"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

xp1700+ OC per fsb -> PROBS

Thomasj566 03.12.2002 - 18:36 3449 86
Posts

thomasj000

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 59
hi leute

bin grad am Probieren meinen 1700+ per fsb zu clocken !

so erstmal mein System : 1700+ AXP (LOCKED) also MULTI -> 11
Abit KD7 (DDR 440)
MSI GF4 TI4200
PC3500 RAM von "GEIL" (ddr 433) (256mb)
20 GB Seagate
80GB Maxtor
353W Enermax

so bei einem FSB von 175 schält einfach die festplatte während 3dmark ab und der rechner startet neu, hab schon Vcore auf 2,175V genommen und Ram spannung auf 2,65V....

(die cpu wurde zuvor in nem Prometaia mit 2,1V auf 2135mhz getaktet!)

bei 180mhz fährt der Rechner bis zum Windowsstart wo ich gesagt bekomme das die "ntoskrnl.exe" fehlerhaft oder beschädigt sei-)

daraufhin hab ich die Ram spannugn auf 2,75 genommen . nichts besser....


Woran könnte es denn liegen?:bash:

hab auch schon den Agp auf 2x gesetzt....
ein neueres Bios ist auch schon drauf...

brauche dringend Hilfe
danke
Bearbeitet von thomasj000 am 03.12.2002, 18:39

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
du kannst versuchen udma zu deaktivieren...
wenns dann geht hast an zu hohen pci aber bei 175MHz sollte alles noch passen..:confused:

setz die ramspannung amal auf 2,8V

Mad_Max_Max_Muh

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: irgendwo im nirg..
Posts: 83
i hab die erfahrung gmacht dass zu hohe spannungen ah net gut san, meiner war dann instabil --> vcore, vdimm runter und probieren, vielleicht hilfts was

thomasj000

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 59
hm danke für die schnellen antworten :)

hm udma deaktivieren? womit wäre dann begründet das es funzt?

lahme platten is au net grad das wahre *g*


@mad: vielleicht NT zu schwach???

Mad_Max_Max_Muh

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: irgendwo im nirg..
Posts: 83
Zitat von Thomasj566
@mad: vielleicht NT zu schwach???

meins? kann i ma bei 400W net vorstellen, nur san meie ram net gut auf hohe spannungen zu sprechen, de werden instabil... mit niedrigeren spannungen funzns bei gleichen fsb besser
(obwohl es san sowieso sch*** ram :( --> brauch mal neue)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
ist es die maxtor D740X serie? die gehen meist sehr gut mit hohen FSBs.

UDMA ist einfach fehleranfälliger als reines PIO.

Du musst beim KD7 den PCI Teiler manuell auf /5 einstellen im bios. Hast das eh gmacht?

Ich hatte auch mal dieses plötzliche HD Abschalten. Mal nachdenken, wobei das war.... *denk, denk*

du kannst die RAMS extra testen mit "memtest86" - wenns da bei Test 4-7 keine od. nur 3-5 Fehler machen, dann sind die OK.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ich schätz es liegt an der CPU...
Hab ma gestern auch einen XP1700er zugelegt und der will einfach net höher. :bash:

http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=57381

thomasj000

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 59
rams dürftens net sein
die sind seitens hersteller schon für 217mhz garantiert :)

hm mit pio werden die platten doch merklich langsamer oder????


1/5 teiler hab cih reingehaun , such nochn bios wo nen funktionierender 1/6 teiler enthalten ist aber scheints net zu geben :(


edit : @ heuji : der ging mit 2,1V auf 2135 mhz ;)
von daher...und cih hab core schon @ 2,2 fast

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
HOPPLA! Hab übersehen, dass du bei Multi 11 ja schon bei 1925MHz CPU Takt bist bei FSB 175. :eek:

Welche Kühlung hast du denn? Luft?
Da ist 1925 schon Ende der Fahnenstange. Er wird einfach zu heiß. Du kannst die O/C Werte ja nicht mit einer Prom vergleichen!

thomasj000

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 59
lol
ne.
wasserkühlung + autoraddi

temps bei ca.35-40°

dürfte kein hindernis sein...

ich denk ma das der fsb von irgendwas geblockt wird...

wie is das nun ?
sind die platten arg langsamer mit pio?

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Tbred oder Palo? - und welches stepping ist das?

(Palo ist auch schon finster bei dem Takt (wenns keine Aroia ist))

thomasj000

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 59
palo
agoiay (BESSER als aroia)

es liegt 100pro net am prozz
welche ursachen gibts noch wegen fsb?

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
wenn du ihn nicht unlockst, wirst nicht genau herausfinden können, obs nur der FSB oder die CPU ist!
Also ich hab sehr viele Palos AGOIA -Y auf meiner WAK getestet. Und 1920-1950MHz war da ihr ende.

und deine temps bei 2,2VCore glaub ich nicht ganz.

bene

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 931
agoia y is ned besser als aroia

thomasj000

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 59
das mitn unlocken stimmt

goldlocke : wenn du meinst das ich es nötig hätt dich zu belügen was meine temps angeht dann glaubs ruhig.
vor allem weil ich hier hilfe such ;)

außerdem lesen : vcore@2,175
(fast 2,2v ;))

ok
ich werds testen mit unlock...
ob cihs hinbekomm mitn bleistift?
gibt welche dies geschafft haben :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz