"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was hält ihr von den Komponenten???

cnsk 08.04.2003 - 19:00 1069 13
Posts

cnsk

Bloody Newbie
Registered: Mar 2003
Location: Vienna
Posts: 23
soo... mal danke für die vielen Ratschläge usw.....
hab auch noch in anderen Foren das selbe gepostet.... und wurde vielfach eines besseren belehrt..... hab mich bei der Komponentenwahl nun umentschieden......... wie ihr gleich sehen werdet:

CPU
---
-AMD Athlon XP 1700+, 1466MHz, 133MHz FSB - 23 ab 60,92 (0,04/MHz)

das ist doch eh der den ihr gemeint habt.... bestes PReis /Leistungsverhältnis ...... usw.....


CPU-Kühler/Lüfter
-----------------
-Arctic Cooling Copper Silent TC CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz) 1000-3000rpm, 18.8-61.6m³/h, 10-32dB(A), temperaturgesteuert
- 4 ab 13,50

---> soll ja eher ein OfficePC werden ..... deshalb wohl am besten geeignet

Mainboard
---------

-Chaintech CT-7NIF2, nForce2 (PC3200 dual DDR) nForce2 IGP+MCP • µATX • VGA/USB 2.0/LAN/Audio (CMI 9738)
http://www.chaintech.dk/eng/products/SOCKA/7NIF2.ASP
- 1 ab 128,34 +10 Euro Versand

tja..... scheiß auf eine Extragrafikkarte ...... onboard sollte es ja auch tun ....... die älteren (1-2Jahre her) Spiele sollten trotzdem laufen......

aja... die Karte hat keien DVI Schnittstelle .... wichtig ?! oder nicht?

Festplatte
----------
-Seagate Barracuda ATA IV 40GB (ST340016A) ein Jahr Herstellergarantie • Ultra-ATA/100 • Mittlere Zugriffszeit 9ms
- 16 ab 78,90 (1,97/GB)

wurde mir gerat, weil leiser.... ....--> brauch die 40 GB wahrscheinlich nicht mal annähernd ...... auch wenn das PreisLeistungsverhältnis bei den 80-120 GB Platten viel besser ist !!!!!!!

Arbeitsspeicher
---------------
-Samsung DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) - 21 ab 45,-- (0,18/MB)

ev. 2mal um den DUALChannel vom Nforce2 board zu nützen!

so......... das check noch nicht ganz......... das System läuft doch wesentlich schneller, wenn CPU und RAM im selben Takt (synchron) laufen.....: um bei einem XP 1700 (FSB133) einen synchronen Takt zu erzeugen: bräuchte ich doch folgleich pc2100 RAMRiegel. --> weil die ja den FSB 133 (bzw. effektive 266) haben!!! ?!
da kann ich mir doch nur durch riskantes overclocken des FSB auch 166Mhz helfen ?!! hilfe......

ev. Netzteil
------------
-Compucase HEC-300LR-PT 300W ATX P4-ready, passive PFC • +5V: 30A ±5% • +3.3V: 28A ±5% • +12V: 15A ±5% • Combined Power (+5V & +3.3V...
- 1 ab 48,--

mein altes Netzteil hat nur 250 WATT (4-5 Jahre alt!!!!)..... würde das noch reichen, oder brauch ich ein neues?!???!?!?

so..... das wars auch schon ........
freu mich natrülich wieder über zahlreiche Antworten!!!!

mfg,c
Bearbeitet von cnsk am 10.04.2003, 13:49

Jumi

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Salzburg
Posts: 219
kommt drauf an, wofür du den pc verwenden willst??

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
ich würd einen xp 1700+ mit gutem stepping nehmen und das gesparte geld in einen slk800 + s2/s3/s4 investiern :)

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
- wie bios schon sagte, lieber nen xp1700+ juihb...leistet das selbe für weniger geld

- der lüfter ist glaube ich nicht sonderlich effektiv für die laustärke...zumal du ja meintest hauptsächlich office, würde also etwas leiseres empfehlen

- hmm wieso gerade xabre 400? naja :)
würde doch eher zu den billigmodellen von ati/nvidia raten

edit: oder evtl. nen nf2 board mit onboard grafik...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
eventuell des 8rga+ (ca. 180 €) soll auch super zum oc'en gehen wenn du des vielleicht später mal machen willst
und grafik ist sicher besser da afaik der chip der leistung einer gf4 mx entspricht, kommt halt drauf an wieviel ram du hast da du der graka dann speicher abzwicken musst, aber bei den heutigen rampreisen ...

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
jepp, wenn du dich für onboard grafik entscheiden solltest wären 512mb ram sinnig (dafür sparst du halt etwas bei der graka...)

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat von fresserettich
eventuell des 8rga+ (ca. 180 €) soll auch super zum oc'en gehen wenn du des vielleicht später mal machen willst
und grafik ist sicher besser da afaik der chip der leistung einer gf4 mx entspricht, kommt halt drauf an wieviel ram du hast da du der graka dann speicher abzwicken musst, aber bei den heutigen rampreisen ...

Der Grafikteil am 8RGA+ is genial, hab bei meinem Bruder so ein Teil verbaut, wenn man nur ein bißchen spielen will is genial, Dual-Monitor 0wnt sowieso :D

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Als Office Pc fast zu gutes Board

-=[TK]=-

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Linz
Posts: 101
kommt drauf an was für programme er am office-PC laufen hat.
wenn er nur word und excel etc nimmt dann ist alles überdimensioniert find ich.

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Host a wieder Recht aber abundzu Spielen muss a gehn! ODA??

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
naja fürn office pc zu stark

mfg

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Jo wahrscheinli wirds eh ned a reiner Office PC denk i

slavi2

Banned
Registered: Mar 2003
Location: In Da Club
Posts: 554
fürn office pc zu stark und (vielleicht) auch zu teuer

souljacker

Big d00d
Registered: Dec 2002
Location: .
Posts: 337
ähm jo und kauf da a neues nt...
i sicha a gute investition...
btw: dual channel für office pc sinnlos
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz