"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüfte springt erst ab 75°C an

cipoint 07.02.2008 - 23:32 1096 6
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Nach einem BIOS-Update meines D830 von DELL springt der Lüfter erst ab 75°C an! Ich weiß nicht, ab welcher Temperatur er vor dem Update ansprang, aber er war im Betrieb im Idle immer ein paar Minuten an und dann wieder aus u.s.w. Jetzt ist er im Idle immer aus und springt erst bei hoher und längerer Belastung an. Die Temp im Idle liegt um 45°C. Eigentlich ist die zulässige Grenzschichttemperatur beim T7500 ja 100°C ...

Ist das von DELL so gewollt, dass der Lüfter erst so spät anspringt?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
gestern hatte ich noch ein d830 aum tisch, leider schon wieder weg.
würd einfach anrufen und fragen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hi cipoint. Ansonsten müsstest du es im Bios einstellen können, das der Lüfter ab 25 Grad leise dreht, ab 40 Grad mit mittlerer Laufgeschwindigkeit und ab 50-55 mit Maximaler Drehgeschwindigkeit.
Wenn es die Bioseinstellung beim Dellboard gibt, dann unter PC Health oder ähnlichem

hth

Das der Lüfter erst bei 75 Grad anspringt kann eigtl nicht gewollt sein, da es der Lebensdauer nicht gerade zu Gute kommt :D
Bearbeitet von Darkside_86 am 07.02.2008, 23:54

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Hab gerade auf der DELL-Webpage nachgeschaut. Da steht im Changelog:

1: Added support for new Intel processor
2: Added support for TPM free SKU
3: Enhancement for thermal control

Soll heißen, die Temperaturregulierung wurde verbessert, oder? Im BIOS habe ich diesbezüglich zumindest keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Ich hoffe, das ist kein fieser Trick, um das Gerät schneller altern zu lassen, sodass nach dem Ablauf der Garantie ich wieder Geld locker machen muss ...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
kannst ja immernoch downgraden. wenn du keine neue cpu einbauen willst, scheinst du das update nich zu brauchen. 75°C is allerdings noch nich gefährlich imho.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Haben sich wohl welche über den ständig anlaufenden Lüfter aufgeregt.

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Zitat von Crash Override
Haben sich wohl welche über den ständig anlaufenden Lüfter aufgeregt.

Das stimmt. In mehreren Tests wurde hingewiesen, dass der Lüfter fast immer läuft. Aber der ist etwa so laut wie die Festplatte. Deshalb aus meiner Sicht unverständlich.

Das kann jetzt aber genauso nach hinten los gehen, wenn sich nämlich Beschwerden über den zu heißen Prozessor häufen ... ;) Wahrscheinlich werden das aber viel weniger sein. Wenn juckt's wie es der CPU geht, solange alles ruhig ist?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz