"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Wolfdale CPU gebencht

Joe_the_tulip 06.08.2007 - 11:41 13574 13
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
HKEPC hatte die Möglichkeit einen 2.33GHz Dual-Core Prozesser (Wolfdale) der Penryn Familie auf einem Mainboard mit P35 Chipsatz zu testen.
Zitat
Die Vergleichswerte sprechen für sich: Durch die Bank ist der Penryn schneller als ein gleich schnell getakteter E6550. Wirklich herausragend ist der Perfomance Unterschied beim SSE4-optimierten Divx-Codieren: 115%. Neben der Evolution bei der Performance hat der Penryn einen weiteren Trumpf im Ärmel. Dank seiner Fertigung im 45Nm Prozess bleibt er beim gleichen Takt trotz größerem Cache kühler als der E6550 und verbraucht auch deutlich weniger Strom.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
die TDP ist nice im vergleich zu 65nm. performance gefällt mir auch - vielleicht meine nächste cpu :)

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
sehr nice, ich freu mich schon auf die neuen C2D, von dennen werd ich mir einen 0wnen, das ist schon fix eingeplant :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5998
http://gamestar.de/news/pc/hardware...2593/intel.html
hoff da geht noch was, weil divx ist zwar schön aber für mich kein kaufgrund
stromverbrauch hört sich nice an :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
lol was erwartest dir mehr? ~10% durch die bank für ein die shrink... darf ich an K8 von 90nm auf 65nm erinnere? War ja nicht gerade der bringer.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Hornet331
lol was erwartest dir mehr? ~10% durch die bank für ein die shrink... darf ich an K8 von 90nm auf 65nm erinnere? War ja nicht gerade der bringer.
das stimmt.
allerdings habens 2 mb mehr cache - was bei vielen benchmarks den zuwachs bringt.
aber ja, beim k8 waren die 65nm versionen teilweise sogar langsamer :rolleyes:

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Hornet331
lol was erwartest dir mehr? ~10% durch die bank für ein die shrink... darf ich an K8 von 90nm auf 65nm erinnere? War ja nicht gerade der bringer.
von 65 nm hab ich mir gar nichts erwartet, weil iirc die architektur der cpu nicht geändert wurde ;)
hier es allerdings ein neues design und von dem erwarte ich mir schon mehr


wenn du schon einen vergleich ansetzt dann müsstest du mir bringen was am bezüglich k7 auf k8 gewonnen hat

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
bs, aber bitte... das neue design ist nehalem das 2008 kommt.

Wir sind noch immer bei der selben microarchitektur (mit verbesserungen)

das is eher vergleichbar mit clawhamer auf venice.

außer natürlich intel selber weis nicht was ein die shrink ist...

click to enlarge

laut deiner aussage müsste smithfield auf presler auch eine neue architekturer gewesen sein...
Bearbeitet von Hornet331 am 06.08.2007, 22:10

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
ok sorry hab mich ein bisschen vertan
http://www.computerbase.de/news/har...penryn_nehalem/
wenn ich mir des so durchlese sind zwar ein paar verbesserungen, aber ist wirklich keine "richtig neue cpu"
was wurde genau bei clawhammer und venice geändert? habs auf die schnelle nicht gefunden
tjo 2 mb cache waren glaub ich auch mehr, der bringt ja in spielen was
ok scheint im großen und ganzen ein gelungener shrink zu sein

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
ich sag nur eins , ich finde die TDP, die OC ergebnisse sehr gut für das erste Stepp. , ich errinere mich an das erste Conroe stepp. A0, loool OC 3Ghz jeder hat gejubelt ;) , dann kamm das B0 3,3Ghz , B1 3,6-3,8Ghz usw........ da tut sich sicher noch einiges bis Q1 2008 ;)

und die Watt angabe für den E6550er mit 83Watt finde ich sehr komisch ? ist das ev. mit MB gemeinsam ? die CPU braucht das nieeee im leben alleine :

http://www.hardtecs4u.com/images/re...00/leistung.png

was anderes finde ich nicht auf die schnelle ...

mfg

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von fresserettich
ok sorry hab mich ein bisschen vertan
http://www.computerbase.de/news/har...penryn_nehalem/
wenn ich mir des so durchlese sind zwar ein paar verbesserungen, aber ist wirklich keine "richtig neue cpu"
was wurde genau bei clawhammer und venice geändert? habs auf die schnelle nicht gefunden
tjo 2 mb cache waren glaub ich auch mehr, der bringt ja in spielen was
ok scheint im großen und ganzen ein gelungener shrink zu sein

clawhammer auf venice war von 130nm auf 90nm mit sse geadded. (wobei da noch der newcastel dazwischen war auch auf 90nm nur hald ohne sse. ;) )

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
ist es ein trugschluss, wenn man jetzt schon vorhersagt, dass der Wolfdale aufgrund der veränderten architektur kühler bleibt und daher automatisch höher zum takten geht?
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 07.08.2007, 19:31

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Hornet331
clawhammer auf venice war von 130nm auf 90nm mit sse geadded. (wobei da noch der newcastel dazwischen war auch auf 90nm nur hald ohne sse. ;) )
jein, so 100% stimmt das nicht.

Clawhammer: 130nm, 1MB L2, SSE2
Newcastle: 130nm, 512kB L2, SSE2
Winchester: 90nm, 512kB, SSE2
Venice: 90nm, 512kB, SSE3

@phoenix: wolfdale ist wegen eines anderen fertigungsprozesses und geringerer spannung kühler, das hat aber nichts mit den kleinen änderungen am core selbst (die du als architekturwechsel bezeichnest) zu tun.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
hmm ja kann sein ich hab die ganzen versionen vom k8 nicht mehr so im kopf. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz