"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektro-Shop Köck kämpft mit wirtschaftlichen Problemen

daisho 12.06.2014 - 14:57 7398 33
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
http://wien.orf.at/news/stories/2652283/
Zitat
Elektro-Shop Köck kämpft ums Überleben

Die Elektro-Shop Köck GmbH hat heute beim Handelsgericht Wien einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung gestellt. Das teilten die Kreditschutzverbände KSV 1870, AKV und Creditreform der Austria Presse Agentur (APA) mit.


Die Schulden betragen 4,6 Mio. Euro, die Vermögenswerte belaufen sich auf 200.000 Euro. Es gibt 58 Mitarbeiter in sechs Filialen - vier davon in Wien, eine in Wiener Neustadt und eine in Oberwart. Wie das Handelsgericht entscheidet, ist vorerst noch offen. Es sind laut den Kreditschützern 110 Gläubiger betroffen.

Quote von 30 Prozent geboten
Allein die Bankschulden belaufen sich auf 2,3 Mio. Euro, die an Lieferanten auf 1,8 Mio. Euro. Die Elektro-Shop Köck GmbH betreibt auch einen Onlinehandel. Den Gläubigern wird eine Quote von 30 Prozent binnen zwei Jahren angeboten.
Der Nächste ... :(

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Auch grad gelesen.
Majdic (electronic4you) hat ja dank Redcoon einen Liquiditätspolster, aber wenn's den auch mal erwischen sollte, schaut's schlecht aus in Österreich

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Wie kann man bei einer Bank 2,3 mio. schulden haben ohne sicherheit? Konto lässt sich glaub ich kaum so weit überziehn.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
wtf was geht ab.
Mcshark kann man ja noch als Zufall verrechnen so kurz nach Ditech, aber jetzt gleich der dritte? :D :(
Bearbeitet von Burschi1620 am 12.06.2014, 15:54

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
köck gibts noch?

dachte die hat es schon vor jahren erwischt...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zitat von Master99
köck gibts noch?

dachte die hat es schon vor jahren erwischt...

Dachte mir genau das Gleiche :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Hat der überhaupt etwas mit dem ursprünglichen Köck, der ja afair vom Cosmos übernommen wurde (Cosmos mit Köck-Service!), zu tun? Oder ist das nur eine zufällige Namesgleichheit?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Zitat von Burschi1620
wtf was geht ab.
e-tec kann man ja noch als Zufall verrechnen so kurz nach Ditech, aber jetzt gleich der dritte? :D :(
e-tec? Du meinst McShark, oder?

Köck würde mir persönlich leid tun. Ich hab' einen Köck Laden 200 Meter von zu Hause und habe dort auch hin und wieder eingekauft. Online Geiz ist geil ist ja schön und gut, aber wenn ich für in etwa den selben Preis um die Ecke einkaufen kann, ist das "Sofort-und-auf-der-Stelle-haben-Können" schon sehr fein.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von bsox
e-tec? Du meinst McShark, oder?

.

oha ja stimmt, ich hab da was vermischt mit etec und ditech und den Mcshark außen vor gelassen :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von Cobase
Hat der überhaupt etwas mit dem ursprünglichen Köck, der ja afair vom Cosmos übernommen wurde (Cosmos mit Köck-Service!), zu tun? Oder ist das nur eine zufällige Namesgleichheit?
Logo ist jedenfalls ident.
Edit: das Logo ist anscheinend nur gekauft
Bearbeitet von ccr am 12.06.2014, 16:21

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Master99
köck gibts noch?

dachte die hat es schon vor jahren erwischt...

nein der hat sich vor jahren vom cosmos getrennt, hats halt ein paar jahre länger geschafft ....

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
echt arg, was da derzeit abgeht. :/

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich glaube ja, nach der Ditech-Pleite schauen die Banken nicht weiter zu, wenn die Kredite nicht gut genug gesichert sind.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Es gibt in Wien doch keine köck Läden mehr oder irre ich mich da? Hab nie einen gesehen. Bin gespannt wer der nächste ist.
bin zum Glück nicht in dieses Geschäft eingestiegen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von cr0ssSyntaX
Es gibt in Wien doch keine köck Läden mehr oder irre ich mich da? Hab nie einen gesehen. Bin gespannt wer der nächste ist.
bin zum Glück nicht in dieses Geschäft eingestiegen.
3 oder 4, und ein paar im Burgenland. Wobei die eher neu sein dürften - ich wusste bisher nur von Abhol-Lager und Shop im 22.Bezirk.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz