"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i9-10980XE CPU Review

blood 25.11.2019 - 14:32 5087 11
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

NDA lift um 6h vorgezogen, damit die CPU in den tests nicht gegen threadripper 3000 verglichen wird. intel marketing hat wohl noch nie vom streisand effect gehört :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Bearbeitet von blood am 25.11.2019, 14:38

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Einige warten halt mit der Veröffentlichung bis sie beides gemeinsam machen können, was ja auch vernünftig ist.

Das Fazit von Golem ist aber recht wohlwollend, da hab ich ganz andere Meinungen gelesen (CB ist z.B. recht negativ, HWLuxx in der Mitte)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
ich käme mir als intel käufer komplett verarscht vor wenns vorher mit fantasiepreisen den markt abgreifen und dann innerhalb von 1-2 tagen die preise um 50% und mehr senken. :rolleyes:

schade das am graka markt hier keine ernsthafte konkurrenzsituation herrscht. käme allen consumern zugute. :/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Eine HEDT Plattform ist aber nicht "alle consumern".

Sogar Heise will beide gleichzeitig Testen und veröffentlichen.

Bin gespannt wie der Ryzen abschneidet

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Also CB basht Intel ja sowieso komplett, das ist so heftig. Finde diese CPU gar nicht so schlecht. Klar, der neue high end Ryzen ist extrem gut und preislich sehr stark platziert und Threadripper ist in einer anderen Liga, sowohl was Leistung als auch Preis und Abwärme und Energiehunger angehen. Jetzt ist Intel halt der Nachzügler :D.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Gerade bei der Effizienz hat AMD wohl alles richtig gemacht und die Wartezeit gut in ordentliches Binning investiert. Bleibt zu hoffen, dass die klassischen OEM auch ein entsprechendes Angebot und Auswahl schaffen werden, denn sonst hilft es nicht viel das bessere Produkt entwickelt zu haben.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Sehe ich genau anders rum, die Effizienz war ihnen egal bei dem Teil, die maximale Leistung war ihnen wichtig und die haben sie auch. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2019-11...mplettes-system

Das Teil saugt in jedem Szenario mit Abstand am meisten Strom aus der Dose, auch bei der Single Core Leistung, und da ist er z.B. sicher nicht doppelt so gut wie die Intel CPU.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich war beim Threadripper auch sehr überrascht, was die Leistungsaufnahme angeht. Offensichtlich wollte man damit aber mal ein Ausrufezeichen setzen, was die Leistungsfähigkeit angeht, was auch sicherlich gelungen ist.
Eigentlich unpackbar, was in den letzten Jahren passiert ist, hoffenltlich wird AMD nicht zu Intel, also was Preissteigerungen und Leistungssprünge betrifft....

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich war zu unpräzise: mein Lob fürs Binning/Effizienz geht an den 3950x. Da war der Unmut auch hier im Forum groß was die Wartezeit betrifft.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von Weinzo
Ich war beim Threadripper auch sehr überrascht, was die Leistungsaufnahme angeht. Offensichtlich wollte man damit aber mal ein Ausrufezeichen setzen, was die Leistungsfähigkeit angeht, was auch sicherlich gelungen ist.
Eigentlich unpackbar, was in den letzten Jahren passiert ist, hoffenltlich wird AMD nicht zu Intel, also was Preissteigerungen und Leistungssprünge betrifft....

solang intel dranbleibt - und das werden sie fix - seh ich da überhaupt kein problem.
umgekehrt wars immer viiiiel problematischer weil amd im vergleich zu intel ein kleines würstl ist.

selbiges damals bei nvidia/ati.

i'm on team red. außer es geht wirklich ned anders. ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Heh, Ich hab's mir beim Lesen der Reviews aber schon gedacht - irgendwie ist der Chip massiv unaufregend. Interessant wäre jetzt, wieviel die neuen Instruktionen für Machine Learning bringen, dem Feld bin ich ja beruflich nahe, weil wir in dem Sektor forschen (Ich selbst bin aber nur administrativ involviert).

Nur haben sich hierfür schon nVidias Voltas durchgesetzt, mit deren Tensor Cores. Da ist ggf. fraglich wie kompetitiv der Chip in dem Sektor sein kann. Hängt auch davon ab, wie gut die entsprechenden Frameworks (Google Tensorflow, Caffe, usw.) das unterstützen, und wie schnell sie das tun. Wenn da nichts nennenswertes kommt, ist das nur heiße Luft... vor allem wenn's die Voltas nicht wegräumen kann, um den entsprechenden Preisvorteil zu schaffen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz