"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Quad Core

TOM 11.02.2006 - 20:21 12671 18
Posts

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6795
intel.jpg
Nachdem AMD bereits ihre Quad-Core Prozessoren für 2007 angekündigt haben, hat sich nun auch Intel zu diesem Thema zu Wort gemeldet. Erst letztes Jahr kamen die Dualcore-CPUs auf den Markt und nun richten sich schon alle Blicke auf die Quad-Core Architektur.

Ausserdem hat Intels CTO Justin Rattner ein langfristiges Forschungsprogramm, zur Entwicklung energieeffizienter Computerplattformen vorgestellt. Die Quad-Core Prozessoren werden in 65-Nanometer-Bauweise hergestellt und tragen den Codename "Cloverton".

Golem | Futurezone

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5349
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6325
Zitat von Hansmaulwurf
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

software die die leistung benötigt, kann schon längst mit multicore/cpu umgehen. das problem is rein der preis von solchen chips. je mehr cores desto weniger ausbeute und das schlägt sich dann so nieder wie die preise bei fullframe digitalkameras

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1380
Zitat von LeadToDeath
software die die leistung benötigt, kann schon längst mit multicore/cpu umgehen.

siehe diverse 3D-Software; render-farmen könnten mit einem bruchteil des jetzigen Platzbedarfs auskommen (oder mit demselben Platz die leistung verdoppelt/vervierfacht werden)...klar werden solche teile wieder reif für nen lotto-gewinn :D

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13945
Zitat von Hansmaulwurf
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

wenn erst mal dualcore-unterstützung da ist,ist multicore auch kein prob mehr.

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: City17
Posts: 572
Auf die frage ist ob sich das un endlich weiter führen lässt, habe ich als zocker hab so meine bedenken

1. windows
2. phisik-engine
3.schattenberechnung
4.Ki
5. ?
mit dem paralellisieren gibt es sicher grenzen
Bearbeitet von nonsen3.1 am 17.02.2006, 14:35

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11242
Zitat von nonsen3.1
die frage ist ob sich das un endlich weiter zien lässt ich als zocker hab so meine bedenken

Kannst du deine Postings bitte zukünftig in deutschen Sätzen verfassen?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6655
Zitat von Hansmaulwurf
Bis 2010 sollen ja auch Multi-Core-Cpu`s rauskommen, aber ich frag mich wie sie da Software-technisch nachkommen wollen, da warscheinlich bis 2007 grad mal die ersten richtigen optimierten sachen für DualCore da sein werden.

wenn software mehr als einen thread unterstützt sollte es normalerweise egal sein obsd 2 oder 999cores im sys hast, die software wird sich dann üblicherweise die leistung nehmen die sie braucht, gesetzt dem fall das darunterliegende OS kann auch mit der anzahl an cores umgehen...

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
Also ich hatte vor ewigkeiten schon ein DUAL sys. Damals ist zwar nicht jede software mitgekommen, aber schon einige! Sogar Quake 3 konnte schon duals :)

Würd mir um die untersützung da wirklich keine sorgen machen. Alles was anständig programmiert ist wird das auch nutzen..

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11242
Zitat von Indigo
wenn software mehr als einen thread unterstützt sollte es normalerweise egal sein obsd 2 oder 999cores im sys hast, die software wird sich dann üblicherweise die leistung nehmen die sie braucht, gesetzt dem fall das darunterliegende OS kann auch mit der anzahl an cores umgehen...

So ist es aber nicht. Manche Sachen lassen sich einfach parallelisieren, manche nicht. Und der Overhead, richtig viele Threads entweder bei Bedarf zu erstellen oder bei Nichtgebrauch ruhen zu lassen, ist auch nicht zu vernachlässigen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6655
aber grundsätzlich isses doch bei einer multithread anwendung wurscht, auf wieviele cpu das ganze verteilt wird. obs aufgrund des verwaltungsaufwandes performancesteigerun zu vermerken gilt oder nicht is eine andere sache

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11242
Ein Programm mit n Threads kann maximal n Cores nutzen. Und n lässt sich meistens nicht beliebig skalieren.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6655
Zitat von that
Und n lässt sich meistens nicht beliebig skalieren.

OK, ich dachte eigentlich das dem schon so ist...

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: City17
Posts: 572
Zitat von nonsen3.1
Auf die frage ist ob sich das un endlich weiter führen lässt, habe ich als zocker hab so meine bedenken

1. windows
2. phisik-engine
3.schattenberechnung
4.Ki
5. ?
mit dem paralellisieren gibt es sicher grenzen

sorry
vertippt kann ja mal passieren

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5349
Zitat von nonsen3.1
sorry
vertippt kann ja mal passieren
5x ? und das I ist nicht neben dem Y.
Aber egal, lies nur deine Postings vorher durch.

@that
N lässt sich beliebig skalieren, wenn du das als Variable nimmst, da es unendlich groß ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz