"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

q6600 und das auslesen der temperatur

hoschy 26.08.2012 - 07:18 2583 4
Posts

hoschy

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: NÖ
Posts: 96
servus!

habe einen q6600/g0 (1.3250vcore) in einem msi P35 board laufen auf original takt.

mit dem hauseigenen tool von msi (dual core center) zeigt er mir ca. 40 grad (idle) an, coretemp oder realtemp zeigen immer grob 15 grad mehr an.

wird da einmal kern und einmal cpu gemessen oder wie entsteht der doch gravierende unterschied?

dem msi tool vertraue ich nicht so wirklich, da man darüber ja viel schlechtes hört. allerdings meinen viele das ihr q6600@3ghz unter 60 grad bleibt. bei mir schießt coretemp auf bis zu über 80 grad unter volllast.

vielen dank schonmal im voraus!

LG

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer eine CPU Temperatur und eine Core Temperatur gibt, und die CPU Temperatur generell niedriger ist. Programme wie CoreTemp sollten die korrekte Temperatur der Cores auslesen. 55° im Ruhezustand ist schon sehr hoch. Hast du dich schon mit dem Kühler auseinandergesetzt?

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
wenn coretemp und realtemp, die gleiche temperatur ausgeben, dann würd ich diesen werten vertrauen. ich habe leider keinerlei erfahrung mit "msi dual core".

~55°C im idle kommen mir auch ziemlich hoch vor (taktet sie im idle runter?). was für einen kühler hast du verbaut? mit was für einem programm testest du die volllast temperatur? wenn du prime verwendest und "nur" den boxed kühler hast könnte es sein, das die temps so raufschiessen, aber ich schätze in diesem fall nur, weil ich meinen q6600 nie mit dem boxed betrieben habe.

mein q6600@2,4ghz hat im idle ~40°C und bei prime sind es ~63°C (kühler scythe grand kama cross und keine gehäuselüfter)

wenn leute meinen ihr q6600@3ghz bleibt unter volllast unter 60°C, dann würde ich vermute das sie kein prime zum testen verwenden od. eine sehr starke luftkühlung od wak haben.

fazit: vertrau den real/coretemp werten und schreib mal was für einen kühler du verwendest und vielleicht mit welcher sw du die cpu belastest wenn sie über 80°C geht.

hoschy

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: NÖ
Posts: 96
kühler ist glaub nen zahlman 7700 (kupfer).

ich werde heute oder morgen die ganze kiste mal zerlegen, neu wärmeleitpaste rauf klatschen und ne reinigung machen. bin raucher und das merkt man leider doch sehr stark beim computer.

ich hab natürlich prime 95 verwendet zum testen. deine temp-werte würd ich circa auch erreichen aber eben nur im msi tool. ^^

wenn man so im internet rumließt schreibt hald jeder was anderes, und die meisten drehens genau um. da wird behauptet das die cpu temp höher ist als die core temp. haben nen q6600 der mit weniger vcore läuft. äpfel und birnen vergleichen macht hald wenig sinn.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
der 7700 ist schon ziemlich alt. den hatte ich damals mal auf nem athlon-xp.
somit sind die temps von 60 bis 80° imho plausibel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz