"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

multiplikator

beebok 05.11.2002 - 12:04 817 26
Posts

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
ich bin ein ziemlicher newbie in sachen übertakten, hab mich jetzt bissi schlau gemacht und weiß jetzt wie ma so einen amd unlocked. Das heißt man muss nur noch den multiplikator höher stellen, entweder im bios oder per jumper.

Und genau da ergibt sich bei mir das Problem:
Ich kann bei meinem mainboard nur takt raten von 5 bis größer gleich 12.5x einstellen. Deshalb nehm ich an dass mein mainboard (gigabyte 7vrxp) meinen cpu (xp2100) der ja mit einem multiplikator von 13 arbeitet automatisch erkannt wird.

Ich möchte meinen CPU jetzt aber übertakten, ohne dass ich den FSB höher stell. Wie kann ich da z.B. den multiplikator fix auf 14 stellen?

wenn ich den fsb höher stell wird mein pc instabil - selbst beim bios drinnen ist mein pc abgstürzt (trotz normaler temperaturen) ... da hat nur noch ein cmos reset geholfen. Was ist eigentlich schuld daran? die northbridge wird nur passiv gekühlt, ist das die ursache?

und wozu dient die vcore? je höher desto besser, aber worauf wirkt sich das aus? stabiler? schneller? wie hoch kann ma den stellen?

also 3 Fragen - und hoffentlich auch 3 Antworten :)

danke und lg
beebok

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
Ist der Prozessor unlocked?

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
Zitat von xTixo
Ist der Prozessor unlocked?
nein, derzeit noch nicht ... ich will ihm net unlocken wenn ich das bei meinem board eh nicht nutzen kann. Derzeit rennt alles normal. CPU ist locked und FSB is 134 (weil seltsamerweise mit 133 der pc abstürzt.

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
Wenn der Prozzi locked is kannst den Multi nicht verstellen und nur über den FSB übertakten. ->RAM V erhöhen:)

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
ich hab ja vor den unzulocken, und dann über multiplikator zu übertakten. Nur hab ich ihn derzeit noch nicht ungelocked, mach ich aber dann wenn ich weiß wie das mit dem multiplikator ist.

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Multi max. bei deinem Mobo geht, aber der Multi wird dazu verwendet höhere taktraten zu erziehlen ohne den FSB höher schruaben zu mussen. -> Je höher der FSB ist desto höher ist zb der PCI Takt... manche Katren vertragen das einfach nicht.:)

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
wenn du meinen ersten eintrag genau durchgelesen hättest, hättest du dir die letzen posts sparen können. ich KANN eben diesen multiplikator nicht mehr höher stellen, die höchste einstellung die ich vornehmen kann ist: ">= 12.5"
aber das muss ja anders auch noch gehn

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
:mad: Musst ja ned glei schimpfen. (Newbies werden immer frecher...;))Dann musst halt mim FSB rauf. :rolleyes:

btw die Spannungen machen das Sys beim übertakten stabiler. saugen mehr strom aber der Abnützungseffekt bei den CPUs durch die Erhöhung der Vcore ist marginal.
Trotzdem nicht auf eine geeignete Kühlung verzichten :D

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
tut leid, ich wollt nicht beleidigend wirken :)
mit dem FSB rauf, hat bisher nicht funktioniert (siehe 1. post), aber womögich funktionierts ja wenn ich vcore rauf stell, mal probieren.

die wakü muss ich nur noch einbauen ... liegt jetzt noch aufn tisch schön verpackt *g*

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
Zitat
die wakü muss ich nur noch einbauen ... liegt jetzt noch aufn tisch schön verpackt *g*


Wak ist immer gut:) Aber du musst nicht nur mit der VCore rauf sondern auch mim Vmem... sofern man das an deinem Board umstellen kann...

PS: Bin eh nicht sauer... ;) is man ja schön langsam gewöhnt den mürrischen umgangston in diesem Forum... :)

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
wennst den vcore um eine stufe höher stellst, kanns auch ned schaden ;)
und wennst im bios keinen höheren multi einstellen kannst, schauts schlecht aus :( bleibt eh nur mehr FSB. aber immer aufm PCI-takt aufpassen, der sollt ned zu hoch werden.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
such einmal nach dem letzten bios für das brettl, und hoff, dass du dann nen höheren multi einstelln kannst. wenn das nicht geht, unlock den prozz trotzdem, und versuch übern fsb zu ocen.

vcore und vmem (fürn ram) wirst erhöhen müssen, das brett sollt nen 5er teiler haben, das heißt bei nem fsb von 166 laufen agp und pci takt wieder normal. um 166fsb zu erreichen wirst aber vielleciht mitm multiplikator runtre gehn müssen.
ajo, wennst vcroe erhöhst, hast auch a größrere abwäre, d.h. bessere kühlung wäre nicht schlecht, abre wennst eh wak einbaun wirst sollt das kein prob sein:)

mfg

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
leider stelll ich den multiplikator nicht per bios sondern per dip-schalter ein. Das is das einzige was i dort einstell, alles andere (vcore, fsb) kann ich schon im bios einstellen.
ich hab grad wo glesen dass ma den core multiplikator direkt aufn prozessor einstellen kann, indem ma L2 oder L3 irgendwie überbrückt. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Angeblich kann ma das dann nimma zurückstellen (falls er doch zheiß wird)

ich werd das heut abend probieren mit dem FSB usw. Bin leider noch in der Firma

danke

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
jo, kannst auch mit den brückn den multi verändern. würd ich aber nicht machen, ist umständlich und bringt nicht viel, ich würd wie schon gesagt, fsb auf 166 und multi per dip runter. wird das ganze sys ein wenig schneller und nicht nur da prozz allein:)

http://www.ocinside.de da gibts ne anleitung zum brücken malen:)

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
tja .. so schön so gut

ich hab den fsb jetzt etwas erhöht (auf 145) und den multiplikator runter gsetzt auf 11x (so zum testen)

und jetzt geht gar nix mehr.

einschalten gehts, ich hör aber keinen pieps und seh auch nix am bildschirm. (doch, einmal bei 100 Versuchen kam nur ein blinkender cursor an der linken oberen ecke)

Lüfter drehen sich, power supply lampal aufn mainboard leuchtet auch brav, nur tut si eben nix, auch net wenn ich alle dip-schalter wieder zrück stell, das cmos lösch und die batterie raus tu

was kann des sein? is da eher die cpu oder oder das mainboard hin? oda kann mas no rettn? an grafikkarte liegts net, hab ich schon mehrere ausgetestet.


ich hab auch nur das notwendigste aufn board oben, sprich cpu, kühler, grafikkarte und ram, alles andere hab i weg tan. i hab auch abwechselnd den einen ram-riegel und dann den anderen rein tan, auch ohne Erfolg

please help!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz