während das problem aufgetreten ist... aber das heisst scheinbar nix?

wie auch immer... danke an alle die sich damit beschäftigt haben, ich glaub das wars wirklich :ghug:
Bearbeitet von InfiX am 05.09.2018, 19:14

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Boah, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das das Problem ausgelöst hat...aber wer weiß, verrückte Dinge passieren immer wieder mal. Hoffen wir, dass es jetzt passt =).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
naja das würde zumindest erklären warum ich mit der vega beim testen auf meinem alten system kein problem hatte, wobei das alte mobo ja überhaupt nur PCIe gen2 unterstützt, bzw. auch warum es nach einem reboot dann mehr oder weniger normal lief.

...das war auch der grund warum mir ein GPU-tausch generell etwas mulmig war und ich vorher jede andere möglichkeit ausschöpfen wollte, und wie gesagt, bei der suche jetzt explizit danach war jemand wo auch ein mehrmaliger GPU-tausch nix gebracht hat.


e: wär ja auch zu schön gewesen, nachdem es jetzt 2 mal in folge funktioniert hat, beim 3. cold-boot wieder das low-fps problem :(

e2: sollte ich jetzt keine abstürze mehr haben, dann hab ich evtl 2 völlig verschiedene probleme die garnicht unbedingt zusammenhingen.

d.h. die abstürze hatten vermutlich etwas mit dem PCIe link speed zu tun, sprich die ganzen treiber-crashes etc. sollten jetzt weg sein aber das fps-problem hat scheinbar eine andere ursache und tritt jetzt halt sporadisch auf :confused:
Bearbeitet von InfiX am 05.09.2018, 19:13

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ok... nachtrag:

in den letzten paar tagen ist bei 4 mal booten 1 mal das fps problem aufgetreten, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich 2 unterschiedliche probleme waren, aber zuvor ist das problem prinzipiell bei jedem cold-boot aufgetreten und der gpu-treiber(?) war sehr instabil was in letzter zeit in folge dann auch sehr oft zum absturz/blackscreen o.ä. geführt hat.

seitdem ich PCIe link speed für die GPU fix auf gen3 gestellt hab ist das system nicht einmal abgestürzt, selbst nicht wie das problem aufgetreten ist, ich bin dann absichtlich nicht neu hochgefahren und hab alles mögliche ausprobiert (was vorher vermutlich nicht funktioniert hätte weil es vorher gecrasht wär)... auf jedenfall bin ich durch längere suche auf noch etwas gestoßen da hatte auch jemand ein problem mit niedrigen fps, und hatte hohe gpu auslastung durch DWM.exe.

...destktop window manager prozess beendet -> fps haben sich normalisiert :eek:
das war das erste mal, dass ich ohne reboot wieder normale fps hatte, und das system ist dann auch den restlichen tag ohne probleme gelaufen.

ich frag mich nur wieso das überhaupt läuft bei mir nachdem ich gar kein aero verwend?
das beenden von dwm.exe hatte scheinbar auch keinerlei auswirkung auf mein system. :confused:

e: ok, das wars scheinbar auch nicht :confused:
jetzt ists grad wieder aufgetreten, dwm beendet, trotzdem low fps dwm hat bei mir jetzt auch keinerlei gpu last erzeugt... ich kenn mich echt nimmer aus :(
Bearbeitet von InfiX am 07.09.2018, 17:02

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hast schon ein frisches OS probiert wie geraten?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
sorry für die späte antwort, nein leider noch nicht, komm auch in nächster zeit wahrscheinlich nicht dazu, bin viel unterwegs :(
...und ich wollt halt meinen PC zwischendurch auch mal verwenden :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Vielleicht ist einfach die GPU hin? Schon mal eine andere Grafikkarte probiert falls das möglich ist?

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat aus einem Post von InfiX
:(
hab die vega jetzt mal ins alte system gesteckt und bis jetzt wär mir nix sonderbares aufgefallen

Also Graka eher nicht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz