"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Softwarecooling

Stev 21.03.2002 - 18:31 1012 12
Posts

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
ich hab in der pc-praxis gelesen, dass das prog "waterfall" ganz gut sein soll, nur ich kann das ding auf xp nicht ausführen! :(
habt ihr ne seite auf lager wo man andere gute softwarecooler findet? oder gibt´s etwa ne xp-fähige version von waterfall?

cu

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hat XP/NT/2k nicht schon einen eingebauten Soft-Cooler?
Sinvoll sind diese Programme nur unter Win9X/ME.

MARCO@P|||

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: ~root@rush/dev
Posts: 184
das soll echt was bringen ?
ich hab auch mal son ding gehabt ...
das hat den cpu immer optimal ausgelastet aber bei mir ist die tem net mal einhalbes grad gesunken

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
unter den win9x systemen bringts schon was, aber nur, solange die cpu "close to idle" ist. wenn du die maschine rc5 rechnen lässt oder spielst, dann rennt die cpu auch mit cooling-software auf voller last -> kein kühleffekt.

beim texte-tippen oder internet-surfen kannst bei einer noch nicht perfekt gekühlten cpu durchaus einige grade rausholen.

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
und wo finde ich solche tools? (die unter xp laufen!)

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Zitat von Stev
und wo finde ich solche tools? (die unter xp laufen!)

unter http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL.HTM findest Du eine Shareware von CPUcool die bestens (auch unter XP) funktioniert! Zum CPU-kühlen reicht die Shareware - wenn jemand eine Vollversion hätte wär´s aber schon super ;)!

...umbedingt erweitertes Athlon-Cooling aktivieren! --> Brachte bei mir über 10 Grad!

Natürlic - wie oben schon gesagt - in dem Moment wo POWER gefordert ist, schnalzt die CPU-Temp wieder rauf! Aber wenn Du nicht gerade permanent RC5 oder sonstiges rechnest wirkt es sich auf lange Sicht sehr positiv auf die Temps (CPU+Gehäuse) aus!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Nur eine Frage? Wozu??
Win2000/XP haben das doch schon eingebaut.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Sag ich doch!

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
probiern geht über studiern, richtig? ;)

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Zitat von Umlüx[L-M]
Nur eine Frage? Wozu??
Win2000/XP haben das doch schon eingebaut.


Kann sein, dass es schon eingebaut ist! Dann habe ich entweder noch nicht gefunden, wo ich es aktivieren kann oder es funktioniert nicht sehr gut - denn wie erklärst Du Dir die mind. 10 Grad weniger bei mir! Und die sind manuell nachgetestet und somit unantastbar!

Vielleicht gibt´s aber auch irgendwo einen großen Button "AKTIVIEREN" den ich noch nie gedrückt habe! Habe mich ehrlich gesagt noch nicht großartig damit beschäftigt. Irgendwann habe ich eben dieses Programm gefunden und installiert --> -10 Grad!

...was soll ich noch sagen? ;)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Auf Intel CPUs bringt das Programm nix (und ist damit unter NT+Nachfolger völlig unnötig). Mag schon sein, dass es auf anderen bestimmte Prozessorfeatures einschaltet, die die CPU stromsparender machen. Aus eigener Erfahrung kenn ich das vom Cyrix 6x86.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Back on line

den Kommentar kann i ma jetzt net sparen, deshalb pfeifma aufn Urlaub:

Was habts ihr bitte für horrende CPU Temps dass ihr schon verzweifelt nach Programmen sucht um eure CPU im LEERLAUF (a fürchterlich schlechte erfindung btw) kühler zu halten?!


Wenn jetzt ana der meinung is "Prozessorlanglebigkeit"

Es ist erwiesen dass starke Temperaturschwankungen (und bei Prozessoren dürfen 10 schon als "deutlich" gezählt werden IMO )einem Prozessor mehr schaden als konstante belastung

Ehrlich für was brauchts so an schas?
Screenshots, die so gesehen dann fake sind?

just my 2 cents

*frust von der seele geschrieben hat und keinen geistigen "Stau" mehr hat :)*

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
also bei mir läuft die Kiste nun mal sehr oft/lange im Leerlauf! Und bis ich meine Lüftersteuerung und WaKü habe, bin ich ganz froh, wenn ich ein/zwei Lüfter abstecken kann! ...und um dann die GehäuseTemp niedrig zu halten, hab ich dieses Programm!

Taugt mir eh nicht - aber als Zwischenlösung wunderbar *aufMK7freu*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz