"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Kaby Lake: i5-7600K und i7-7700K

mat 02.05.2016 - 16:02 47614 174 Thread rating
Posts

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
weiß jemand of es für die Kaby Lake E3 Xeons auch einen neuen Chipsatz geben wird? Sie sollen ja mit C232/C236 kompatibel sein, trotzdem würde mich interessieren ob es da einen neuen Chipset (mit ev. mehr PCIe Lanes) geben wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
mhmmm...wann darf ich endlich meine sandy bridge in rente schicken? gibts ja ned :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
HEVC 10b in hardware ist schon sexy... aber das hätt ich dann lieber im tablet :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
wieviel content gibts eigentlich schon in H265 und wieviel davon in 10bit/HDR?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von 3-5 Jahren, ist alles was man HW beschleunigt bekommt von Vorteil.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
sowieso.. meine frage war auch eher informativer natur und nicht ob die haedwareunterstützung sinnvoll ist.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von InfiX
kennen tu ich das schon... hab schon 2014 angefangen mit einer liste für ein neues x99 sys... aber mittlerweile bin ich umgeschweift darauf mein sys solange es nur irgendwie geht aktuell zu halten, hat auch irgendwie einen charme, siehe S1366 thread.

:) echt schade, dass es keinen triftigen grund für ein ugrade gibt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von rad1oactive
mhmmm...wann darf ich endlich meine sandy bridge in rente schicken? gibts ja ned :D
Unfassbar...der 2600K verrichtet nun auch schon seit März 2011 seine Dienste bei mir...und aktuell gibt es wirklich keinen Grund, CPU und MB zu tauschen!

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von Starsky
Unfassbar...der 2600K verrichtet nun auch schon seit März 2011 seine Dienste bei mir...und aktuell gibt es wirklich keinen Grund, CPU und MB zu tauschen!

Same ... i5 seit Ende 2011 und reicht noch locker ... Upgrade würde 500€ kostn ca ^^

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Schon arg wenn ich bedenke wieviele Smartphones ich in dieser Zeit schon hatte.
Kein Wunder wenn Händler wie Ditech & Co auf der Strecke geblieben sind.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
deto hier. i brauch jetzt dann mal ein neues board weil das alte spinnt, aber sonst..

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat von Garbage
Bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von 3-5 Jahren
Ihr macht mich fertig mit euren CPU Nutzungsdauern:D Ich gurk immer noch auf einen Q9550 herum - mach aber weder videoschnitt noch rendereien noch bildbearbeitungen - von daher verschmerzbar.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
Zitat von Garbage
Bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von 3-5 Jahren, ist alles was man HW beschleunigt bekommt von Vorteil.

hmm. mein i7-2600K is von 2011. bin also schon am oberen ende :D
allerdings habe ich noch nicht vor, die CPU demnächst zu ersetzen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Bla bla, mir ist bewusst, dass viele ihr Zeug länger haben und es trotzdem geht.
Am Desktop tut man sich da auch leichter, denn da verwenden eh nur wenige den iGPU und wenn doch, und der tuts halt nicht mehr in Kombination mit der CPU-Leistung, schmeißt man halt eine neue Graka dazu und fertig.

Mobile oder verlötete Geschichten wie NUC, etc., siehts halt anders aus, da merkt man das Alter deutlich schneller und stärker.
Gerade hier äußert sich nämlich selbst moderate dauerhafte CPU Belastung in lästigem Lüfterlärm, bzw. bei Mobile in deutlich geringeren Laufzeiten.
Film am Notebook oder NUC schauen kann relativ wenig, wenn der Lüfter ständig jault.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Tom's Hardware bringt wieder einen Vorabtest mit einem geleakten Sample. Im Test gibt es einen Vergleich mit dem Skylake-Vorgänger i7-6700K und das Resultat ist ernüchternd: Trotz höherem Basis- und Turbotakt bringt das Topmodell von Kaby Lake gerade mal Performance-Verbesserungen zwischen 2,6 und 7,2%. Dafür läuft der 7700K allerdings auch deutlich heißer und hat einen höheren Stromverbrauch. Der einzige Vorteil ist eine deutlich bessere Übertaktbarkeit im Vergleich zu Skylake und Haswell, die wegen der hohen Wärmeabgabe allerdings nur sehr guten Luftkühlern oder Wasserkühlung vorbehalten bleibt.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz