"We are back" « oc.at

Overclocking TB 800MHz

Howard 24.04.2001 - 20:55 448 4
Posts

Howard

Bloody Newbie
Registered: Apr 2001
Location: Weitra / Waldvie..
Posts: 2
Problem! Ich bin beim Übertakten ein ziemlicher Neuling. Ich habe meine CPU mit dem berühmten Bleistiftstrich unlocked und wollte dann übertakten. Geht aber nicht so richtig.

Vorweg: Ich habe eine MSI K7T-Pro2A Board

Schon bei geringen Übertakten (850MHz) wird er schon instabil. Der Computer läßt sich dann nicht mehr über die Reset-Taste einschalten, sondern ich muß im den Netzschalter des Netzteils aus- und wieder einschalten - dann geht er (hin und wieder)

Bei größerer Übertaktung (man ist ja mutig) wie z.B.: auf 1000MHz läuft er zwar ganz tadellos - aber nur auf 800MHz (er zeigt nicht mehr an und ist laut Benchmark auch so schnell wie ein 800'er). :confused:

Hat es da etwas mit dem Unlocken oder bin ich einfach zu dumm?

Ich habe zwar einen Billigsdorfer-Kühler, die Temperatur steigt jedoch im Normalzustand nie über 43°C im overclocktem Zustand (wenn's geht) nie über 47-48°C.
Das Netzteil hat 300W.

Bitte um Hilfe für Newbee!

irreversible

oberspammer
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: 2524
Posts: 1058
dass er instabil wird könnte ev. an der vcore liegen ...
wieso er nur mit 800 bootet, wenn du ihm einen multi von 10 eingestellt hast ist mir ein rätsel ... aber probiers einfach nochmal mit ausradieren, ev. schutzlack entfernen, nochmals drübermalen :)

Howard

Bloody Newbie
Registered: Apr 2001
Location: Weitra / Waldvie..
Posts: 2
Die Vcore ist mit der Einstellung "Default" schon auf 1,91V (lt Anzeige im BIOS) - mehr geht nicht!

Schutzlack??? Hab' gar nicht gewußt, dass da welcher drüber ist - wie entfernt man den?

Danke!

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Den Schutzlack kannst mit Nagellackentferner entfernen oder du radierst drüber, dann geht er auch weg!!!!

Neophyte

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 206
Also ich bin der Meinung, dass seine CPU einfach zu heiss ist. Ich habe auch einen 800 gehabt und ihn nicht höher als 900 gebracht (is anscheinend schwer den zu übertakten).
Er hat geschrieben, dass er im "Normalzustand" 47-48°C hat. Was ist "Normalzustand"?
100% CPU auslastung, gar keine CPU auslastung?
Für gar keine CPU auslastung ist das dann doch schon ein bisschen viel, würd ich sagen ... :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz