"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Nummernspielchen

Redphex 13.03.2004 - 16:39 5941 26 Thread rating
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Meldungen von CNET und Anandtech zufolge wird Intel in naher Zukunft dazu übergehen, seine CPUs nicht mehr nur mit rohen MHz-Fakten anzupreisen.

Ähnlich der Bezifferung der AMD Opteron CPUs sollen ab der kommenden neuen Pentium M Version Dothan weitere Performancefaktoren wie z.B. Cache Größen und FSB-Raten in einem Zifferncode verpackt sein.

Der Schritt, nunmehr großes Augenmerk auf die Gesamtperformance des Chips zu legen steht in krassem Widerspruch zur Marketingstrategie der letzten Jahre und lässt auf kommenden höheren Stellenwert der effizienteren Pentium M Cores hoffen.

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
find ich dumm :bash:

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
noch mehr Verwirrung für die "Normal-Kunden" imho

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
da kann man dann die codes auswendig lernen "intel 550" statt "Intel Pentium 4 3.2GHz, 1MB Cache, 800MHz Front Side Bus, Socket 775"?
wirklich dumm, war doch immer so übersichtlich

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von DaddyCool
da kann man dann die codes auswendig lernen "intel 550" statt "Intel Pentium 4 3.2GHz, 1MB Cache, 800MHz Front Side Bus, Socket 775"?
wirklich dumm, war doch immer so übersichtlich

na
sie sollen die wichtigsten daten im namen haben
also eher so: Dothan22001MB200
also 2,2 ghz 1 mb cache und 200 fsb ..
imho bringts des schon weil mit den jetzigen P4-bezeichnungen wird schon ziemlich verwirrt bei kunden die sich net so gut auskennen ...

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
bin eignetlich gegenteiliger meinung
als noob würd ich lesen: p4 3.2ghz usw, da würd ich mich schon auskennen
aber wenn da irgendein name steht dann noch paar zahlen dabei mit buchstaben vermischt is das für anfänger ziemlich verwirrend

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
auf meinem chip steht auch alles was ich wissen muss

3066/533/512/1,55

theone

Banned by Moderators
Registered: Feb 2004
Location: vienna
Posts: 297
Finde ich gut...... dann müssen sich die noobs mehr informieren was schnell ist und wie man es mißt.

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
naja, is eigentlich egal imho, hauptsache man weiß überhaupt noch, was man sich da zulegt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
/ignore marketing ;)

die (vermutlichen) Hintergründe sind allerdings zu begrüßen, effiziente CPUs sind wohl doch im kommen. :cool:


wer weiß, vielleicht trasht Intel mittelfristig die ganze P4 Serie :shake: :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von theone
Finde ich gut...... dann müssen sich die noobs mehr informieren was schnell ist und wie man es mißt.

:bash:

[x] vote for 0wn0r of the month,
du überbietest echt vieles schon da gewesene, fühl dich aber nicht fälschlicherweise geehrt, das ist ne zweifelhafte ehre :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Wenn der dann 222 heißt oder so wird der aber IMHO leichter einzuordnen sein => 2 = 3ghz, 2=522 fsb, 2 = 1mb cache usw => wäre dann schneller als 221 usw => in jeder ziffernstelle die höhere zahl schneller usw. könnte vieles vereinfachen

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
es gibt aber viele abstufungen bei den frequenzen, zb 2,4 2,6 2,8 3 3,2 usw
da bistmit der nummerierung schnell über 10 dann weißt auch nimma so recht welche zahl jetzt für welches detail steht

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
3=3ghz, dann wieder weiter mit der nächsten stelle => war ja nur ein BSP für so einen code, der kann ja genauso 4-stellig sein ...

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
man könnte ja auch buchstaben hernehmen für die Taktrate

zB 1mb200E

1-> 1mb cache
200-> 200 fsb
E-> 3,4ghz

naja.. mir solls recht sein...

so erkennt man gleich aus dem Produktnamen die direkte Spezifikation :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz