"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 209685 1042 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6976
Zitat aus einem Post von smashIt
kannst du mit einem feuerwehrschlauch (oder auch 100) gegen 33 raketentriebwerke ankommen?

so weit ich das verstehe ist das auch gar nicht das Ziel

ziel 1: an der thermischen Kapazität von Wasser gemessen genug einblasen um die Wärme die Schäden anrichten kann (das darf schon richtig heiß werden) abzuführen

ziel 2: eine "schalldichte Wand" erzeugen die die dB runter bringt ...

Wasser ist da unglaublich energieaufnahmefähig durch Masse und thermische Kapazität



also was jetzt die "richtige" Menge ist hat weniger mit Feuerwehr sondern mit Kalkulationen zu tun ...


wie lange blasen die 33 Treibwerke mit welcher Leistung rein (nimmt dann ja extrem schnell ab) und wie viel Wasser brauche ich um das Stresslevel XYZ der Struktur nicht zu überschreiten

und nicht wie viel Wasser muss ich rausspritzen um mit der gleichen Leistung wie 33 Triebwerke die Pumpen in den Boden zu drücken ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 29.07.2023, 20:12

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633

Da kann man sich noch über 2 oder 3 Faktoren mehr Gedanken machen :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11995
Zitat aus einem Post von HaBa

Da kann man sich noch über 2 oder 3 Faktoren mehr Gedanken machen :)

Es ist so frustrierend, dass man ohne Account keine Twitter Threads mehr lesen kann :(
Mir fehlen seit dem plötzlichen "rate limit" shit vor paar Wochen gefühlt 80% meiner Informationsquellen bzgl Raumfahrt...

@ smashit: man kann über Elon Musk aus vielen Gründen lästern, dass "er" (bzw. seine Teams) vor allem bei SpaceX und großteils auch bei Tesla vieles richtig gemacht hat, steht aber außer Frage wenn man sich auch nur Knöcheltief mit der jeweiligen Materie befasst...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Es ist so frustrierend, dass man ohne Account keine Twitter Threads mehr lesen kann :(
Mir fehlen seit dem plötzlichen "rate limit" shit vor paar Wochen gefühlt 80% meiner Informationsquellen bzgl Raumfahrt...

Sry, daran habe ich nicht gedacht. Ich hab leider keine Alternativquelle, bin da ja nur "casual", und ich dachte die Info wäre vielleicht für andere Interessant => hab nicht selber recherchiert und deshalb eben keine Alternativquellen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1494
alternative via nitter.it-alternativ-host:


im diesem github issue landen offenbar immer aktuelle nitter-instanzen: https://github.com/zedeus/nitter/issues/919

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633

Paar Bilder wie so ein trench aussieht und etwas Folklore :) Leider habe ich keine Ahnung wie ich das allen lesbar reinstellen kann.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1536
Zitat aus einem Post von HaBa
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das allen lesbar reinstellen kann.

in der originalurl "twitter.com" mit "nitter.privacydev.net" ersetzen ;) thx Daeda :)
https://nitter.privacydev.net/DrPhi...0132post4310132
Bearbeitet von Jackinger am 09.08.2023, 08:29

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Thx!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8906
Zitat aus einem Post von HaBa
Paar Bilder wie so ein trench aussieht und etwas Folklore :) Leider habe ich keine Ahnung wie ich das allen lesbar reinstellen kann.

bei sowas nutz ich gerne threadreader
https://threadreaderapp.com/thread/...3133390849.html

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2575
Sprich Musk hat mal wieder angekündigt - an der Realität vorbei :)

Ja, es wäre gut wenn Starship erfolgreich wird, aber bitte nicht auf die brachiale 'Pionier-Methode' ohne Rücksicht auf Verluste wie Musk es offenbar gerne hätte.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 632
Ist jetzt aber wenig verwunderlich. Es gibt eine Prüfung, es gibt Korrekturmaßnahmen, es wird geprüft, ob diese umgesetzt wurden. Dann wirds eine Startlizenz geben.

Glaub die Musk'schen "jojo, in 3 Monaten wirds schon gehen" kann man prinzipiell ignorieren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Übersetzt man "Hot Staging" in dem Kontext wirklich als "heiße Inszenierung"?

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Sprich Musk hat mal wieder angekündigt - an der Realität vorbei :)

Was hat er an der Realität vorbei angekündigt?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49048
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Sprich Musk hat mal wieder angekündigt - an der Realität vorbei :)

Das ist halt typisch Musk PR.
Er kann jetzt sagen SpaceX wäre schon lange mit allem fertig und nur die legacy Bürokratie bremst ihn aus während bis zu letzt auf Teufel komm raus entwickelt und gebaut wird.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
und es steht ja noch der gerichtsprozess wegen der ursprünglichen starterlaubnis an.
das wird auch noch spannend.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz