"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge bekommt ein Preview

mat 07.03.2012 - 20:53 34886 84
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Aslinger : der wohnzimmer pc blost aber einen Phenom IIx4 weg "wia nix" dann, oder ?

ftp.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Den Core i7 920 meinte ich. Mein Sys in der Sig. Geht auch noch immer gut ab aber ivy bridge benötigt auch viel weniger Strom, darum optimal für einen Wohnzimmer PC.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
weil ichs grad gelesen habe, was versteht man unter cpu binning?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Roadrunner
weil ichs grad gelesen habe, was versteht man unter cpu binning?
binning ist quasi "selektieren".
man kauft oder bekommt z.b. 20 cpus und sucht sich (durch benchen\testen usw.) den raus der am besten geht. ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Turrican
binning ist quasi "selektieren".
man kauft oder bekommt z.b. 20 cpus und sucht sich (durch benchen\testen usw.) den raus der am besten geht. ;)

Der Hersteller macht das auch - die besseren werden 3770, die anderen halt das billigere Zeug. :)

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
jein, weil soviele teure werden nicht verkauft. Um genug Volumen zu haben ist die Verteilung seitens der Hersteller eher breit.

Das ist was Overclocker eigentlich zu ihrem tun brachte, den die kleineren Modelle werden aus dem selben Topf genommen.
Ausnahme wäre nur wenn die Produktion so mieserabel läuft, dass der Hersteller tatsächlich selektieren müsste.

I.d.R ist es seit Jahren ein Irrglaube das, daß größte Model besser selektiert wurde vom Hersteller. Daher hat Intel mit Sandybridge die kleineren Modelle auch so stark kastriert um dem entgegenzuwirken.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von octacore
I.d.R ist es seit Jahren ein Irrglaube das, daß größte Model besser selektiert wurde vom Hersteller.

Du meinst, alle i7 kommen ohne weitere Tests aus dem selben Topf und werden nur unterschiedlich bedruckt und unterschiedlich teuer verkauft?

Dass nicht alle "tauglichen" Exemplare als das Topmodell verkauft werden, ist schon klar, aber hast du eine Quelle dafür, dass da überhaupt nicht mehr selektiert wird?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
stell mir das selektieren auch einigermassen kostenintensiv vor, vielleicht machens das nicht mehr ?

ftp.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat von Turrican
binning ist quasi "selektieren".
man kauft oder bekommt z.b. 20 cpus und sucht sich (durch benchen\testen usw.) den raus der am besten geht. ;)

Merci, dachte schon es handelt sich um eine Einstellung im BIOS, die ich übersehen hatte :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Na die hersteller selektieren auf jeden fall, das müssen sie ja allein schon, um die stromsparenden modelle rausfiltern zu können. Als der Q9550S beim 775er rauskam, gab es dazu einen ausführlichen artikel auf computerbase, wie das bei intel abläuft - und AMD macht das ja auch schon lange.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
ähnliches auch hier.:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4&Itemid=99

Das aktuelle Stepping dürfte generell eher zum schmeißen sein.
Ich warte noch ein paar Monate ab.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Bender
ähnliches auch hier.:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4&Itemid=99

Das aktuelle Stepping dürfte generell eher zum schmeißen sein.
Ich warte noch ein paar Monate ab.
this!

behalte da lieber meinen 2600k!
es sei denn, intel bringt eine neue revision/ein neues stepping.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von octacore
Geizhals sind die Ivy gelistet nun :D
http://geizhals.at/?cat=cpu1155&...y+Bridge#xf_top

Komisch, bei mir verläuft die Sucher Ergebnislos und es gibt nur Sandy Bridge?!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
schient es nur "eu" weit zu geben, da keine in ö. gelistet sind bzw. derzeit nicht mehr.
http://geizhals.at/eu/?cat=cpu1155&...y+Bridge#xf_top
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz