"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDF - Day 1

JC 19.02.2003 - 10:39 4401 1
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Bereits am ersten Tag des IDF wurde ein optimistisches Bild für die Zukunft gezeichnet: Innerhalb der nächsten 2 Jahre sollen rund eine Milliarde Menschen das Internet nutzen und der monatliche Backbone-Traffic von derzeit 200 auf 1000 Petabyte steigen. Das eröffnet Intel natürlich viele Möglichkeiten, die Innovation voran zu treiben. Entscheidend für den Erfolg sei allerdings der Wechsel von analogen zu digitalen Geräten, drahtlose Kommunikation und das Zusammenwachsen von Computing und Communication. Als Beispiel hierfür wurden Handys mit Manitoba (Intel's All-in-one Chip) genannt, deren Rechenleistung selbst für anspruchsvolle PDA-Spiele reicht.

Moore's Law kam auch diesmal nicht zu kurz: Bereits jetzt beginnt Intel, seine Fabriken für die übernächste CPU-Generation vorzubereiten. Für über zwei Milliarden Dollar soll das Werk in Chandler, Arizona, auf 65 Nanonmeter umgestellt werden und bereits Ende 2005 die ersten 0,065 Mikron-Chips produzieren.
[pagebreak]Optische Schalter[/pagebreak]
Erstmals wurde von Intel ein Hybrid-Chip auf Silizium-Basis vorgestellt, der durch Anlegen einer Spannung einen Lasterstrahl moduliert, was einen entscheidenden Schritt in die Zukunft - zu optischen Computern - darstellt. Bislang ist es nämlich kaum möglich, mit einem elektronischen Bauteil Einfluss auf einen Laserstrahl auszuüben, ausserdem ist die direkte Beeinflussung des Laserstrahls bisher nicht für die Datenverarbeitung praktikabel. Bei der Demonstration jedoch wurde ein Bild von Pat Gelsinger über fünf Kilometer Glasfaser übertragen.

Auch wenn sich der Modulator noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, so könnten erste Anwendungen Hybrid-Schaltungen sein, mit deren Hilfe sich die Datentransferrate verdoppeln lässt.
Ebenfalls ein gutes Einsatzgebiet wären wohl optische Switches. Bisherige Produkte enthalten ein Array aus Miniaturspiegeln, die mechanisch verstellt werden müssen - mit dem optischen Modulator würde man diesbezüglich vor völlig neuen Möglichkeiten stehen.
[pagebreak]Linkage[/pagebreak]
tecChannel
IDF: Craig Barrett verbreitet Optimismus
IDF: Intel demonstriert erstmals optischen Schalter

The Inquirer
Intel's Barrett pushes convergence theme

Bit-Tech
Intel Developer Forum 2003

eeTimes
Intel to convert Chandler facility to 300-mm wafers

heise
Intels Entwickler-Konferenz: Die Visionen des Chip-Giganten

AnandTech
Intel Developer Forum Spring 2003 - Day 1: New Concept PCs
Bearbeitet von JC am 19.02.2003, 12:31 (spelling | AnandTech-Coverage added)

3Dfx

hardware freak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mittersill
Posts: 629
http://www.theinquirer.net/?article=7878

paar interessante sachen über die kommenden intel boards und prozzis
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz