"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Haswell Refresh kommt am 11. Mai

oanszwoa 03.03.2014 - 10:07 57721 128
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
So, bis Mitte 2015 warten wird mir jetzt aber auch zu blöd, und mein Laptop braucht endlich einen Build Slave. Also her mit i7-4790K, Z97 und DDR3-2400. Ich bin ja schon ewig von dem Thema weg, daher: wie einfach und sinnvoll ist es, den Speichertakt anzuheben und im Ausgleich den Multiplikator zu senken, so dass alles im Lot bleibt?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
du brauchst gar nix senken, einfach rauf mit dem speichermulti und fertig.
die zeiten wo man mit fsb/multi/ram-multi herumspielen konnte und musste sind lange vorbei.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Aww nice. Also wenigstens kriegt man auch _etwas_ Komfort für das viele Geld. :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja aber der 4790k wird auch erst ende august verfügbar sein lt letzten infos ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Meh, ich hab sogar wo von September gelesen. Anyway - wenn ich nur den Speicher im 2400 MHz-Sweet Spot betreiben möchte, brauch ich dafür überhaupt eine K CPU?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von t3mp
Meh, ich hab sogar wo von September gelesen. Anyway - wenn ich nur den Speicher im 2400 MHz-Sweet Spot betreiben möchte, brauch ich dafür überhaupt eine K CPU?
die non-k cpu unterstützt offiziell wohl nur 1600er speichertakt.
Bearbeitet von Starsky am 25.05.2014, 18:42

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Die K-CPU unterstützt offiziell auch nur 1600er Speichertakt, und sonst les ich zu dem Thema immer nur in Verbindung mit CPU-OC wofür natürlich sowieso jeder eine K-CPU verwendet. ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
ich gehe davon aus, daß bei der non-k cpu der speichermulti auch nicht weiter beeinflußbar sein wird.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von Starsky
ich gehe davon aus, daß bei der non-k cpu der speichermulti auch nicht weiter beeinflußbar sein wird.

Doch das geht, dazu brauchst du aber ein Z Board (zumindest sind das meine Erfahrungen). Ich hab nen 4570S auf nem Z87 Board und 2666MHz Speicher am laufen.
Bearbeitet von creative2k am 26.05.2014, 06:43

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
ok, mea culpa. dachte das sei auch nur den k-cpus vorbehalten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
na endlich tut sich mal was bei haswell-e
http://www.computerbase.de/2014-05/...ne-flaggschiff/

das nächste upgrade kommt :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
:eek:

Das duerfte der erster Endverbraucher-Octacore sein, wenn mich nicht alles taeuscht? :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11900
endlich tut sich wieder mal was, aber den preis will ich garnicht wissen:D :)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
endlich mal weg von den faden 4-cores.. ;)

und dass amd auch wieder im high-end-bereich mitmischen will, ist hoffentlich gut für's pricing..nicht das intel glaubt, sie können die preise nach belieben oben halten ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von questionmarc
und dass amd auch wieder im high-end-bereich mitmischen will

Zwischen "will" und "kann" ist leider ein gewisser Unterschied. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz