"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Schnäppchen - Sammelthread

M4D M4X 18.12.2008 - 14:51 1268720 8296 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6962
Thx, gekauft

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Vorm SSD-'Schnäppchen'-Kauf evtl. anschauen:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zum Einen gibt es von der 990 Pro ja gar kein 4TB Modell, sskm wenn man sowas beim Chinesen bestellt. Zum Anderen sehe ich relativ wenig Risiko wenn man "Schnäppchen" von Amazon oder Cyberport bestellt. Im schlimmsten Fall geht das Ding eben postwendend zurück. Und 121 Euro ist jetzt auch kein unrealistisch niedriger Preis, sondern eher die logische Preisentwicklung.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Es schadet halt nicht, hier 2x hinzusehen ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
die 4TB version der wd850x gabs beim prime day für genau das doppelte, und die 2TB zum gleichen preis, der preis passt also...

ich hätt mir noch eine 4TB holen sollen, ich hab noch ~€350 gezahlt :o
aber was soll ich damit, bei den schönen neuen boards gibts ja keine PCIe lanes mehr :o

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Würden die sich als Cache für mein TrueNAS eignen? Ich würd gern nachts die Platten abschalten, damit es nicht so laut ist.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Im NAS würde ich nur SSDs nehmen die eine Power-Loss Protection haben, damit du keine inkonsistenten Daten bei einem Stromausfall hast.
Wenn das NAS an einer USV angeschlossen ist, ist das weniger kritisch, aber auch dort kann die Batterie versagen.
Bearbeitet von mr.nice. am 24.07.2023, 11:23

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
die ist nicht wirklich als SLOG oder Special Devices zu gebrauchen. Du könntest aber auch damit deinen Pool nur komplett offline nehmen, ein SLOG oder Special Device alleine funktioniert nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Im NAS würde ich nur SSDs nehmen die eine Power-Loss Protection haben, damit du keine inkonsistenten Daten bei einem Stromausfall hast.
Wenn das NAS an einer USV angeschlossen ist, ist das weniger kritisch, aber auch dort kann die Batterie versagen.

zahlt sich das für home use aus? ich mein für die wichtigen Daten wie Fotos,Dokumente wird man sowieso ein Backup haben. Und tbh für irgendwelche Serien und Film sicherheitskopien wärs mir das nicht wert. Noch dazu wo auch bei weitem nicht bei jedem Stromausfall tatsächlich alles hinüber ist.. da gehört schon Pech dazu. Österreich hat allgemein gesehen ja doch recht wenige Stromausfälle.
Bearbeitet von davebastard am 24.07.2023, 12:39

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Dann würde ich anstelle von einer lahmen NVME einfach "sync=disabled" auf dem Pool setzen.

Mit u.2 Interface kostet eine 2Tb NVME mit plp auch nur 130 Euro, zb Kingston DC1500M.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Power Loss Protection brauchst du dann, wenn du das Device nicht dazu bringen muessen willst, dass es Schreiboperationen gegen es auf "durable storage" (also seinen nichtfluechtigen NAND-Speicher) durchschreibt/committed. Ansonsten kuemmern sich aktuelle Dateisysteme darum, dass die Daten, die das OS als geschrieben ansieht, auch wirklich auf den Massenspeicher geschrieben worden sind, und "Datenverlust" kommt unter dieser Voraussetzung eigentlich nicht vor.

Natuerlich gibt es leider auch Speichermedien, die dabei luegen - wo also ein komplettierter sync request seitens des OS nicht zwingend dazu fuehrt, dass diese Writes dann nach einem plotzlichen Stromausfall dann noch unveraendert da sein werden. Solche Devices gehoeren aber einfach nur auf den Sondermuell - und da kann man sich dann auch nicht auf eine "Power Loss Protection" im Spec-Sheet verlassen, wenn nicht mal das klappt.

Es gab mal einen Typ auf Twitter, der 2TB NVMe-Module darauf getestet hat. Nachdem dabei die Samsung 970 EVO Plus dieses Versprechen gehalten hat (und zwei andere, damals leider nicht namentlich erwaehnte Geraete, nicht), hab ich mich seitdem beim Kauf immer an Samsung gehalten.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
macht truenas keine konsistenzprüfung nach einem powerloss?
alleine deswegen würde ich eine usv verwenden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48921
Weder L2ARC ("Read Cache") noch ZIL SLOG ("Write Cache") sind dafür da die Platten über Stunden offline zu halten.

Du müsstest einen 2. Storage Pool aufbauen mit jenen Daten die du über Nacht brauchst und dann davor und danach mit dem großen HDD Pool synchronisieren

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1749
Falls jemand hier noch eine SATA 4TB SSD braucht, es gibt derzeit die Samsung 870 EVO um €190:
https://geizhals.at/samsung-ssd-870...b-a2458832.html

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Super Preis für eine Top SATA SSD, soviel hat sie AFAIR auch am Prime Day gekostet.
Ich hab sie durch Zufall sogar um 180 bekommen, weil ich sie gemeinsam mit einer MX500 bestellt habe, und sie die Rabatte falsch zugeordnet haben, wodurch die Evo 180 und die MX500 190 gekostet hat (die ich dann zurückgeschickt habe, weil sie am nächsten Tag auf 169 reduziert war).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz