"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solved: 'Gesunde' Temperaturen für Opteron 146 ?

Jedimaster 08.03.2006 - 10:58 734 13
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Hi

nachdem gestern mein Opteron gekommen ist, und ich eigentlich hochzufrieden bin - schafft 2900 Mhz @ 1,5VCore - wollt ich mal fragen, wie hoch ihr sagen würdet, das ich bei Luftkühlung noch hochgehen kann.

Derzeit erreicht er unter Last 44°.

Die beiden grossen Fragen:

Bis zu welcher Temp. is es für nen Opteron OK ?

Bis wieviel VCore kann ich ihm geben ohne das er innerhalb kürzester Zeit den Weg allen Sterblichen antritt ?

Der Lüfter ist ein Thermaltake TR2-M6 - also n bissal besser als der Standardlüfter. Als Speicher verwend ich Corsair 2x XMS4400C25, derzeit @ ~ 250 Mhz da ich hier noch Probs mit der Kühlung der beiden hab.

Ist der Thermaltake Big Typhoon eigentlich empfehlenswert ?
Erscheint mir als gute Alternative zum TR2-M6.

thx
Bearbeitet von Jedimaster am 10.03.2006, 12:38

mitsubishi-colt

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: wien
Posts: 350
hab meinen 2 A64ern 1.5V geben.. das passt scho

und die temp is super.. (ich hab mit meinem intel 54-60°C idle :p)

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Wie lange willst die CPU denn haben???
Solangs bei mir unter 60 Grad bleibt störts mich nicht allerding shab ich ne CPU nie länger als 6 Monate...
Und 6 Monate haben bisher alle CPUs diese Temps ausgehalten.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Das passt ausgezeichnet, 1.55V wird ihm auch noch nicht wirklich was machen. 1.6V würd ich ihm nicht geben, aber so passts schon.

Kühler entweder den Big Typhoon, den SI-120 oder einen Noctua NH-U12.

coldbug

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Steiermark
Posts: 116
@Jedimaster

die Temp.mit 44°unter Last past schon! ich würde sagen das bis 1,55V
immer gehen kannst,vorausgesetzt er wird nicht zu warm!
Ich versuch immer unter 50°C zu bleiben,dann past des schon!
wennst einen CPU-kühler brauchst hätte ich da was für dich!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Also haben möcht ich de CPU eigentlich jetzt 1-2 Jahre ... bis quasi meine 6800er AGP zu nix mehr zu gebrauchen is *g*

Sprich allzuviel VCore möcht ich dem Opteron deshalb eigentlich net zumuten. Sprich solang er unter 50° bleibt is alles ok ? bzw. ab welcher Temperatur fängt der kritische Bereich an ? bei de XP wars ja irgendwo zwischen 60 und 65° wo die dann instabil wurden.

coldbug

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Steiermark
Posts: 116
60-65°C ist beim Opteron bzw.beim A64 auch so die Grenze! aber 2Jahre sollte er auch mit 1,55 Vcore überleben.

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von Jedimaster
...
Sprich solang er unter 50° bleibt is alles ok ? bzw. ab welcher Temperatur fängt der kritische Bereich an ?
...
Ja, unter 50° ists auf alle Fälle ok.
55-60°C bei vielleicht 1,55v oder sogar 1,6v Vcore würde ich meiner CPU über einen längeren Zeitraum nicht zumuten.
Zum benchen und max. Takt herausfinden vielleicht, aber eben nur kurz zum testen.
Für die Opteron & A64 solls ab 65°C kritisch werden!!

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Halbleiter nehmen ab 105°C permanenten Schaden. Wenn man die Ausdehnung bei Wärme berücksichtigt liegt die vom Hersteller ideale CPU Temp bei 65°C.

-> bis 75° ist es komplett wurscht.

(Angaben bei standard Vcore)

joken9seven

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: vienna
Posts: 565
Zitat von FireGuy
Halbleiter nehmen ab 105°C permanenten Schaden. Wenn man die Ausdehnung bei Wärme berücksichtigt liegt die vom Hersteller ideale CPU Temp bei 65°C.

-> bis 75° ist es komplett wurscht.

(Angaben bei standard Vcore)

Denke auch, dass es bis dahin egal sein sollte. Außerdem gibt AMD ja 2 Jahre Garantie. Und solange hab ichs noch nie ausghalten. :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Danke für die Tipps !

Das Ding läuft nun auf 2910 mit 40° unter Last.
Der Thermaltake-Kühler ist zu empfehlen, aba ordentlich kompliziert zu installieren.

shortt

Big d00d
Avatar
Registered: May 2005
Location: Austria
Posts: 294
was für ne vcore nimmst du jetzt? und was hast prime 1M?

mfg

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
vcore hab ich jetzt 1,5 drinnen ... das sollt für 2910 Mhz reichn um prime stable zu sein.

mit 1,6 hab ich vor n paar minuten auf 3016 Mhz nen 1M in 28,344s gmacht ...

Mit 2910 macht ers in 29,250s.

shortt

Big d00d
Avatar
Registered: May 2005
Location: Austria
Posts: 294
achso... meiner is 3000Mhz @ 1,475 primestable gangen und hat 28.203 1M brauch... aber auf einmal hängt sich mein pc auf und ich mach restart und zack hinn is die cpu... k.A. was da los war... und das ganze is noch auf default settings passiert... so ein sch€iß0 :(

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz