"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Temps 4670k mit Noctua nh-u9b se2

Fretful 13.09.2014 - 01:38 5284 9
Posts

Fretful

Bloody Newbie
Registered: Nov 2007
Location: in space
Posts: 3
Hallo!

habe mir heute mal die Temps meiner CPU angesehen. Im Idle war alles schön im 27° Bereich. Als ich jedoch Prime95 gestartet habe, hatte ich nach einer Minute schon fast 70°. Ist das normal bei dieser CPU?

BTW -- Sind derzeit noch alles Stock Settings!

Hier zwei Bilder der Temps nach 10mins und 1h Prime95

Ich verwende die ca. 3 Jahre alte Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei war.

LG
Fret
prime10mins_196900.png (downloaded 22x)
prime1hour_196901.png (downloaded 17x)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Das kommt mir fast ein bisschen viel vor, mein w3520 wurde auch eine Zeit lang vom nh-u9b se gekühlt, solche Temps hatte ich vielleicht mit oc von 2,6 auf 3,8ghz.

Man kann auch mal den Kühlkörper vorsichtig angreifen um zu checken ob die Wärmeleitung CPU-Kühler passt.

Sind die CPU-Lüfter gedrosselt?
Und wie schaut die Gehäusebelüftung aus? :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie siehst es mit der Gehäusebelüftung aus? Wie schnell laufen der/die Lüfter?

Grundsätzlich sind die Temps jetzt nicht ganz so schlimm für prime, könnten aber ein wenig besser sein.

Fretful

Bloody Newbie
Registered: Nov 2007
Location: in space
Posts: 3
Die beiden CPU Lüfter sind beim Test mit 1700rpm gelaufen. Der Kühlblock war an sich ziemlich kalt im vgl zu meinem 2500k den ich auf 4GHz übertaktet habe.

Mit der Gehäuselüftung schaut es sehr gut aus -- habe die Seitenteile runtergenommen :-D
Bearbeitet von Fretful am 13.09.2014, 11:48

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Bei den temps müssten die heatpipes ordentlich warm sein, sonst stimmt wohl etwas bei der Montage nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Der typisch schlechte Wärmeübergang der Haswell Prozessoren halt, da schauen auch Kühler die eigentlich leicht ausreichend sein sollten schnell schlecht aus.

@der~erl: LGA1366 ist eine ganz andere Baustelle und mit 1150/Haswell nicht vergleichbar.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Schwierig...
Ich hab mein S775 System auf S1150 aufgerüstet und mein neuer 4790K heizt aber auch ordentlich. Bei Prime kratze ich mal bei 80Grad, aber o'ced --> 4,4Ghz bei 1,175V.

Fretful

Bloody Newbie
Registered: Nov 2007
Location: in space
Posts: 3
Achja, ich konnte gestern im Internet noch herausfinden, dass Prime95 nur einen speziellen mathematischen Rechenchip auf der cpu fordert --> dadurch entstehen die unglaublich hohen Temperaturen. Mit der Version 26.6 von Prime schaut es da schon ganz anders aus!

Von dem her bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kühlleistung und in BF4 ging meine CPU auch nicht über die 55°

Anbei findet ihr noch n Prime95 Ver 26.6 Screenshot nach ca. 10Mins :-D

Also ich würde sagen meine CPU ist bereit fürs OC versuche -- was meint ihr?

Wie hast du getestet Robert?
prime26-610mins_196903.png (downloaded 32x)
Bearbeitet von Fretful am 13.09.2014, 11:48

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es gibt ja auch bei Prime 95 verschiedene Tests, die unterschiedlich heizen.

Grundsätzlich sollte man schon einen Kühler mit 12 cm Lüfter oder mehr haben, wenn man S1150 übertakten will, aber ein wenig wird schon gehen.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Mein 4690K wird in Kombination mit einem "be quiet! Dark Rock Advanced" im relativ gut belüfteten Gehäuse auch relativ warm - Glück hab ich in dem Fall, dass die CPU derart wenig Spannung benötigt.

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz