"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel: Details zum Banias

JC 17.10.2002 - 11:44 3776 2
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
TecChannel liefert wieder mal Details: Intel erläuterte auf dem MPF 2002 die Details zum Banias - Intel's kommende Mobile-CPU.
So sollen vor allem Techniken wie MicroOps-Fusion, aggressives Clock-Gating oder ein erweitertes SpeedStep neue Maßstäbe im Hinblick auf geringen Energieverbrauch setzen.
Auch die kommenden Chipsätze werden vorgestellt: Der Odem-Chipsatz ohne und der Montara-GM mit integrierter Grafik unterstützen beide Wireless LAN nach dem 802.11b- sowie dem 802.11a-Standard, durch den eigens für die Banias-Plattformen optimierten Calexico-Chip.

Bit Master

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: .
Posts: 61
Die geringe Leistungsaufnahme ist schon gewaltig.
Vieleicht der erste Prozessor mit einem Rating !?

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Naja imho sind geniale technische fortschritte (und nicht weiterentwicklungen) interessanter, wie die MicroOps-Fusion.
Wenn bei Desktop-CPU's auch sowas eingebaut, also auf großen Flächen, mit viel platz für eigene Funktionen, könnte das vielleicht mal der Durchbruch sein. Oder zumindest ein paar% mehr leistung herausquetschen, bei den heutigen CISC's ist soetwas ein Segen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz