"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welcher RAM für 5800X3D

FearEffect 23.09.2023 - 11:33 1561 8
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hallo zusammen!

Ein Bekannter verkauft vielleicht dieses 32GB Kit.

Merkt man die Latenzen beim Gaming deutlich?
Würde mir sonst eventuell dieses 32GB-C16 Kit holen

Mainboard wäre ein Gigabyte B450 Aorus Pro.

Die QVL Listen von Gigabyte sind leider eine absolute Frecheit ... Pflege gibts dort wohl nicht.

Falls ein anderes Kit empfehlenswerter ist -> ich brauche low-profile Module.

Oder ist 3600er sowieso overkill und ich soll bei den bewährten 3200er 16-18-18-36er bleiben?
Wären dann diese G.Skill

Upgrade mit einem weiteren 2x8er Kit will ich nicht ... 2 Module sind mir einfach lieber.


Danke!

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Man findet einige Tests im Netz, die CPUs mit zusätzlichem X3D Cache profitieren weitaus weniger von schnellem RAM mit scharfen Latenzen als jene Ryzen CPUs ohne X3D, einfach aus dem Grund weil diese einen ziemlich riesigen Cache haben und weniger auf den RAM auslagern müssen. Bei nur 10 Euro Unterschied würde ich aber trotzdem CL16 nehmen, eine Garantie dass es stabil ist hast du außerhalb der QVL nie, ich schätze die Chancen dass 3600 CL16 stabil läuft als recht gut ein, notfalls musst vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Die 3200er reichen in Wirklichkeit auch und der Unterschied zu 3600 ist nicht groß.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.09.2023, 12:08

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Beim X3D in der Praxis wurscht.

Auch sonst sind Timings bei AMD nur fürs Benchen relevant und in der Praxis nicht zu merken.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Am ehesten noch bringts einen kleinen Vorteil bei kompetitiven games, weil du mit schnellem, scharfen RAM den input lag um ein paar ms senken kannst, was den Unterschied ausmachen kann, vorausgesetzt du bist so schnell wie dein Gegner.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.09.2023, 15:02

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Bei den Timings geht's aber um ns - glaub kaum dass man das bei irgend einem Spiel merkt.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei den Timings geht's aber um ns - glaub kaum dass man das bei irgend einem Spiel merkt.

Du hast schon mal ram benches geschaut?

Scharfe timings schlagen sogar manchmal höheren Takt.

Müsst jetzt googeln aber Hardware Unboxed hat glaub mal solche Vergleiche gemacht.

Aber bevor ich mir crap ram Kauf ohne bdie bleib ich doch gleich bei den alten 3200ern. Wenn’s darum ginge auf bdie 3600/3800 umzusteigen Go für it, sonst wertlos imho.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
hier werden 3200/3600/4000 in spielen -die bei ram-tuning besser skalieren!- gegenübergestellt.

persönlich bevorzuge ich 3200 allerdings mit sehr scharfen sub-timings (doch.. feintuning derer kostet extrem viel zeit/invest) bei dem geringen (FPS)gain muss man das mit dem geldbörserl ausmachen.

:Edit: ram-tuning dank team B-Die (sollte auch erwähnt werden, 0815 ram bekommst nicht so gut geprügelt, abhängig von den verbauten chips tbh)
Bearbeitet von sp33d am 23.09.2023, 18:06

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Ich bin sicherlich nicht ganz up2date, hab mich hauptsächlich mit Zen2 beschäftigt und da hat Takt (sofern 1:1) bessere Timings eigentlich immer geschlagen.

Mit einem X3D wird das RAM Thema noch weiter entschärft. Da ist in der Praxis zwischen 3200 und 3600 wenig unterschied

Ich würde nicht wechseln, außer deine Speicher schaffen die 3600 nicht und du bekommst von deinem Kumpel ein gutes Angebot

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4968
Hab versucht das alles auszureizen, aber der dumme Cinebench hat so gut wie nicht darauf reagiert.

2%

Um CP77 Versuche durchzuführen fehlt mir die Zeit und der Wille.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz