"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7-2620M vs i7-2670QM

Umlüx 04.02.2020 - 17:44 3118 9
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
... eine vermutlich recht befremdliche frage. aber ich kann mich grad partout nicht entscheiden.. :D

ich hab einen alten lenovo mit einem 2620M als HTPC hier im einsatz. hauptsächlich halt für DVD, Youtube, Netflix und Amazon, h264 und h265 files.
nun hätt ich aber ein ausgemustertes gerät mit einem 2670QM in den fingern.. würdet ihr umbauen (nur cpu wechsel, den lenovo möcht ich behalten) oder lohnt sich der stress nicht?

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1084
Würde sich nur bei anderen Anwendungen lohnen wo dir weitere Cores was bringen:
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...620M/1982vsm643

Unwahrscheinlich, dass beim Playback von div. Videos überhaupt was merkst, wenn nicht gerade 4K ansiehst. Wobei hier die Frage nach der Graka sich stellt ...

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ja schon.
2620M = 2c 4t / 2670QM = 4c 8t
Allein daher würde ich einem deutlichen Performanceschub erwarten.
Und braucht "nur" 10 Watt mehr. 35W vs 45W ist eh sehr human.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wie willst du das umbauen? Einfach CPU tauschen oder wie? Wenn du das Gerät eh hast, dann spiel dich halt eine Stunde damit...

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1084
Zitat aus einem Post von Roman
Ja schon.
2620M = 2c 4t / 2670QM = 4c 8t
Allein daher würde ich einem deutlichen Performanceschub erwarten.
Und braucht "nur" 10 Watt mehr. 35W vs 45W ist eh sehr human.

Single Core Performance ist beim 2620 einen Tick besser.
Die interne Graka ist beim 2620 auch höher getaktet - wenn du keine zusätzliche hast.

Ist eher eine Frage von "hab ich Lust zu basteln" als wie "rentiert sich das" - zumindest bei dem genannten Einsatzzweck

//Edit: wäre vorsichtig mit dem tausch. Gerade gesehen, der braucht 10W mehr. Fraglich wie der gekühlt wird und ob er dann drosselt ...
Wenn bei beiden derselbe Kühler drin steckt - why not
Bearbeitet von RoNin am 04.02.2020, 18:00

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
danke für eure antworten.

ja, 4K material könnte durchaus noch vorkommen
es ist zusätzlich noch eine NVS 5200 verbaut (deswegen möcht ich behalten und umbauen)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ist die CPU gesockelt? Würde da eher was gelötetes erwarten

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Sollte der G2 Sockel sein.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
würde mich stark wundern wenn die alten T500er gelötet wären

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Erst Mal für 1080p: Komplett wurscht.

4K/UHD bei 24000/1001fps könnte vielleicht auch der Dual noch schaffen, wenn wir Mal von reinem CPU Decoding ausgehen. Habe das grade mit einem HDR Film auf meinem alten Xeon X5690 (~i7 990X) Hexcore ohne GPU Assist getestet. 10-bit H.265/HEVC, 4K/UHD HDR, 3840×1608. Ca. 2 Kerne frißt er weg beim Abspielen. Und die Architektur ist pro MHz noch so ca. -20% lahmer als bei dir.

Ich meine, ich kenne jetzt dein Gerät nicht. Bei meinen alten HPs habe ich einige CPUs getauscht, bei den Books ist das ein Klacks gewesen. Nicht mehr Aufwand als bei einem Desktop. Ist halt die Frage, wie schlimm viel du da zerlegen müßtest. Wenns leicht ist: Jo!

Ajo, eines würde ich beim Dualcore definitiv kritisch sehen, und das wären Movies mit um die 60fps. Bei 4K/UHD HDR mit 60fps ist der Streß auf der CPU sehr deutlich. Das schafft mein X5690 auch noch, aber da wird die Luft dann langsam dünn bei den alten CPUs.

Auch: Die GPU wirst wohl vergessen können. Weil 10-bit H.265/HEVC in 4K, das können sowieso nur die neueren GPUs in Hardware dekodieren. Aber wohl keine aus der Sandy Bridge Ära.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz