"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erhalt unbestellter Ware

schizo 17.05.2015 - 18:33 13825 76
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich habe vorige Woche zwei an mich adressierte Pakete von unterschieldichen Absendern erhalten, welche ich nie bestellt habe (eines mit beiligender Rechnung, beim anderen nur mit Hinweis, den Rechnungsbetrag innerhalb einer gewissen Frist zu bezahlen). Nach §864 bin ich nicht verpflichtet, diese zurückzusenden, insofern kein Irrtum vorliegt.

Die Adresse ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch wurde diese noch nie von mir verwendet (es gibt mehrere zulässige Anschriften für die Wohnung), wodurch die beiden Pakete ein gewisses Muster aufweisen.

Im konkreten Fall habe ich beide Absender aufgefordert, die Pakete auf deren Kosten abzuholen und meine Personendaten anschließend zu löschen.
Da ich es aber nicht ausschließen kann, dass ich zukünftig ähnliche Post erhalte und ich aufgrund tiefster Ablehnung derartiger Praktiken nicht abgeneigt bin, den ausübenden Firmen zu durch stillschweigender Einbehaltung der Pakete zu schaden.

Daher stellen sich mir nun zwei Fragen:
1. Was ist ein in §864(2) erwähnter Irrtum? Meinen Nachforschungen zufolge betrifft dies eher Pakete, welche beim falschen Adressaten gelandet sind.
2. War schon jemand von euch in einer solchen Situation? Wie habt ihr euch verhalten und wie sind diese ausgegangen?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Da ich es aber nicht ausschließen kann, dass ich zukünftig ähnliche Post erhalte und ich aufgrund tiefster Ablehnung derartiger Praktiken nicht abgeneigt bin, den ausübenden Firmen zu durch stillschweigender Einbehaltung der Pakete zu schaden.
Um was geht es in diesem Fall? Bekommst du Pakete von Firmen, die nur irgendeinen Mist versenden und auf Geld hoffen? Wenn du es dem Absender meldest, bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite. Ich glaube von einer Frist gelesen zu haben, ab wann die Ware in dein Eigentum übergeht.

Ich hatte den Fall schon einmal. War ein Hardware Händler, der sich einfach vertan hat. Ich hab ein Retourlabel erhalten und zurück gesendet. Der Weg zur Post war ein Entgegenkommen meinerseits. In diesem Fall war das ein klarer Irrtum ohne irgendwelcher Abzockergedanken (Rechnungsadresse war jemand anderes + war schon bezahlt). Ansonsten ist mir weiter noch nichts untergekommen.
Bearbeitet von master blue am 17.05.2015, 19:22

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von schizo
Da ich es aber nicht ausschließen kann, dass ich zukünftig ähnliche Post erhalte

Was soll das heißen? Hast du irgendwo ein Abo abgeschlossen oder was unterschrieben das es denen erlaubt dir was zu senden?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von master blue
Um was geht es in diesem Fall? Bekommst du Pakete von Firmen, die nur irgendeinen Mist versenden und auf Geld hoffen? Wenn du es dem Absender meldest, bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite. Ich glaube von einer Frist gelesen zu haben, ab wann die Ware in dein Eigentum übergeht.

Ja, waren beides Pakete im Wert von ~800€ und 900€ mit Zahlungsaufforderung.
Weist du, wie lang diese Frist dauert? Ich bin hier nur auf Informationen nach deutschem Recht gestoßen.


Zitat von AdRy
Was soll das heißen? Hast du irgendwo ein Abo abgeschlossen oder was unterschrieben das es denen erlaubt dir was zu senden?

Ich habe weder irgendein Abo abgeschlossen, noch bei Gewinnspielen oder ähnlichem Teilgenommen. Die Adresse habe ich ebenfalls noch nie benutzt. Wenn ich binnen kurzer Zeit zwei Pakete von unterschiedlichen Firmen (einer österreichischen, einer deutschen) erhalte gehe ich davon aus, dass es sich um einen erworbenen Datensatz handelt, der noch anderen Firmen zukommen könnte, die damit Schabernack treiben.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Nein, ich weiß da leider auch nichts genaueres.
Hier steht es für deutsches Recht sehr genau beschrieben.
Hier etwas von Österr. Scheint ident zu sein.

Weiteres Vorgehen:
1. Absender melden
2. Wie in dem deutschen Artikel oben, in Zukunft nicht mehr annehmen
Bearbeitet von master blue am 17.05.2015, 19:21

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Die beiden Links hab ich auch schon gefunden. Leider scheint bei zweitem Link der Punkt bzgl. Irrtum entfernt worden zu sein.

Was mich etwas wundert, ist dass es sich bei der österreichischen Firma um das Dorotheum handelt. Andererseits kann ich keinen Sinn darin erkennen, Bestellungen mit korrekten Datensätzen anderer zu tätigen, ohne Profit daraus zu schlagen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Vielleicht will dich jemand ärgern.
Bei seriösen Firmen ist das schon etwas eigenartig.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
blöde frage vielleicht, aber wenn du nix bestellt hast, warum hast du nicht gleich die annahme verweigert?

aber nachdem die pakete nun offenbar schon da sind, ruf morgen mal beim dorotheum an und frag was es damit auf sich hat.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Zitat von schizo
Die beiden Links hab ich auch schon gefunden. Leider scheint bei zweitem Link der Punkt bzgl. Irrtum entfernt worden zu sein.

Was mich etwas wundert, ist dass es sich bei der österreichischen Firma um das Dorotheum handelt. Andererseits kann ich keinen Sinn darin erkennen, Bestellungen mit korrekten Datensätzen anderer zu tätigen, ohne Profit daraus zu schlagen.

Doch, wird gemacht. Aber normalerweise wird dann der Postler abgefangen und ein anderer nimmt die Pakete entgegen. Wird gemacht, wenn man z.B. mit gestolener Kreditkarte einkauft oder nicht vor hat, zu zahlen. Daher eventuell auch der Polizei bescheid geben.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich bin bei der Annahme nicht von Betrugsgeschichten oder Ähnlichem ausgegangen. Neugierde, um was es sich dabei handeln könnte war wohl auch dabei.

Dass mich jemand ärgern will ist natürlich möglich. Aber dann würde wohl meine korrekte Adresse verwendet werden, anstatt einer, welche nicht verwendet wird.
Eine Bezahlung mit gestohlenen Kreditkartendaten wurde vermutlich nicht getätigt. Beim Dorotheum war eine unbezahlte Rechnung dabei, bei der anderen Firma zumindest die Aufforderung zur Zahlung (jedoch keine Rechnung).
Bearbeitet von schizo am 17.05.2015, 19:49

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
nachdem die adresse nur dir und einem kleinen eingeweihten kreis(?) bekannt ist, würde ich auch auf "ärgern" tippen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Die verwendete Adresse ist überhaupt niemandem außer mir und anderen Hausbewohnern bekannt. Zweitere wissen aber auch meine offizielle Adresse.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
Ich würd mich an deiner stelle einfach bei den firmen melden mit dem hinweis, deine daten zu löschen

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
in dem fall: what dargor said.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich hab bereits im ersten Post geschrieben, dass beide Firmen von mir die Aufforderung zur Warenabholung und anchließender Löschung meiner Daten erhalten haben.

Hab gerade bemerkt, dass ich den Teil vom Chemiker mit der Zahlungsunwilligkeit übersehen habe. Wie siehts diesbezüglich rechtlich aus? In einem solchen Fall hätte ich ja nie persönlich eine Unterschrift bzgl. der Annahme geleistet. Wie siehts hier mit der Beweisführung aus, dass die getätigte Unterschrift nicht von mir stammt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz