"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core2Extreme QX9650 overclocked!

mat 05.11.2007 - 13:32 48958 51
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Really confidental!
Lange haben wir gewartet, voller Vertrauen auf ein noch höheres Overclockingpotential als uns die Core2-Technologie ohnehin schon beschert hat, voller Erwartung auf neue Rekorde. Endlich ist es soweit - das neue Spitzenmodell der Extreme Editions erblickt das Licht der Welt: der Intel Core2Extreme QX9650. Wir testen für euch, ob Intel seine Versprechungen halten konnte und was unter 0 Grad möglich ist.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Als kleines Schmankerl haben wir hier noch einen CPU-Z Screenshot, der zeigt, dass der QX9650 auf Standardtakt mit 1,088 V stabil läuft. Weniger VCore kann das Asus Maximus Formula ohne Voltmod nicht bieten.

click to enlarge

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
wieso hast du schon einen.... gemeinheit. :D

btw. weil ihn mit sub 0°C temps betrieben habts, war da ein "boot" coldbug (also bevors den compie anwerfts schon runterkühlts)?

aja und wieder ein review mehr das mit bestätigt, dass 4ghz@ air drinnen sind ohne probs. :cool:
Bearbeitet von Hornet331 am 05.11.2007, 13:53

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
wie du hier dem letzten absatz entnehmen kannst, gibt es einen ab -50° C. mit der vapo hatte ich das problem "wahrscheinlich" nicht. soll heissen, dass es ungereimtheiten gab, aber ob sie auf die temperatur zurückzuführen sind ist fraglich.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ah den letzten satz hab ich überflogen. :D

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Hier paar erste eindrücke... Leider hatten wir den CPU nicht lang genug um was wirklich brauchbares zu erreichen.
Wir haben echt stunden gebraucht den CPU irgendwie bootbar zu machen, ganz schön zickig alles.

» http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3612337
also die 20k haben wir beim ersten erfolgreichen crossfire run schon geschafft, ^^ die cf karten sind stock und der cpu mit luft auf 3.8 ghz...

Später is mir dann eine ati karte auf ex gegangen nach einem mod versuch... daher konnten wir nicht mehr crossfire bei 5ghz testen =((
click to enlarge

wir hätten bestimmt noch a stückl mehr geschafft , aber die zeit lief einfach davon. Wir haben noch ein paar screens, und super pi runs nur die screens sind bei mir in einer anderen wohnung. werds so bald wie möglich hochladen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
20k ist nicht schlecht. :)

schade das die eine graka ex gegangen ist, vielleicht wärn ja and die 30k drinnen gewesen? :)

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
na bestimmt nicht. Crossfire zu übertakten ist sehr sehr mühsam, außerdem waren wir einfach zu sehr zeit begrenzt. Haben alles erst als wirs bekommen haben austesten müssen wie weit was geht, ergo viel zeit auch da durch verloren.

Naja ich freu mich auf nächste woche :p

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
holst da einen? :D

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
ups, gar nicht mitbekommen, dass hier der artikel schon online ist.

danke nochmal an mat, dass du uns die cpu geborgt hast. :D

wir sind anfangs durch einiges ziemlich aufgehalten worden - kaputtes os, cf übertakten, etc.

wie eminem schon gesagt hat: crossfire übertakten ist alles andere als simpel. (vor allem max takt feststellen)

entweder hat uns das maximus aufgehalten, oder die cpu - wir wußten es zu diesem zeitpunkt nicht. es war nicht möglcih bei einer tieferen temperatur als -55 grad zu booten.

angeblich gibts da ein paar temperaturen, wo es nicht möglich ist, zu booten.
einigen recherchen zufolge, ist booten bei -120 zb wieder möglich.....


egal, hier spi 1m unter ln2 bei ca. -70 grad:
eine schlechte zeit, aber wir haben uns so sehr auf die cpu konzentriert, dass wir die ram timings noch auf auto gelassen haben....

click to enlarge

danke nochmal an eminem, mit dem ich durch halb wien gekurvt bin :D
und dass wir meinen neuen tft monitor abgeholt haben :D
Bearbeitet von oanszwoa am 05.11.2007, 22:23

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
w00tes resultat, vorallem die vcore ownt :D

Minutourus

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Vienna
Posts: 727
Bravo super Resultat.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
schade, dass es noch kein sub 9 geworden ist :D
aber super wert.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
wir sind dann leider nicht mehr so hoch gekommen - gott weiß warum.... :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
rofl, war eh knapp :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz