"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inside AMD's Hammer

mat 03.02.2005 - 11:35 4735 8
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ars Technica hat einen Artikel online, der die x86-64 Architektur hinter den Athlon 64 und Opteron CPUs von AMD genauer unter die Lupe nimmt.

Der Artikel vergleicht die erweiterte x86-64 Architektur mit seinem Vorgänger x86 und zeigt auf, warum kein komplettes Redesign nötig war.

Part I

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Das Baby ist der absolute Hammer, aber nicht leicht zu verstehen.
Bearbeitet von mr.nice. am 03.02.2005, 12:10

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6458
Wow, interessanter Artikel, leider sehr lang, kann ihn also atm nicht zuende lesen...

Jedenfalls gibt das mal einen durchaus auch verständlichen Einblick in die Aktuellen Prozessor Architekturen, ich denk, auch wenns vielleicht etwas "verwirrend" klingt, dass hinterher jeder verstehen sollte wie so ein Prozessor arbeitet.

edit: und das sagt jemand der selber bis jetzt noch nicht ganz durchblickt hat wie sowas funkt ;) Ich mein, ja Caches, FPUs pipapo aber wie das alles zusammenhängt ist eben schon sehr interessant und wie das alles zusammenarbeitet.
Bearbeitet von Nightstalker am 07.02.2005, 09:40

MichiZ

Little Overclocker
Registered: Jul 2004
Location: Austria
Posts: 62
interessant .. wann gibts denn den " Hammer " effektiv zu kaufen ?

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
hm... ab 2003 oder schon ab 2002?

@MichiZ: Hammer ist der Codename für den Athlon64/FX(Clawhammer) und Opteron(Sledgehammer) ;)


btw: Top-Artikel

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Soweit ich weiß sind AMD64 Prozessoren bereits Hammer's.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Zitat von mr.nice.
Soweit ich weiß sind AMD64 Prozessoren bereits Hammer's.

Hammer war der Codename fürn Athlon64

Sledgehammer für die Serverlinie (jetzt Opteron) und Clawhammer fürn Desktop.

der FX is btw a Sledgehammer waun ich mich ned sehr irre.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Viper780
der FX is btw a Sledgehammer waun ich mich ned sehr irre.

Clawhammer

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
hammer war der codename für das 64bit projekt im ganzen
sledgehammer wurden die opteron
clawhammer die consumer-linien
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz