"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Pentium 3 oder Athlon als Server

X3ll 17.07.2005 - 22:41 2732 12
Posts

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Hi,

Frage, will nen Server bei mir aufstellen der so wenig Strom wie möglich frisst. Jetzt meine Frage was saugt weniger an Strom ein P3 mit 700 MHz oder ein Athlon mit 1300 Mhz runtergetaktet auf 1000 MHZ. Wenn der Unterschied minimal ist dann nehm ich den Athlon.

tia

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
ich kann mir nicht vorstellen das der unterschied alzu groß ist, ich nehme mal an das er dann 24/7 läuft, dh man würde vielleicht auf längere dauer einen unterschied merken aber vergleiche anstellen ist wohl zu umständlich

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Der Stromverbrauch des Athlon sinkt nicht durch das runtertakten; es kommt drauf an wie weit du ihn undervolten kannst.
Aber dennoch dürfte der P3 weniger Strom verbrauchen.. am besten wärs natürlich du besorgst dir ein Multimeter und siehst dir den Stromverbrauch an.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Jap, alles hängt von der VCore ab, Taktunterschiede allein machen sich kaum bemerkbar. Dürfte aber nicht soviel Unterschied geben nachdem beide @std. mit ca. 1.70 - 1.75V laufen müssten?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
probier aus welcher davon weniger Vcore braucht.

beim PIII hängts davon ab welchen du verwendest

giacomello124

Bloody Newbie
Registered: Apr 2005
Location: Austria/Italy
Posts: 25
ich habe einen PIII 600 als downloadserver, läuft 24 stunden- 365 tage im jahr. bei einem verbrauch von 200w die stunde sind das im jahr 350€ zusätzliche stromkosten

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Viper780
probier aus welcher davon weniger Vcore braucht.

beim PIII hängts davon ab welchen du verwendest

alle FCPGA P3's haben TDPs um die 30-35W, da KANN kein gleichgetakteter Athlon mithalten ;)

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
außerdem für Server finde ich wäre p3 so oder so die bessere wahl...einfach aus erfahrungswerten

corny

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Austria
Posts: 98
P3 wird wahrscheinlich weniger brauchen
wenn beide rumliegen hast dann baus mal zusammen und messe den Strom in der Leitung mit einem Zangenamperemeter dann kannst es dir ausrechen welcher wirklich weniger braucht

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
Gabs nicht von VIA auch einen Prozessor der auf Slot 1 passt ich glaub C3 oder so. Der braucht sicher auch ned grade viel.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ja, den via c3 gibts als s370 variante (passt über adapter auf slot1)
is aber leistungsmässig unterste schublade, den gibts glaub ich nur bis 8 oder 900MHz und da is er nur halb so schnell wie ein gleihgetakteter P3/celeron

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
*forumaufräum*

Underclocker

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Bärlin
Posts: 342
Zitat von giacomello124
ich habe einen PIII 600 als downloadserver, läuft 24 stunden- 365 tage im jahr. bei einem verbrauch von 200w die stunde sind das im jahr 350€ zusätzliche stromkosten

Darf man fragen was da noch dran hängt? 200W/h erscheinen mir sehr viel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz