"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sandy Bridge overclocked

mat 03.01.2011 - 11:07 212785 464 Thread rating
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
hängt stark von der cpu und denke auch vom board ab. umso höher der multi umso niedriger der max bclk. wenn du zb mal mit multi von 35-40 probierst kanns sein dass du auch einen höheren bclk zusammenbringst. (wird aber nichts bringen da du ja mehr takt willst nehme ich an).
mein max blck war auf einem asus p8p67pro 105,2. nur so als vergleich.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ich glaube du meinst es korrekt, aber es kommt falsch rüber. Prinzipiell haben die CPUs einen gewissen Maximaltakt und an den kann man sich via Multiplikator im großen Stil annähern und dann mit dem BClock finetunen. Wobei jeweils der Multiplikator und die BClock auch noch ein Limit haben. Fürs Benchen würden man es also so machen:

zB: Der Chip geht maximal 5735 MHz.

Probieren wie hoch der Multi geht. Wahrscheinlich geht 57x (muss aber nicht sein, weil der Multi eben auch begrenzt sein kann). Dann mit dem BClock nachhelfen. Am besten im Windows via Tool oder noch angenehmer: ASUS ROG Connect. Danach würde ich probieren, ob der Chip dieselbe Taktrate mit dem 56x bzw. vielleicht sogar 55x-Multiplikator schafft. Da kommt es dann drauf an, wie gerne die CPU eine höhere BClock hat. Umso höher die BClock, desto besser ist die Performance bei diversen Benchmarks. ;)

Bezüglich Spannungen muss man achten, dass bei höherem CPU-Takt natürlich auch eine höhere BClock anstrengender für die CPU und teilweise auch für den Speicher ist. Hier hilft ein Anheben der VCCIO bzw. bei ASUS-Mainboards auch eine höhere System-Agent-Spannung. Wenn alles richtig eingestellt ist, kann der Chip auch bei höheren Taktfrequenzen an sein BClock-Limit gehen. Falls man nur einmal die BClock ausprobieren möchte, hilft es natürlich, wenn der CPU-Takt nicht über 5 GHz ist (so wie Hampti es bereits erwähnt hat).

Im 24/7-Betrieb würde ich allerdings ausnahmslos nur mit Multiplikator übertakten! Das Anheben der BClock ist für das System sehr belastend.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
Zitat von mat
Im 24/7-Betrieb würde ich allerdings ausnahmslos nur mit Multiplikator übertakten! Das Anheben der BClock ist für das System sehr belastend.

kannst du das bitte etwas näher erklären?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die BClock hebt ja nicht nur den CPU-Takt an, sondern genauso auch alle Systemkomponenten. Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber ein Mitarbeiter eines größeren Mainboardherstellers hat behauptet, dass es langfristig zu Schäden bei den Komponenten dadurch kommen kann.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
Zitat von mat
Die BClock hebt ja nicht nur den CPU-Takt an, sondern genauso auch alle Systemkomponenten. Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber ein Mitarbeiter eines größeren Mainboardherstellers hat behauptet, dass es langfristig zu Schäden bei den Komponenten dadurch kommen kann.

was sind _deiner meinung_ nach gute werte für 2500k mit stock kühlung für 24/7

so 4800mhz ~103 block @1,3 V ?

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat von -velo-
was sind _deiner meinung_ nach gute werte für 2500k mit stock kühlung für 24/7

so 4800mhz ~103 block @1,3 V ?

mit stock-kühlung?
wenn der da nicht sowieso schon throttelt kratzt du aber sicher haarscharf an den 100°.

mit guter luftkühlung wäre das gut,
wobei du aber eben 100mhz bclk und 48er multi fahren solltest.

mehr als 75° max. (mit realtemp ausgelesen) würde ich ihm für 24/7 nicht antun.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Was auf jedenfall auftritt ist das der Sata Controller aussteigt wenn Du den BCLK zu hoch ansetzt. Äussert sich halt mit den obligatorischen BSOD.

Denke das ist ein Recht guter Wert. Denn für 5GHZ brauchen auch die besseren 2600k dann schon um die 1,335V und das oft unter Wasser.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
hmmm dann muss ich wohl mit wasser nachhelfen *gg*

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
zwecks oc - eher 2500k oder 2600k ?

hätte die chance auf nen 2600k sind 5ghz mit wakü realistisch? (ich weiß jede cpu ist anders) ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von Unholy
zwecks oc - eher 2500k oder 2600k ?

hätte die chance auf nen 2600k sind 5ghz mit wakü realistisch? (ich weiß jede cpu ist anders) ;)
mein 2600k läuft 4.8 ghz 24/7 @air.

stellt sich halt hauptsächlich die frage, ob du 4 oder 8 threads brauchst (leistung kann man aber prinzipiell nie genug haben :D).

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
wenn die cpu den takt schafft dann ist der wert realistisch. hängt halt davon ab wieviel vcore du geben willst und welche wasserkühlung du hast. zwecks taktbarkeit denke ich ist kein unterschied ob 2500k oder 2600k.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Hampti
wenn die cpu den takt schafft dann ist der wert realistisch. hängt halt davon ab wieviel vcore du geben willst und welche wasserkühlung du hast. zwecks taktbarkeit denke ich ist kein unterschied ob 2500k oder 2600k.
würde auch sagen, dass dies machbar ist.
ich hatte z.b. auch 4.8ghz mit allen cores unter luft.

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Ich habe meinen 2500K auf 5 Ghz @1.45V mit einem Phanteks PH-TC14PE SEMIPASSIV auf eine Delta-Temperatur von 58.4 Kelvin gekühlt. Das Gehäuse wurde dabei von zwei 140mm 1000rpm und einem 120mm 1500rpm Lüfter belüftet (also kein typisches Semipassiv Szenario).
5 Ghz sind mit einer guten Wasserkühlung bei einem durchschnittlichen 2600K hinsichtlich der Temperaturen kein Problem, zumal eine derartig potente CPU in der Praxis normalerweise äußerst selten über einen langen Zeitraum stark ausgelastet wird.
Ein Kumpel betreibt seit Monaten seinen 2600K mit über 1.5V und verwendet regelmäßig Prime (für Tests) und die CPU lebt noch. ;)

mfg dorndi

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
ich hab 3 cpus gebraucht (1x 2600k, 2x2500k ... alle geziehlt aus zweiter hand)
um die 5ghz 24/7 mit vernünftigen temps u. spannungen zu erreichen.
http://www.overclockers.at/files/50...rime_168302.jpg

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Feine CPU, ich hatte schon einen 2500K, mit dem ich mit unter 1.3V mit zwei Kerne 5Ghz booten konnte (also weit von Prime stable entfernt), der ging aber nicht auf über 5.5 Ghz.

fliza, wie kühlst du die CPU?
Meinen 2500K mit 5 Ghz und 1.45V (liegen unter Last an) kann ich mit den besten Luftkühlern auf eine Delta-T von unter 45 Kelvin kühlen, also knapp 65°C bei normaler Raumtemperatur.
Dazu verwendete ich den Prime Test, der erfahrungsgemäß Sandy am heftigsten einheizt - fixe FFT Size von 12K.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz