"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDF - Day 2

JC 20.02.2003 - 11:43 4826 2
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Auch vom zweiten Tag gibt es wieder einiges zu berichten: Zum einen wurden von mehreren Herstellern sogenannte Port-Multiplier vorgestellt, die es erlauben, an einem SATA-Channel mehrere Festplatten zu betreiben. Allerdings müssen sich die angeschlossenen Geräte dabei die Bandbreite des Kanals (150 MB/s) teilen, was sich allerdings innerhalb eines Jahres mit der nächsten SATA-Generation (300 MB/s) ändern soll.

Einige weiterführende Details zum Prescott und seinem Nachfolger mit dem Codenamen Tejas wurden ebenfalls bekannt gegeben: So soll der Prescott 13 zusätzliche Instruktionen und 1 MB Level 2 Cache besitzen und einen FSB von 800 MHz benutzen. Doch auch mit Informationen zum Springdale bzw. Canterwood wurde nicht gespart.
[pagebreak]Linkage[/pagebreak]
AnandTech
Intel Developer Forum Spring 2003 - Day 2: Prescott Info Galore
Intel Developer Forum Spring 2003 - Day 2: Learn about Prescott & Centrino

tecChannel
IDF: Port-Multiplier für Serial-ATA

The Inquirer
Intel confirms Tejas Prescott, Canterwood, Springdale details
Intel unveils new improvements, instructions in Prescott
Intel majors on Centrino burst of speed
Centrino machines on display at IDF
PCI Express means death of AGP standard

HoLY

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: AT-X
Posts: 165
Zitat
So soll der Prescott 13 zusätzliche Instruktionen und 1 MB Level 2 Cache besitzen...................
:eek: hast du auch noch ein link der geht?
[edit der link geht jetzt :)

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
Zitat von JC
Auch vom zweiten Tag gibt es wieder einiges zu berichten: Zum einen wurden von mehreren Herstellern sogenannte Port-Multiplier vorgestellt, die es erlauben, an einem SATA-Channel mehrere Festplatten zu betreiben. Allerdings müssen sich die angeschlossenen Geräte dabei die Bandbreite des Kanals (150 MB/s) teilen, was sich allerdings innerhalb eines Jahres mit der nächsten SATA-Generation (300 MB/s) ändern soll.

imho ärger sinnlos da die mb und controller hersteller sich ja gegenseitig überbieten mit der anzahl der kanäle.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz