"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen 5600X optimieren?

Nightstalker 17.05.2023 - 09:57 1836 7
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Hi,

hab mir jetzt einen 5600X geholt weil die grad günstig sind, wollte auf Zen 3 / Vermeer, warum auch immer lol.

Jedenfalls hab ich ihn gestern eingebaut und kurz mit Ryzen Master rumgespielt, hab mal den Auto Curve Optimizer laufen lassen und dann das OC Eingeschaltet, läuft irgendwas um die 4,7 Ghz.

Hab mich allerdings noch gar nicht mit dem Übertaktetn und/oder Undervolten etc. beschäftigt. Könnt ihr mir ein paar Tipps oder besser noch einen (verständlichen) Guide geben / empfehlen wie ich meine CPU optimal einstelle, sodass er gut performt und lange hält?

Ich will die CPU nicht unnötig stressen, die meiste Zeit brauch ich eh nur minimale Leistung für Office aber wenn er dann mal gefordert wird soll er auch seine Leistung bringen dürfen.

Danke
LG

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Im Endeffekt wennst die CPU nicht stressen willst:

Sorg für gute Kühlung und lass die automatischen Tools (PBO usw...) ihre Arbeit machen.

Bei den Ryzen geht generell eher wenig zum Übertakten, wenn Du eher Multicore-Leistung brauchst anstatt Singlecore kannst noch versuchen den Multiplikator zu erhöhen - sprich den Turbotakt als Standardtakt für alle Kerne zu haben - aber das geht auf Kosten der Singlecore-Leistung.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab zwar 7700X, aber mehr als PBO advanced und CO auf -30 all core hab ich nicht gemacht: dadurch afaik 5,5GHz auf allen cores.
alles andere ist halt viel spielerei ohne kaum nutzen

beim RAM hab ich halt auf DDR6000 hinoptimiert, das hat paar tage gekostet :)

afaik ist für vermeer der sweetramtaktspot ~3600-3800 MHz (also dein max. stabiler FCLK * 2)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
OK dann läuft also mehr oder weiger eh alles von selbst ganz gut. Ich dachte man kann / muss da noch optimieren. Wie gesagt, ich hab einfach mal diesen Auto CO laufen lassen, hab nicht mal geschaut was der eingestellt hat lol und auf AUTO OC gestellt.

Dann Benchmark gemacht und war eigentlich happy damit, hab noch keine Stresstests gemacht ob alles stabil ist aber denke schon, die 4,7xx Ghz sind jetzt nicht grade ein großer Sprung aber immerhin.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja ich denk, mit manueller OC spielerei kriegst vl +100 oder +200 MHz, worth it?
und undervolten tut der CO afaik eh schon sehr gut.

wennst halt doch optimieren willst, dann halt beim ramtakt/timings, imho wird das ganze sys dann einfach ein bissi weniger träge....

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Ja ist wirklich die Frage ob es ich rentiert für die paar Mhz die man eh nur beim Benchmark spürt. Im Alltag hat auch der 3600er schon problemlos alles geschafft da wird der 5600X wohl keine Probleme machen haha. Bei den meisten Spielen ist die CPU auch eher nebensächlich bleiben also nur ein paar spezialfälle wie Videoediting, Bildbearbeitung usw. was ich aber eh nur selten brauch und selbst da wird man die paar Mhz nicht merken.

Also einfach zufrieden sein und schauen, dass die Temps konstant niedrig bleiben.

Apropos Temps, ich hab gestern nach langem ne neue WLP verwendet, bisher hatte ich noch einen Altbestand von Arctic Silver irgendwas rumliegen aber die hab ich für den 3600er aufgebraucht. Hab mir dann eine von BSFF oder so bei Amazon bestellt weil günstig und schnell verfügbar. Bewertungen waren gut und ja egal. Hab die gestern dann erstmals verwendet, alles OVP und verschweißt... Laut Anleitung soll man einen "kleinen" Tropfen verwenden und dann verteilen, die unnötigen Schablonen die dabei waren hab ich mir gleich mal erspart aber egal, jedenfalls war das unmöglich, die Paste ist während dem verteilen quasi ausgetrocknet und hat sich abgelöst bzw. ist am Spatel geklebt.

Hab dann in einem 2. Anlauf DEUTLICH mehr Paste und die gute alte Plastikkarte verwendet, damit ging es dann, sauber und gleichmäßig wars zwar immer noch nicht aber wenigstens war die CPU vollflächig bedeckt aber es ist imho etwas zu dick aber mal sehen wie die Temps sich entwickeln.

Jedenfalls hab ich sowas noch nicht erlebt, ist das normal oder bin ich nur von meiner alten AS Paste verwöhnt? Die war selbst nach alle den Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) noch super zu verarbeiten, konnte man ganz locker hauchdünn abziehen ohne irgend ein Problem!?

Ich hab keinen Vergleich zu anderen Pasten die es aktuell gibt, wie gesagt, vor vielen vielen Jahren waren die AS das Maß aller Dinge und seither hab ich meine Tube behütet wie meinen Augapfel haha.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
AS ist mmn zu dick für die großen heatspreader. Früher super für die kleinen dies, aber für die großen Flächen nimmt man besser was flüssigeres.

Ich tu mir da gar nix mehr an, 5 punkte drauf, lieber bissi mehr als weniger und fertig. Verstreichen bei den weicheren Pasten imo sinnlos, drückts eh raus. Gibts eh auch auf yt videos mit Vorschlägen wie mans für die großen heatspreader macht.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Hm also meine AS die ich noch hatte war nicht besonders dick. Die neue hingegen ist richtig dick und nach kurzer Zeit richtig trocken... Vielleicht einfach nur miese Qualität keine Ahnung.

Welche Paste würdest du empfehlen heutzutage?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz