"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel gibt Preise für Smithfield bekannt

JC 24.01.2005 - 13:28 13157 16
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Bei DigiTimes weiß man zu berichten, dass Intel den Smithfield als 8xx-Serie verkaufen wird. Der Pentium 4 820 (2.8 GHz) wird also USD 241, der 830 (3 GHz) USD 316 und der 840 (3.2 GHz) USD 530 kosten. Des weiteren hat Intel auch die Markteinführung vom dritten Quartal auf das zweite vorgezogen. Allerdings dürften die Dual-Core-CPUs erst im dritten Quartal großräumig verfügbar sein. Unklar ist zur Zeit noch, ob Intel einen Produktnamen zu den Modellnummern hinzufügen wird.

Am 20. Februar wird Intel außerdem mit der Auslieferung der 64-Bit Pentium 4 Prozessoren beginnen (wir berichteten). Die 600er-Serie umschließt den P4 630 (3 GHz), 640 (3.2 GHz), 650 (3.4 GHz) und 660 (3.6 GHz). Der P4 670, getaktet mit 3.8 GHz, soll erst im zweiten Quartal verfügbar sein.

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
endlich geht was weiter bei intel ;)

amd kann sich warm anziehen. amd macht zwar rekordumsätze aber mit den gewinnen schauts schlecht aus. bei intel schauts gibts auch rekordgewinne.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
im moment wart ich ehr auf die 6xx serie.

dual cpu unterstützung haben die programme/spiele die ich benutze eh nicht.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von p44ever
endlich geht was weiter bei intel ;)

amd kann sich warm anziehen. amd macht zwar rekordumsätze aber mit den gewinnen schauts schlecht aus. bei intel schauts gibts auch rekordgewinne.

Und das bringt dem Endverbraucher genau _was_?

Mein Intel bringt mir genau den Vorteil, dass ich selbst bei den jetzigen Außentemperaturen auf's Heizen verzichten kann, solange Folding@Home läuft.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
ich find vor allem den preis für den kleinen 2.8er interessant, aber die zu erwartende hitzeentwicklung schreckt mich dann doch ab. :(

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Zitat von p44ever
amd macht zwar rekordumsätze aber mit den gewinnen schauts schlecht aus.

Naja, es ist ja schonmal positiv, dass man nun seit 5 Quartalen nichtmehr ins Minus gerutscht ist. Im letzten Quartal hat AMD auch nur ein bisschen an der Bilanz gedreht, da man ohne Gewinn steuerliche Vorteile hat ;)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wird auch langsam Zeit, ich werde zwar noch eine zeitlang dem Sockel 939 treu bleiben, aber so wie es ausschaut müsste Intel in 1-2 Jahren eine ebenbürtige SingleCore Lösung um die 4,2 Ghz parat haben. Bei einer zweistelligen Wattanzahl wäre das ganze dann wieder durchaus interessant, wobei AMD's neue Winchester mit SSE3 angeblich mit 39 Watt spezifiziert sind, das muss Intel erstmal nachmachen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber imho sind die preise eh recht niedrig
wobei in europa der preis sicher um einiges höher liegt weil da euro derzeit sehr stark ist ...
früher haben ja die top-mpdelle immer um die 1000 usd gekostet ...

mad-mat

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Undercity
Posts: 426
Zitat von XXL
wobei in europa der preis sicher um einiges höher liegt weil da euro derzeit sehr stark ist ...

IMO sollten sie daher doch eher billiger sein, oder hab ich da irgendwas nicht verstanden? :eek:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aja sry bissl falsch gedacht :D

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Bin schon sehr gespannt wie der kleine mit 2.8 GHz performt :D Der wäre mal ne Überlegung wert. Nur müssen da die Programme nicht wieder irgendwie optimiert sein ? :confused:
War bis jetzt immer noch so. Genauso wie bei den SLI GraKas.
Wenns nicht so ist ists mal ne echt nette Sache :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
multiprozessor muss nix optimiert werden
nur gibts net viele anwendungen die multiprozessor wirklich verwenden ... die quake-engine kanns auch ein paar andere einige anwendungen könnens auch
aber da jetzt die meisten auf multiprozessor setzen wirds auch bald anwendungen geben die es voll asunutzen
mich würds interessieren ob des mit xp prof rennt
weil des unterstützt ja nur einen prozessor oder?

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
hmmm..... ehrlich gesagt kann ich deine Frage wegen XP Prof. nicht beantworten da ich ein XP Verweigerer bin :D aber irgendwie klingt es schon richtig. Ich glaub Win 2000 unterstützt 2 prozessoren.
Und thx für die Antwort.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
und ob du für multiprozessor optimieren musst, du bracuhst viele kleine threads dei halbwegs unabhängig laufen.

und die quake engine lagert nur die soundengine aus was zu einem eher langsameren system führt

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
ob es ein programm nun unterstützt oder nicht wär mir ehrlich gesagt recht herzlich egal - man kann so aber mehrer programme gleichzeitig laufen lassen, also während dem encodieren usw. kann man ganz normal weiterarbeiten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz