"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was sind das Für CPUs ??

Gampler 02.07.2003 - 14:16 10467 106 Thread rating
Posts

Gampler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: Schweiz/Bern
Posts: 39
Hi Leute vor ned all zu langer Zeit habe ich euch gefragt, was mann aus einem P3-T Dual system noch raushohlen kann.

Nun ich habe bei der Firma Altron in der Schweiz etwas nachgefragt und da ich dort einen Kenne, hatt er mir für rund 500 CHF ( sind etwa 350-400 Euro) 2 CPUs geschikt.

Doch diese CPUs sind Komisch, es steht Keine Bezeichnung weder vorne noch Hinten, sehen aber aus wie solche die ich berreits habe. Nämlich 2x 1.4 Ghz Tualatins.

Nun ich habe die beiden CPUs in meine Tyan Mainboard reingesteckt, da das Tyan eigendlich nicht nach dem Multiplikator Frag oder nach dem FSB, und den auch nicht einstellen kann, verwundert es mich das ich plötzlich aufgefordert werde, diese einzustellen, witziger weise, kann ich von dem Multiplikator zwischen 4-15 alles wählen und die CPU frists, wiederum komisch erscheint mir das Post bei starten, Intel Pentium 3 unknow @ xxxx MHz (je nach multi), 1024KB Cache, 2CPUs..

Lustigerweise startet aber mein windows XP nicht richtig, drum musste ich es reparieren. Danach unter system eigenschaften meldet das Windows Intel CPUs Unknow...was sind das für welche? im momment laufen sie 11.5 x 133 = 1533 Mhz.

Nach dem habe ich WCPUID durchlaufen lassen, dort wird gemeledt, das es sich um Intel P3 unknow ein andermal handelt es sich um P3-Xeons....???:confused:

3Dmark 2003 mein ich hätte Celerons, und Sisoft sagt mir das es ein P3-Xeon ist.

Das kann aber ned sein, da sie aussehen (optisch) wie normale Tualatins.

Ich habe danach dem kollegen von altor angerufen und gefragt was das für welche sind, er meinte nur es seinen SAMPELS von intel...:confused:

Was hat das zubedeuten...?

Wie kann ich die CPU sonst noch erkennen?

Einzig was ich weiss, sie sind socket 370-2
Haben anscheinend 1024 KB L2 cache,
MMX, SSE1 (soweit man WCPUID glauben kann auch SSE2 respetkive, je nach dem ist es da oder es erscheint unknow) und der L1 Cache liegt bei 64K laut WCPUID

Habt ihr einen Rat?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
ein screenshot von wcpuid wär mal ein anfang, denn anhand der cpuid sollt mans herausfinden können.

Gampler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: Schweiz/Bern
Posts: 39
oke, werde ich machen, kann es aber frühstens am Freitag resp. Samstag hochladen, da ich im momment zu hause kein internet und im geschäft bin.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
samples sind ja unlocked so weit ich weiss ... da hast eine ziemliche rarität erworben ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
des 1MB cache is aber gemeinsam?
schauen aus wi eengeniering sample vo Intel.
glück das du sowas hast aber 500CHF is scho heftig.

is ned mal eine serien nummer aufgedruckt oder so?

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
wennste wirklich ne unlocked intel cpu hast dann GRAAAAAAAAAAAAATZ !!!!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
welche version von wcpuid hast du?
die ganz neuen solltens checken
ich schätz das werden 2 ES sein
aber ich glaub P3-M gibts auch mit sockel 370 => wär auch ,öglich

Gampler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: Schweiz/Bern
Posts: 39
Nun hää, wie soll ich sagen ich weiss ned genau welche version von WCPUID ich habe aber sicher ned mehr dir neuste, habe mir dann von ner websit, ein anders runtergeladen, und als ich es ausführen wollte, bluescreen, reset, und das auch beim 2, und 3 versuch, denke es liegt am WCPU. Kanns ned sagen

habt ihr mir ne url wo ich die neuste version downen kann? danke!

Dan mache ich ein Printscreen, und eventuel kann mir dann jemand sagen was für CPUs das sind.

Viper: des 1MB cache is aber gemeinsam?

Ne pro CPU 1MB cache, jedenfalls so sagt es das Bios beim Boot.

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
wenns pro CPU is dann kanns kein P3 sein dann muss fast a Xeon sein abe rich wusste ned das di eauf Sockel370 gab

Gampler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: Schweiz/Bern
Posts: 39
So endlich fuzt mein Cabel zuhause wieder :D

Also danke für den Link für das neue WCPUID :)

Da ist das Printscreen, erlich gesagt werde ich aus dem auch nicht schlauer.


:confused: :confused:
was_fuer_cpus_32529.jpg (downloaded 146x)

Gampler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: Schweiz/Bern
Posts: 39
Da das Printscreen...sorry..mein fehler
was_fuer_cpus_32530.jpg (downloaded 380x)

Gampler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: Schweiz/Bern
Posts: 39
und das mein Pcmark2000 zu meinen CPUs..:confused:
pcmark2002_32531.jpg (downloaded 275x)

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
das werden Engineering Samples sein...
ein photo des DIEs wäre auch noch interessant

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
anscheinend hat wer hier, mächtig glück *g*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz