"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wieder mal OC Probleme

Captain Kirk 15.02.2003 - 21:25 1381 19
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
i Leutz!

und wieder mal komm ich mit oc problemen. ich steh echt total an.
mein 2,5er c1 rennt ab 2,75 bei spielen nicht mehr stabil. die graka (4600er) ist nicht oced.
battlefield bricht mit einem bluescreen ab wo ganz unten etwas von nv_display.dll steht.
unreal tournament; unreal 2 und soldier of fortune 2 brechen ab mit einer "send error report" meldung (obwohl ich diese via antispy deaktiviert habe.

und jetzt das allerbeste: ich habe mir vor 2 wochen 3200er corsair 512MB geleistet. mit cas 2 rennen sie und mit cas 1,5 bootet der rechner nicht mal.

lasse ich alles im originalzustand. also cpu, ram und graka kommt bei sisoft sandra folgendes: ich habe beim memory bandwidth test (das andre wollt ich gar nimma testen) 1467MB
im vergleich dazu: cl 2,5 2700er haben 2400MB

also ich würde sagen da stimmt was nicht :(

SPACEWOLF2000

Big d00d
Registered: May 2001
Location: Steiermark . Ös..
Posts: 297
das der ram ned auf cl1.5 läuft ist eh normal sind ja cl2 obendrein hat cl1,5 cl2 zu cl2,5 ned wirklich nen vorteil

ich hab mit nem PC3200 512mb Samsung kein org. auf 333 setting 2495mb und mit 382DDR setting 2862mb
ich würd mal sagen das dein ram auf 266DDR läuft dafür währe das egebnis halbwegs normal und nachvollziehbar wenn nix oc'ed ist und fsb:ram 1:1 ist

überprüf mal deine bios settings
mit wieviel vcore läuft der P4 bei 2.75ghz
ramsettings und temps ?
was für MB?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
fsb:ram is standardmäßig auf 4:3 eingstellt.
bei 2,75ghz hab hab ich +5% eingstellt also rund 1,5V
board ist ein abit bd7/II raid
und die temps sind bei 3GHz load 58°

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
hast schon amal formatiert?........und dass das corsair ram kein cl1.5 schafft...ähh.....naja......ich hab infineon ddr333......und hab bei einem ram fsb von 143 1.5-2-2-5......naja...da stimmt was nicht.....bei sisoft hab ich aber komischerweiße noch weniger......da komm ich nicht einmal annähernd in den 2000er bereich.....vor und nachdem ich formatiert hab........und superpi is überhaupt ein hammer...... 1min 9sek bei 3ghz und fsb von 120 => ram 153........
ich hab aber das abit be7-raid......und bei 3ghz hab ich +10% draufgegeben.....da hat er aber noch immer nur 1.6V und immer so 53-54grad bei load......idle unter 50........hab den boxed kühler mit as3......
ich hab auch beim ram passiv kühlung von tt draufmontiert......is vielleicht 5grad kühler......aber bei corsair is ja auch ein heatspreader drauf........

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich hab jetzt mit 110fsb und 4:3 teiler 2200MB. das ist ok.

aber das problem mit den games beim ocen ist noch immer nicht gelöst. da ich cpu, nt und rams schon getauscht habe wird wohl als nächstes die graka dran sein... ob das die lösung ist? vielleicht ists ja auch das mobo. ich weiß es nicht.

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
liegt eher an der graka.....hast schon amal neuesten detonator probiert?.... und installier die neuesten mobo treiber auch......man soll ja nix ausschließen.....

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
41.09 und die neuesten mobo treiber sind klarerweise installiert.

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
Zitat von Captain Kirk
ich hab jetzt mit 110fsb und 4:3 teiler 2200MB. das ist ok.

hm würde sagen nein.

lass die ram auf jeden fall synchron laufen. bist du dir sicher das das verhältnis fsb:ram 4:3 ist? und nicht umgekehrt?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ja von mir aus auch umgekehrt :) es geht eh nur in eine richtung. aber meines wissens nach solls ja angeblich bei ddrams egal sein ob sie sync oder async betrieben werden.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Captain Kirk
41.09 und die neuesten mobo treiber sind klarerweise installiert.
41.09 ist imho net der neueste.
was ist mit mehr vcore? abit macht eh ordentlich undervoltage.
neueste inf treiber v intel?
neueste iaa treiber v intel?
ram asynchron, sonst kriegst mit die 100er fsb`ler gar nix raus.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
41.09 ist tatsächlich nicht der neueste... nur welcher isses? auf guru3d gibts den 42.86 und den 42.68. zwar ist es rein von der logik her klar aber der 42.68 hat das neuere datum. zumindest vom post.

die vcore kann ich bis maximal 1,64V raufdrehen. hat aber scheinbar keinen effekt im bezug aufs abstürzen.

ansonsten sind die neuesten treiber oben und die rams rennen eh async. (und sind immer noch weit unterfordert)

|1nk

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany BW
Posts: 262
hatte auch das problem mit dem nv4display.dll dingens da! bei mir lag es aber am grakatreiber!!! hatte vorher 40.71 druff und die games sind standardmäßig immer nach ca. 5-10 minuten abgekackt! ausser opengl games, die rannten ganz normal! danach mal 41.09 draufgemacht und siehe da, keine probleme mehr!
meine cpu lauft au auf 3GHz mit 1,7v, aber mit RDRAM!!! ich hab au immer gedacht das die cpu die bluescreens auslöst, war aber nich so. load hab ich ca. 52-53°C.
kleine info

greeez

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
ich hab ganz gute erfahrungen mit dem 42.01 gemacht.
der ging bei mir rockstable. bin mir nicht sicher, aber der
42.86 war eine katastrophe, ein absturz nach dem anderen.

Flip

1 x 4 Ringe
Registered: Jan 2002
Location: .
Posts: 3398
30.82 4-ever :

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
naja wenigstens gibts noch jemandem mit dem nv4display.dll problem. mal sehen obs mit einem anderen besser funkt.
42.68 is nix gut? :)

dann werd ich mal den 42.01er probieren. also wenn das auch das aus der abstürze bedeutet sag ich schon mal im vornherein besten dank!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz