"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SOLVED: core2extreme nur 1 core?

DA/a][Brain 30.10.2006 - 14:44 1184 13
Posts

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
moin moin,

hab grad ein core2extreme system installiert, und im windows taskmanager sieht man nur eine cpu, obwohl im device manager 2 cpus aufscheinen (siehe screenshot)

wird nun nur eine oder doch 2 cpus benutzt?

ich muss dazu sagen dass nicht von cd installiert wurde sondern ein windows xp image, welches aber nach dem einspielen noch mal ein hardwaredetect macht, also sollte imho nicht das problem vom image kommen.

oder vielleicht hab ich irgend einen treiber etc vergessen? chipsatztreiber usw sind aber installiert..

any ideas?

tia brain
click to enlarge
Bearbeitet von DA/a][Brain am 31.10.2006, 13:39

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Afaik (ich kann mich aber auch schwer irren) entscheidet das Windows-Setup ziemlich am Anfang seines Fortschreitens, ob es einen SMP oder Single-CPU-Kernel installiert - und nachtraeglich daran ruetteln kann man nicht, auszer durch Neuinstallation. Wuerde darauf tippen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das mit dem Kernel stimmt zwar, aber zumindest bei XP SP2 weiß ich, dass man auch nachträglich den Kernel ändern kann; bzw. tuts es selbst wenn man von einer Single- auf Dual-Core CPU wechselt.

Wies mit älteren Versionen aussieht weiß ich nicht, zur Not sollte es aber auch mit einer anderen Möglichkeit gehen, ist allerdings umständlicher und hab ich jetzt auch nicht im Kopf.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
omg :( genau das will ich um (fast) jeden preis verhindern.

*edit* das neu installieren

@garbage, geh in dich und denke nach bitte! :D
Bearbeitet von DA/a][Brain am 30.10.2006, 15:20

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
im gerätemanager bei computer, was steht da bei dir ?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
ok, hab jetzt was bei ms gefunden, traue der geschichte aber nicht ganz..

http://support.microsoft.com/kb/309283/de

nach dem müsst ich mir eigentlich nur die richtige hal...dll saugen, im device manager unter computer den treiber updaten, die dll auswählen und zB "ACPI-Multiprozessor-PC", ACPI-APIC-MP-HAL (Halmacpi.dll) wählen, sehe ich das richtig?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
am besten den Rechner mit Sysprep "versiegeln" und neu starten, danach läuft ein Minisetup und die Hardware wird neu erkannt(die alte Hal wird iirc gelöscht, ist sehr sauber)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
hatte letztens gleiches prob, mit 6300er. war total unverständlich,
da sogar neuinstallation. alles nix geholfen, mußte nochmal von
vorne ran.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Sysprep funktioniert glaub ich nicht, da durch das Minisetup keinerlei Eingriff an der Hardware stattfindet!!!
Eine Reparatur der Installation könnte mit viel Glück das Problem beheben.

Möglich wäre auch von CD zu starten die F5 Taste drücken und die Hal selber auszuwählen - danach die Installation reparieren.
Ist wie gesagt aber Glücksache! Am Hardware Abstraction Layer sollte man eigentlich nicht herumpfuschen!

Eine Neuinstalltion wäre sicher die sauberste Variante!

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hört sich gut an, nur wie genau geht das? :D

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
installier mal das multiprozessor aspi oder wie das heißt ... musste ich damals auch machen als ich von single auf dual amd umgesteigen bin

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Probier einfach mal die Installation zu reparieren!

Starte von CD! Danach fragt er dich eh, ob du die vorhandene Windows XP installation reparieren oder ob du neu installiren willst! Hier drückst du einfach dir R-Taste für repair.
Nun schreibt er sämtliche Systemdateien neu! Weiters schaut er, wenn ich mich recht entsinne, ob auch die HAL noch passt und ändert sie gegebenenfalls!
Die Benutzereinstellungen sollten dabei unberührt bleiben!

Jedoch: Alles auf eigene Gefahr :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
eventuell ist auch nur im taskmanager bei options oder view (bin nicht ganz sicher und sitze im moment nicht an einem dualcore system/windows) eingestellt dass er beide cores in einem anzeigt?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
ok, habs schon hinbekommen, diese anleitung ist deppensicher :D

Zitat
Ok, hab's hinbekommen.
Falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte, hier die Lösung:

1. Service Pack 2 installieren.
2. Ein vorher installierter Treiber, zu dem man zurückwechseln könnte, ist jetzt leider nicht mehr vorhanden.
3. Ich habe eine SP2-CD, darauf gibt es eine XPSP2.EXE, die die gesamten Dateien des Service Packs enthält (in einem Verzeichnis i386). Diese Datei kann man z.B. mit WinRar öffnen. Der Punkt ist, man braucht halt alle Dateien des SP2s, wie auch immer man da herankommt.
4. Folgende Dateien braucht man: halmacpi.dl_, ntkrnlmp.ex_, ntkrpamp.ex_
5. Die Datein mit "expand" mit folgt entpacken:

expand halmacpi.dl_ hal.dll
expand ntkrnlmp.ex_ ntoskrnl.exe
expand ntkrpamp.ex_ ntkrnlpa.exe

6. Sicherheitskopien von hal.dll, ntoskrnl.exe und ntkrnlpa.exe machen.
7. Diese Dateien nach Windows\System32 kopieren.
8. Neu booten, ggf. 2x.

also ich hab bei punkt 4 begonnen :)

von hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ad.php?t=259977
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz