"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sp 100?

Whiggy 02.11.2022 - 10:46 3853 6 Thread rating
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Gestern habe ich mein neues 13900K System gebaut. Die SP (Silicon Prediction) zeigt 100 an.
Schon fast zu gut um wahr zu sein?


click to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
was isn a silicon prediction bitte ? :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Hmm interessant.
Habs selber mal schnell google'n müssen weil ich es auch nicht kannte.
Ist offenbar so eine Art "binning" das Asus anhand der Spannungen, Takte, Temperaturen usw. in irgend einer Form berechnet.
Damit hast wohl nach relativ kurzer Zeit einen "überblick" über mehrere verschiedene CPUs um dann die Auswahl zu treffen welche du her nimmst um sie an weitesten hochzuprügeln.

Zu unserer Zeit hat man silicon lottery dazu gesagt ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
ah krass,
wie ermittelt man sowas?
muss ich mal googeln

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
.. ist aber leider nur ne Lotterie und ist nicht alles.
.. oft gehen CPUs mit geringeren SP dennoch besser als welche mit hohen SP

Ich bin nun nicht ganz uptodate ab welchen Wert, aber bei einem guten Wert gibt es genug OCler die für so eine CPU gerne das doppelte oder mehr bezahlen ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Ich glaub da Roman hat da drüber mal ein Video gemacht, hab den Link aber leider nicht zur Hand.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz