"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P4EE nun offiziell verfügbar!

JC 04.11.2003 - 12:05 7018 28
Posts

Evolution

CF, MF und KF sucks
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: new home
Posts: 1535
Zitat von SPACEWOLF2000
92 watt sind nicht unbedingt viel schließlich kommt auch ein 2.8er auf 3.4 bei 1.75v auf 119W und ist trotzdem noch mit nen alpha pal 8942 + S2 unter 60°C zu halten bei vollast (burncpu)

und was den ram angeht würde ich mir auch keine reg holen weil man die kaum loswird und ebenfalls zahle ich keine 140-150 für Corsair oder
Kingston sondern hol mir normale DDR400(TCC4) von samsung die man um 100? bekommt und die laufen immerhin bis 240+mhz

über FX51 oder P4EE braucht man sich nicht wirklich gedanken sofern man nicht die kohle hat um soviel zu investieren um nur mal die cpus zu testen

mfg


Wieviel leute haben so nen starken Luftkühler zuhause ?

60 Grad beim P4 ist aber schon heftig !

Bei Ebay bekommst die Reg Rams leicht los. ;)

Die Samsung haben schlechtere Timings, CH 5 wären in dieser Preisklasse besser. ;)

Doch sollte man, weil sie werden ja auch billiger und damit für jederman
leistbar. ;)


MfG

Markus

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also laut intel reichts wennst im case 38°C hast
also so schlimm wirds net sein ..
ich mein klar er hat 92 watt aber für was hat ein P4 sonst so an grossen heatspreader?
ausserdem hat jeder P4 der auf 3.4 ghz sicher auch mehr als 90 watt

coffee

Little Overclocker
Registered: Feb 2002
Location: Leonding - nähe..
Posts: 109
laut sisoft sandra hat meina 119W is a p4c 2,4gh auf 3,45 gh und des lost sie ah nu schen kühlen is zwar a wak aber naja...

und zu dem thema 51fx oder p4ee naja is ihrgandwie beides unerschwinglich für mich also stellt sich die frage gar ned
imho zu teuer beide
Bearbeitet von coffee am 05.11.2003, 12:34

Evolution

CF, MF und KF sucks
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: new home
Posts: 1535
ca. 103 Watt, und wennst ihm dann noch ordentlich V-Core verpasst und an der Taktschraube drehst brauchst bald ne wak. ;) :D :p

Na sicher, nur ist es ein Unterschied ob ich im Normaltakt schon, 105 Watt hab oder wenn er geoced ist.

Achja, zu deinen vorherigen Post, der A64 nimmt normale Rams. :)
Bearbeitet von Evolution am 05.11.2003, 12:36

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Siege Sig.
A64 kannst mit "normalen" DDr SD Ram betreiben.
Der Fx braucht Reg. Ram
Was aber afaik beim 939er Sockel nimma so sein soll da er keine "Server CPU" mehr is/sein soll..

mfg

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
@ Domo-Kun
Auf dem Sockel 939 issa dann immernoch ne ServerCPU, nur dass er eben kein Reg. Ram mehr braucht. Ich vermute mal, dass AMD die Reg. pflicht beim Opteron ebenfalls streichen wird, sobald dieser in 90nm produziert wird

@ SPACEWOLF2000
Hab ich was verpasst? Seit wann läuft ein SamsungRam auf 240Mhz ? Vor nem guten Monat hatten die doch noch bei Standardtakt probleme.

Bloodvirus

Toshiba P10 Begeisterter
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Ingolstadt
Posts: 1285
Kann mich dem nur anschließen, habe Samsung Ram vor kurzem bei einem Freund getestet und die Dinger sind absoluter crap!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
reg beim opteron streichen wär schwachsinn ...
die cpu ist als server gedacht und ein server hat nunmal reg oder ecc rams weil die für den dauerbetrieb ausgelegt sind ..

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von XXL
ausserdem hat jeder P4 der auf 3.4 ghz sicher auch mehr als 90 watt

Ja aber die sind auch Übertaktet! Und wer übertaktet muss auch für ne gute Kühlung sorgen. Wenn ich mir ne CPU "von der Stange" kaufe dann sollte die auch mit Standardkühlern laufen.

Was mich mal interessieren würde ist welche kühlung die Fertigsysteme haben.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat von pippo
@ SPACEWOLF2000
Hab ich was verpasst? Seit wann läuft ein SamsungRam auf 240Mhz ? Vor nem guten Monat hatten die doch noch bei Standardtakt probleme.

doch doch.. lt reviews schaffen die oben genannten samsungs 240mhz in 865/875 boards, allerdings mit miserablen timings im vergleich zu teuren speichern!
aber preisleistungsmäßig sind die sicher TOP :D

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
@ XXL
Reg. Ram ist doch nur zur Signalverstärkung. Wenn der Controller des A64 auch mit normalen Signalen zurechtkommt, warum sollte man dann Reg. Pflicht nicht streichen. Ein Xeon oder Itanium braucht ein keinen Reg. Speicher soweit ich weiß.
Dass ECC weiterhin pflicht bleibt, ist selbstverständlich

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Jack the ripper
Ja aber die sind auch Übertaktet! Und wer übertaktet muss auch für ne gute Kühlung sorgen. Wenn ich mir ne CPU "von der Stange" kaufe dann sollte die auch mit Standardkühlern laufen.

Was mich mal interessieren würde ist welche kühlung die Fertigsysteme haben.

du bringst an P4 mit dem boxed-kühler auch locker auf 3.4 ghz ....
und der P4 ee rennt auch mit standard-kühler (iirc der neue mit kupferkern in der mitte ;) )
die fertigsysteme werden sicher auch nur an boxed-kühler haben

Evolution

CF, MF und KF sucks
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: new home
Posts: 1535
Xeon oder Itanium brauchen schon Registered, oder ?

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Bei Xeon bin ich mir sicher, dass sie keinen Reg. Ram brauchen, wobei des da ja am Chipsatz liegt. Ich kenne zumindest keinen Chipsatz von Intel der Reg. Ram vorschreibt. Es mag unterstützt werden, pflicht isses jedoch nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz