"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P4-CPUs mit 3+ GHz -> neues Mainboard

JC 12.09.2002 - 23:46 3959 13
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die letzten Gerüchte über den P4 (P4-CPUs mit mehr als 3 GHz würden aufgrund des größeren Energiekonsums ein neues Mainboard verlanten) wurden am 4. Tag des IDF Wirklichkeit: Intel veröffentlicht neue Empfehlungen für Mainboard-Hersteller.
Zitat
As you can see, the power and heat dissipation envelope of Northwood has finally caught up and exceeded that of the 2GHz Willamette CPU. So Intel is issuing new thermal and power guidelines for motherboard designers, which will require most motherboard designs to be updated. The real culprit here is the voltage regulator – this section is responsible for better than half the heat dissipation.
Source: ExtremeTech

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
neue mainboardstandards und neue sockel sind eh typisch für intel. :rolleyes:

sux!

sub-zero

Ph33r my !c3c0ld b33r
Registered: Dec 2000
Location: Graz
Posts: 1759
najo gottseidank wird meine cpu trotzdem schon mit 3gig laufen :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Alles nur Beutelschneiderei von Seite Intels, die ganzen Freaks bringen ihre P4s mit derzeit erhältlichen Boards auf >3,5GHz ohne Spannungsprobleme. Das alleine beweist, dass Intel einem wieder mal nur das Gld aus der Tasche ziehen will.

-pointex-

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: home
Posts: 546
Morgen, Leute

ich muss dir da voll zustimmen Cobase. ich hab meine CPU auch um 667 MHZ mehr laufen (ohne das es irgendwelche probleme geben würd) als die spezifikation uns treuen intel-besitzern wahr machen will (2.0 @ 2.667). und die 5-10°C mehr an temperatur können ja auch nicht der grund für die ca. 30€ mehr pro 100 MHZ sein.

Zuerst war mir ja AMD auch sehr suspekt...wieso nennt man seine CPU 2000+ wenn sie ja in wirklichkeit nur 1666 MHZ hat.
Nachdem ich höhrte das auch Intel diesen kreativ-eigenartig weg gehn will stellte es mir die haare zu berge.

@Duron: Um Intel zu verteidigen: Intel setzt im gegensatz zu AMD die ********s beim interface. (erinnere mich da an so ein ding namens athlon @ slot *gg*)

mfg -pointex-

PS: AMD wird immer einen schritt zurück bleiben :)

-pointex-

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: home
Posts: 546
hmmm also ich hab in der viert-letzten zeile "********s" geschrieben...wurde scheinbar falsch verstanden lol

mfg

-pointex-

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: home
Posts: 546
man darf nicht

"s.t.a.n.d.a.r.t"

schreiben?

rofl

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von -pointex-
man darf nicht

"s.t.a.n.d.a.r.t"

schreiben?

rofl

Weil sich Wort STANDARD schreibt! :rolleyes:

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Zitat von -pointex-
man darf nicht

"s.t.a.n.d.a.r.t"

schreiben?

rofl

hehe damit hatte ich auch schon meine probleme....:D

-pointex-

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: home
Posts: 546
*hust*

moa das is peinlich.....

mfg

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
Zitat von -pointex-
@Duron: Um Intel zu verteidigen: Intel setzt im gegensatz zu AMD die standards beim interface. (erinnere mich da an so ein ding namens athlon @ slot *gg*)

mfg -pointex-

PS: AMD wird immer einen schritt zurück bleiben :)

Was damit meinen?
Der Slot Athlon war der erste AMD der Intel verblasen hat ;)

@AMD immer einen schritt zurück bleiben -> :D :p :rolleyes:

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
nun, jeder sollte selbst entscheiden welcher prozessor für ihn am besten ist. die performanceunterschiede sind eigentlich nur noch messbar und spürbar schon gar nicht. sowohl amd als auch intel prozessoren haben pros und contras: der eine legt mehr wert aufs preisleistungsverhältnis und der andere will lieber eine unkaputtbare cpu und gibt dafür schweren herzens etwas mehr geld aus.
man sollte das ganze nicht zu eng sehen bzw. fanatischer anhänger amds oder intels sein sondern die produkte objektiv betrachten... in diesem sinne: no flames :)

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von -pointex-
Morgen, Leute

mfg -pointex-

PS: AMD wird immer einen schritt zurück bleiben :)

genau deswegen war P3 immer langsamer....

bzw. hammer wird 1337...

cya

Bloodvirus

Toshiba P10 Begeisterter
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Ingolstadt
Posts: 1285
Soweit ich weiß brauchen die neuen Mainboards doch nur mehr Strom zu liefern, oder irre ich da?
Denn dann könnten > 3 Ghz P-IV´s doch wohl ohne Probleme auf mit V-Coremods versehen S-478 Boards laufen oder?

Mfg
BLOODY
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz