"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sandy Bridge overclocked

mat 03.01.2011 - 11:07 213280 464 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Super, danke! Mit den Plus/Minus gings dann :) Manuelle eingaben hats nicht angenommen, versteh nicht ganz warum, aber egal.

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
gerne ;)

chatman

Bloody Newbie
Registered: Sep 2008
Location: Austria
Posts: 13
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch (sonst bitte verschieben)

Ich würde meinen 2500K gerne übertakten, bin allerdings nicht (mehr) sattelfest, hatte das früher bei meinen AMDs gemacht aber das ist schon lange her.
Vorweg: mir gehts nicht um irgendwelche Spitzenwerte sondern um ein stabiles System das aber auch noch effizient ist was den Stromverbrauch angeht denn die meiste Zeit wird die CPU nicht gefordert aber wenn, dann richtig (Flight Simulator X mit vielen Addons)

Mein übriges System:

Asrock Z68 Pro 3 (http://geizhals.at/a638760.html)
8GB Teamgroup Ram (http://geizhals.at/a563816.html)
Kühler wird ein Arctic Freezer 13 (noch Stock)

Ich habe mit Multiplikator -45 herumprobiert und die Spannung um 0,05 angehoben - das konnte ich mir noch aus den diversen Foren rausfinden. Soweit, so gut. Allerdings ging dann der Takt bei nichtbenutzung der Cores nicht mehr zurück - gibts da eine Einstellung im Bios?
Die Temperatur kletterte auch schnell auf über 80° aber das sollte sich mit dem neuen Kühler ändern.

Und sollte ich eine der unzähligen anderen Optionen im Bios verändern?
Wie siehts mit den RAMs aus - kann bzw. soll man die mitbertakten?

Danke für euere Hilfe!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Um die CPU so zu übertakten, dass das System noch effizient bleibt und automatisch heruntertaktet bzw. die Stromsparmechanismen nutzt, musst du Speed Stepping, Turbo Modus, die C-States usw. eingeschalten lassen. Wenn du dann den Turbo-Multiplikator auf 45 für alle Cores stellst, sollte das System nur bei Last via Turbo Modus auf 4,5 GHz takten. Um die Voltage-Anpassung für den Takt ebenso effizient hinzubekommen, darfst du die VCore nur via Offset einstellen (nicht manuell).

Den Speicher kannst du auch übertakten, würde ich dir für den 24/7-Gebrauch aber nur über den Speichermultiplikator raten. Es würde auch über die BClock gehen, die ja standardmäßig bei 100 MHz liegt. Allerdings ist eine sinnvolle Erhöhung davon 1.) recht schwer stabil zu bekommen und 2.) für das System im Dauerbetrieb schädlicher (mag aber auch nur ein Gerücht sein ;)). Kommt dann drauf an, ob dein RAM das schafft. Vielleicht wenn du 1,6 Volt gibst. Unter Umständen müsstest du noch VCCIO ebenfalls erhöhen. Einfach vorsichtig testen.

Bezüglich Kühler würde ich eher zu etwas Ordentlichem greifen. Ich bin mit den Noctuas sehr glücklich, die sind aber natürlich auch weit teurer als der Freezer.

chatman

Bloody Newbie
Registered: Sep 2008
Location: Austria
Posts: 13
Danke mat!

Werde das dann morgen versuchen.

Du kennst dich nicht zufällig mit dem UEFI Bios von Asrock aus?

Da gibts die Funktionen

Advanced Turbo 50
You can use this option to increase your system performance. This option
appears only when your CPU supports this function.

und

Load Optimized CPU OC Setting
You can use this option to load optimized CPU overclocking setting.

zu beiden finde ich so gut wie nichts im Netz. Keine Info was diese 50er Option ist und wie effizient diese Übertaktungsprofile sind (man kann hier von 3,4 - 4,x GHz alles einstellen)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von chatman
Advanced Turbo 50
You can use this option to increase your system performance. This option
appears only when your CPU supports this function.
"In order to satisfy the increasing demand for easy overclocking, we’re going to share a fantastic OC technology to you – Turbo 50. The function name itself – Turbo 50 literally tells you what it is capable of. Simply click the Turbo 50 button in BIOS, the system performance will boost up to 50% increase by automatically overclocking CPU, Memory, GPU frequency and all related voltage settings!"

Zitat

Load Optimized CPU OC Setting
You can use this option to load optimized CPU overclocking setting.
Scheint auch so eine Möglichkeit zu sein, um automatisch übertaktete Einstellungen zu erhalten - nur wahrscheinlich ein bisschen effizienter als die "50%" mehr Performance.

Würde beide Funktionen lassen und händisch arbeiten. So bekommt man immer noch das Maximum aus der CPU heraus, da ja jeder Stück ein wenig andere Eigenschaften hat. Ein Auto-Feature kann nur Spezikationsbereiche abstecken und ist daher immer schlechter, weil garantiert zu viel Spannung für die Taktraten im Spiel sind.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
hmm, vielleicht kann ich dir ja mit dem asrock uefi weiterhelfen :)

also turbo 50 dürfte ein auto-oc-knopf sein der bis zu 50 % übertaktet und optimized cpu oc sind vorgefertigte oc-profile.

bei meinem p67 kommt darunter dann "CPU Control".
bei cpu ratio auf manual kann man dann den maximalen Multiplikator einstellen, aber soweit scheinst du ja eh schon ausprobiert zu haben. damit sich die cpu wieder runtertaktet ist ein paar zeilen unter cpu ratio dann intel speedstep. das sollte auf enabled stehen.

click to enlarge
hier mal ein pic zur besseren veranschaulichung.

unter advanced -> cpu configuration sollte das dann auch so aussehen:

click to enlarge

wichtig ist auch wie mat schon erwähnt hat, dass du vcore nicht direkt eingibst sondern nur als offset. oder noch besser als additional turbo voltage, aber das is dann nur mehr feintuning und eine spielerei ;)

ich hoff ich hab jetzt nicht für mehr verwirrung als aufklärung gesorgt :D

mfg El_Barto

edit: damn, zu lang zum tippen gebraucht : D

chatman

Bloody Newbie
Registered: Sep 2008
Location: Austria
Posts: 13
Danke für die Screens!
Den text kannte ich noch nicht aber was im Hintergrund bei der Turbo 50 Option passiert geht aber dennoch nicht hervor - würde mich einfach interessieren.
Mat du hast sicher recht das es händisch besser abzustufen ist als mittels Preset.

"Additional Turbo Voltage"! kann man beim Z68 ja auf Offset stellen wie von mat geschrieben. Soll ich das dann gleich mal auf die 0,016V stellen? Habe auch schon werte von 0,05 und andere gelesen.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
die 0,016 sind nur ein wert der bei mir läuft, zusätzlich hab ich auch noch bei vcore offset +0,05[edit: es sind doch +0,005V offset] glaub ich (bin mir grad nicht ganz sicher). das ist einfach eine sache des austestens und kommt ganz auf deine cpu an.

du kannst die werte natürlich gerne als anhaltspunkt benutzen und schauen obs stabil läuft, aber ein system wirklich stabil zu bekommen mit einem minimum an spannungserhöhung dauert eben zumindest stunden, meistens Tage und manchmal Wochen (:D) und kann von Cpu zu Cpu seh unterschiedlich sein.
(btw. meine werte sind auch noch nicht an das minimum herangetastet ;))

mfg El_Barto
Bearbeitet von El_Barto am 19.06.2011, 14:27

chatman

Bloody Newbie
Registered: Sep 2008
Location: Austria
Posts: 13
Gut, dann werde ich mich in den nächsten Tagen ans Werk machen. Danke inzwischen!

Edit: Also habs jetzt mal mit euren Einstellungen probiert und er läuft stabil. Aber: er taktet nicht mehr runter und wird dadurch sehr heiß.

Edit 2: darf mich als Idiot outen - Prime hat sich heimlich in den Autostart kopier und ich habs nicht bemerkt :rolleyes:
Funz jetzt, außer daß er noch zu heiß ist aber das sollte sich mit dem neuen Kühler geben.

Aber einen Unterschied zu deinem Setup hab ich im Bios und zwar steht bei mir "Internal PLL overvoltage" auf enabled, bei dir auf disabled. Unterschied?
Bearbeitet von chatman am 19.06.2011, 17:50

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von chatman
Aber einen Unterschied zu deinem Setup hab ich im Bios und zwar steht bei mir "Internal PLL overvoltage" auf enabled, bei dir auf disabled. Unterschied?
Internal PLL Overvoltage ist ein spezielles Setting, das du nur benötigst, wenn du über 4,7 GHz gehen willst. Wenn nicht, lass es am besten deaktiviert.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
Zitat von mat
Internal PLL Overvoltage ist ein spezielles Setting, das du nur benötigst, wenn du über 4,7 GHz gehen willst. Wenn nicht, lass es am besten deaktiviert.

post bitte noch paar tipps was man machen muss für hohen clock und eventuell auch um den block von 100 auf 104-105 zu bekommen... will bissl mit meinem neuen spielzeug herumspielen xD

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von -velo-
post bitte noch paar tipps was man machen muss für hohen clock und eventuell auch um den block von 100 auf 104-105 zu bekommen... will bissl mit meinem neuen spielzeug herumspielen xD
blck stabil anheben ist leider eher glückssache. :(

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
103 ging ohne probleme... 104 will er nicht starten... hab neuestes bios usw drauf gemacht...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ja 103 sind bei mir auch noch kein problem, aber darüber wirds fast unmöglich. wie du sagst, no boot auch bei mir (asus p8p67).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz