"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Low-Power-CPUs von Intel

mat 23.11.2008 - 12:29 17866 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Überraschend ereilt uns diese Meldung von xbitlabs.com: Intel will in den kommenden Wochen eine Neuauflage seiner Core2-Prozessoren auf den Markt bringen, die eine TDP von 35 Watt haben. Von einem kleinen Yorkfield QX9300 mit 12 MB L2-Cache, bis zu einer Reihe Penryn ist alles im Programm, was einem stromsparenden LGA775-Desktop noch so fehlen könnte.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
QX9300 neuer quad oc king für S775?

Mit dem niedrigeren voltage binning muss das teil extreme gut gehn. :)
Bearbeitet von Hornet331 am 23.11.2008, 13:49

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
...aber so teuer im vergleich zu den cpus mit höherer TDP, schade :/.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nett zu sehen, der Preis ist leider jenseits von gut und böse, die AMD Dualcores sind deutlich empfehlenswerter.
Ds Namenschema der Quad´s kann ich leider nicht verstehen, eigentlich müsste ja ein 50 am Ende stehen bei den 12MB Versionen.

Nur die teuren Versionen sind wirklich interessant, aber der Preis ist wirklich extrem.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
binning kostet geld. ;)

Naja empfehlenswert ist definitionssache, um mit dem P8700 gleich zu ziehen brauchts min. einen 3ghz K8, dens nicht unter 90W TDP gibt.

Wenn leistung keine rolle spielt geb ich dir recht.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Es ist halt die Frage ob ich für vielleicht 10% mehr Leistung bereit bin 200€ und mehr auszugeben, wenn ich einen 4850e und 5050e um fast kein Geld bekomme und für die ungefähr gleichen Aufgabenstellungen.

Vor allem so ectrem viele Prozessoren sind eher verwunderlich, es würde ja ein ~2GHz und ein ~2.5GHz Dual Core reichen, weil wer schon so extrem auf die Leistungsaufnahme schaut der schaut nicht so extrem auf die Leistung, sondern mehr auf den Preis.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der x9100 ist auf jeden fall mal sehr interessant imho. :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
fein, endlich gibts die notebook cpus im 775er package

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
kann intel nicht mal ne cpu wie den ee sff bringen? need cpu fürn server mit ich10r ;)

ansonsten nettes lineup, aber nur bedingt für otto normaluser.
wie schon gesagt overclocker und stromsparer vllt. aber das muss sich erstmal rentieren bei dem anschaffungspreis.

als anderes mögliches einsatzgebiet seh ich designer pcs mit kleinem formfaktor und ordentlicher leistung oder htpcs.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Nette CPUs, aber viel zu teuer.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
da der fall selten auftritt, dass man sowohl sparsam sein muss als auch enorme leistung benötigt ist man hier imho noch immer mit den alten amd x2 cpus am besten bedient.
für privatanwender wirds mit dem preis imho nichts.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
nehm nicht an dass der ewig auf dem niveau bleiben wird ..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
welchen Sockel haben die neuen CPUs?
Gibts die dann auch fürn P45 Chipsatz?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Viper780
welchen Sockel haben die neuen CPUs?
Gibts die dann auch fürn P45 Chipsatz?

Op lesen. ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
*hust* steht eh im link;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz