"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel demonstriert 65nm-Chips!

JC 25.11.2003 - 17:47 3985 13
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Intel hat nicht nur eine neue Transistortechnologie angekündigt, sondern kurz darauf auch gleich die ersten, mit der neuen Technologie gefertigten Chips, der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie man bei den X-Bit Labs, golem.de und heise zu berichten weiß, handelt es sich dabei um voll funktionstüchtige SRAM-Bausteine, die im 65nm-Fertigungsprozess hergestellt worden sind. Die neuen Chips zeichnen sich durch leistungsfähigere Transistoren, niedrigere Verlustleistungen und die Verwendung eines Low-k-Dielektrikums aus. Ab 2005 soll die Massenfertigung anlaufen, was somit den nächsten Shrink auf 45nm - vorgesehen für 2007 - realistisch erscheinen lässt. Laut Mark Bohr, Leiter der Abteilung Prozessarchitektur und Integration, ist der 65nm-Fertigungsprozess bereits sehr zuverlässig.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
die sollten eher mal schaun, dass sie ihre 90nm chips unter kontrolle bringen :rolleyes:

Trotzdem eigentlich ziemlich interessant, wie weit wir schon sind... nur marktreif ist es noch ned.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Irgendwie funzt der XLab und der heise.de Link ned ;)

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
:eek: wieso dauert das mit 90nm dann so lange? :confused:

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von hanzi
:eek: wieso dauert das mit 90nm dann so lange? :confused:

weil die 90nm chips noch nicht aus high-k sind und wärmemäßig demnach schwerer unter kontrolle zu bringen sind.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
@hanzi

Weil das ein Entwicklungsprodukt ist und kein Serienprodukt.
Wenn man sich so lange spielen kann bis man ein funktionierendes Sample bekommt, geht alles.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Vinci
Irgendwie funzt der XLab und der heise.de Link ned ;)
Da's bei mir einwandfrei funktioniert, muss das Problem woanders liegen.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
jop, funktioniern einwandfrei...

(mozilla und ie)

edit: grad kerio fw wieder reingeschmissen und auf einmal geht die golem seite nimma -> probiers ohne FW

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
sry...mein Fehler
DSL is heut wiedermal wahnsinnig guat unterwegs :rolleyes:

Irgendwie versteh i ned, warum Intel ned zuerst die Probleme versucht in den Griff zu bekommen, als sich gleich auf 65nm zu stürzen. Normalerweise bin ich ja ein Freund von Fortschritt, aber ned auf Kosten des Users.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
naja, das wird scho eine andere abteilung sein

die eine arbeitet an 90nm und prescott und die andere schaut eben das die nächste generation gleich eingeleitet wird!

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von T3XT4
die sollten eher mal schaun, dass sie ihre 90nm chips unter kontrolle bringen :rolleyes:

Trotzdem eigentlich ziemlich interessant, wie weit wir schon sind... nur marktreif ist es noch ned.
Man darf nich vergessen, dass es sich um SRAM-Bausteine handelt, keine ganzen CPUs, davon ist der 65nm-Prozess nämlich noch WELTEN entfernt...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Außerdem müssen immer mehrere Forschungsteams an mehreren Zukunftstechnologien arbeiten.

Wenn nicht jetzt schon an High-K, extremer Ultravioletten Laser-Lithographie etc. gearbeitet würde, würden neue CPU's viel zu langsam herauskommen, und Intel hat den Ruf zu verteidigen, mit einem weiteren Die Shrink bei den CPU's immer als erster da zu sein.

java-devil

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Austria
Posts: 62
jo, aber intel hat auch ne ziemlich grosse anteil vom markt, und dass wollen sie sicherlich net verlieren...
Nicky

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von java-devil
jo, aber intel hat auch ne ziemlich grosse anteil vom markt, und dass wollen sie sicherlich net verlieren...
Nicky
Dieser Marktanteil ist zum großen Teil von Laptop-Chipsätzen & CPUs, OEM-System-Komponenten o.ä. gestützt, in vielen Komplettsystemen mit P4 ist noch nicht einmal ein P4C drin, noch sehr viele 533. Bis in diesen ganzen Systemen die neueste Technologie verbaut ist, dauert es noch einige Zeit, uzw. Zeit, die sie für das Entwickeln neuer Komponenten aufwenden können...
Wegen einer langsamen Entwicklung von zB 90nm-Technologie werden die nicht gleich 10% Marktanteil verlieren, das wird sich (wenn überhaupt) im einstelligen Prozent-Bereich halten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz