i les da grad so vor mich hin ..
tombman 04.02.2002 - 18:02 673 7
tombman
the only truth...
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..und find das da von heise. "Die neueste Version V21 der GIMPS-Software unterstützt übrigens auch SSE2 des Pentium 4, was sie um gut Faktor drei beschleunigt. Das zeigt mal wieder, welche Performance-Steigerung durch ausgeklügelte Handoptimierung möglich ist -" gotta love sse2
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Redphex
Legend RabbitOfNegativeEuphoria
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leider wirst nur eher selten applications mit handoptimiertem code finden ...
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tombman
the only truth...
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jo leider, aber is a so schnell genug
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XXL
insomnia
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wird schon no kommen wie mmx rasukommen is hats auch fast keine software unterstützt genauso wie T&L ich denk mal jede neuere software wird sse2 unterstützen
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Akuma
drink up - shoot in
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sse ist wie damals auch mmx (man denke nur an die grossangelegte intel-kampagne) imho nur eine riesen-marketinghirnwixerei um dem kunden die weissgottwietollen "multimedia"-superhyperfaehigkeiten des neuen prozessors vor augen zu fuehren.
technologisch ist es zweifelsfrei eine tolle sache, aber wenn der kosten/nutzenaufwand fuer die entwickler zu gross ist, ist die technologie sinnlos.
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davinci
Big d00d
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Glaubt's ihr ehrlich, daß SSE/SSE2/3dnow nicht verwendet werden? Soll jedesmal beim Starten eines Programms "Hallo ich verwende SSE" in blinkenden Farben am Monitor aufleuchten? AMD hat NATÜRLICH NUR weil den Ingenieuren gerade wiedermal todlangweilig war statt ihres eigenen 3DNow Befehlsatzes SSE im XP integriert. Und wird SSE2 im Hammer nur integrieren und Lizenzkosten dafür zahlen weil ihnen sonst nichts neues einfällt. Und SSE2? Siehe z.B. hier http://212.16.37.142/forum/showthre...;highlight=sse2Ich bin aber viel zu faul um hier noch mehr facts anzuführen und will euch euren Nicht-Glauben an SSE natürlich nicht nehmen ... Wozu auch?
Bearbeitet von davinci am 05.02.2002, 12:23
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GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
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MMX wird auch von fast keiner Applikation genutzt?  Korrektur: nahezu JEDE heutige Applikation nutzt MMX.... Selbiges gilt natürlich bald für SSE und noch ein bißchen später auch für SSE2...
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Ringding
Pilot
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Naja, die meisten Anwendungen würden durch so eine Optimierung nicht wirklich profitieren. Codecs und Matrizenoperationen lassen sich gut darauf trimmen, aber das war's eigentlich auch schon. Wenn man (als Entwickler) dann eine optimierte Library verwendet, dann profitiert man eh automatisch davon, ohne sich noch drum kümmern zu müssen. Das SSE2 bringt halt bei Prime was, weil das ständig mit double Werten herumrechnet und SSE2 2 Operationen gleichzeitig machen kann statt nur einer. Für Mandelbrotmengenberechner würd's auch was nützen, aber mehr fällt mir schon nicht mehr ein.
Es wundert mich aber nicht, dass sich nicht viele Leute diese Arbeit antun. Der Prime Sourcecode ist wirklich ein Irrsinn, da sind ca. 200k Assemblercode drin, dagegen ist selbst Quake schwach.
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