Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Das ist aber kein IPS Glow sondern einfach ein mies verbautes Backlight. Das hast bei allen Panels. Da hilft es nur tief in die Tasche zu greifen und ein Premium Produkt zu kaufen
|
tinker
SQUEAK
|
Das ist aber kein IPS Glow sondern einfach ein mies verbautes Backlight. Das hast bei allen Panels. Da hilft es nur tief in die Tasche zu greifen und ein Premium Produkt zu kaufen Hier ist eine Liste an Monitoren wenn ich auf folgende Punkte einschränke: - 27"
- 1440p
- IPS
- 144Hz
- Freesync
Welche davon sind jetzt premium? Ich hab mir letztes Jahr schonmal überlegt einen neuen Monitor mit diesen Eigenschaften zu kaufen und damals Richtung Eizo Foris spekuliert (ich bin da einfach vorbelastet). Aber soweit ich weiß verwenden eh fast alle Monitore aus der Liste das gleiche Panel, zumindest war es damals so dass es nicht viele IPS WQHD 144Hz Panels gab. Mit "premium" kauf ich mir dann einfach die bessere Qualitätskontrolle? Weil du ja geschrieben hast "Das hast bei allen Panels." Soweit ich mich erinnern kann hab ich damals aber auch von Problemen mit dem Foris gelesen. Mehr Geld = bessere Qualität scheint also nicht immer zu stimmen.
Bearbeitet von tinker am 20.06.2020, 14:05
|
PuhBär
Schau ned so genau
|
Ich kann den LG27GL850 empfehlen. Habe ihn allerdings gerade wieder verkauft, weil ich mehr Auflösung/Fläche haben will, und mir die 144Hz und IPS nicht so wichtig sind, wie ich beim Kauf damals dachte.
Das Panel finde ich sehr gut, IPS Glow gibt's natürlich ein wenig. Aber mit FreeSync war das Bild auch bei schnellen Bewegungen einwandfrei.
|
mr.nice.
security baseline pusher
|
Wenn ich mir jetzt einen neuen mit diesen Anforderungen kaufen würde, wäre es wahrscheinlich der Samsung Odyssey G7 C27G74T, allein schon wegen der DisplayHDR 600 Zertifizierung, mit dieser hast quasi auch eine Garantie, dass die Ausleuchtung ziemlich gut sein muss: https://displayhdr.org/performance-criteria-cts1-1/. Das Gegenstück von LG wäre der 27GN950-B, aber der ist aktuell sehr teuer.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Am ehesten noch der Eizo Fortis um 1k
Aber freesync und 144Hz sind im Profibereich wo aufs Backlight geachtet wird (noch) nicht angekommen.
|
tinker
SQUEAK
|
Am ehesten noch der Eizo Fortis um 1k Das Problem is halt auch, dass sie den mittlerweile eingestellt haben. Aber freesync und 144Hz sind im Profibereich wo aufs Backlight geachtet wird (noch) nicht angekommen. Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich bereit auf 144hz zu verzichten. Ich verwende den Monitor grundsätzlich mehr im Desktop Betrieb (Arbeiten, Surfen, etc.) als zum Spielen. Außerdem teilt er sich die "Spiel-Zeit" auch mit meinem Plasma Fernseher, denn sobald ich etwas gut mit dem Gamepad spielen kann, bevorzuge ich das Sofa und dan Fernseher. Weiters spiel ich aktuell keine online FPS oder andere schnellen Spiele, bei denen die 144hz wirklich auffallen würden. Und am Desktop is es nett, aber zumindest für mich nicht der Rede wert. Aber vllt verwend ich den aktuellen LG auch noch nicht lange genug. Darum hab ich mich mal bisserl nach 27", WQHD, IPS, 60hz umgeschaut. Und da würd mich zb. der Eizo FlexScan EV2750 ansprechen. Der macht auf Prad ein gutes Bild, nur bin ich mir mit der Gamingtauglichkeit nicht ganz sicher. Mein aktueller Eizo is zwar auch kein gaming Monitor, und ich hatte nie ein Problem, aber der EV2750 scheint nochmal bisserl langsamer zu sein. @PuhBär: Danke, der kommt auch mal auf die Liste. @mr.nice.: Der Samung is leider curved und das design sagt mir so überhaupt nicht zu.
|
xtrm
social assassin
|
Du hast hier Probleme angesprochen, die nicht lösbar sind. LCD ist eine Technologie mit vielen Problemen und die werden nie wirklich verschwinden, sie können nur reduziert und umgelagert werden. Zudem ist die Lotterie bei den Panels einfach viel zu heftig, wenn du 10 gleiche Monitore bestellst, wirst du nicht einmal ansatzweise 10 gleiche Ergebnisse haben.
Was den imgur Link angeht: wie du schon gesagt hast, alles im Dunkeln wieder. Wenn du eine normale Heiligkeit im Raum hast und den Monitor normal nutzt (und dieser kein richtig mieses Panel hat), ist davon nichts zu sehen. Ich wüsste auch nicht wie das möglich wäre. Werde meinen einmal knipsen und schauen, wie das am Foto aussieht.
|
p1perAT
-
|
Ich Hijack den Thread hier etwas, da es, denke ich, passt aber doch etwas in eine andere Richtung geht.
Hat jemand hier vll. einen Wechsel von 1440p144 auf 1080p240 "zurück" gemacht? 1440 sind zwar super zum Surfen, Arbeiten und Bildbearbeitung, beim Zocken (FPS online) ist dann aber teilweise doch der Wunsch oder besser gesagt die "Zweifel" ob nicht 1080p auf einem kleinern Bildschirm (mit 240Hz) angenehmer wären.
|
xtrm
social assassin
|
Inwiefern angenehmer? 240 FPS bei 1080p sind schwieriger zu erreichen als 144 bei 1440p und 27" mit 1440p ist absolut super zum Gamen - deutlich besser als am Desktop.
|
Rogaahl
Elderinterrup
|
|
xtrm
social assassin
|
Ja passt, 2k Euro...so viel hat mein letztes Auto gekostet  .
|
tinker
SQUEAK
|
Wenn Geld keine Rolle spielt und >60hz wichtig sind: https://geizhals.at/acer-conceptd-c...65.html?hloc=at Ich komm mit 4k auf 27" nicht wirklich zurecht. Unter Windows skalier ich auf 150% weil sonst alles zu klein is und dann hab ich erstens nix von der Auflösung und zweitens schaut vieles durch die Skalierung furchbar aus. Aber ja, das Panel in 32"+ um 1000€ würd ich mir schon einreden lassen. Und die Frage is halt, wie weit sowas aktuell entfernt is. Weil wenn die Hardware mal aufgeholt hat und 4k gaming auch im mittleren Preissegment gut funktioniert würd ich mir das bei ner größeren Monitorgröße schon einreden lassen. Den Platz zum arbeiten unter 4k (ohne Skalierung) vermiss ich unter WQHD schon ein wenig. Und darum stellt sich mir halt die Frage wie viel ich aktuell in einen Monitor investieren will, wenn vllt ne neue Technologie hinter der nächsten Ecke wartet die alles besser macht. Das Problem is, dass ich in nächster Zeit auf jeden Fall was brauch, weil 22" und 1050p spielt es nicht fürs arbeiten. Aber vllt sollt ich mir auch einfach den von mir zuletzt genannten Eizo FlexScan EV2750 holen und wieder die nächsten 5 Jahre glücklich sein. Denn bis auf die 144Hz und vllt etwas langsame Reaktionszeit fehlt dem eh nichts. Auf der anderen Seite kam er halt auch vor 5 Jahren raus und kostet noch immer ~650€. Du hast hier Probleme angesprochen, die nicht lösbar sind. LCD ist eine Technologie mit vielen Problemen und die werden nie wirklich verschwinden, sie können nur reduziert und umgelagert werden. Zudem ist die Lotterie bei den Panels einfach viel zu heftig, wenn du 10 gleiche Monitore bestellst, wirst du nicht einmal ansatzweise 10 gleiche Ergebnisse haben. Ich versteh schon. Aber is da in absehbarer Zeit ein Technologie-Sprung in sicht? Ich mein der Eizo Foris den ich mir mal überlegt hab mit 27", IPS, 144hz und WQHD kam auch 2015 raus. Da scheint sich in den letzten Jahren nicht viel getan zu haben, was die Panels angeht, außer höhere Auflösungen und ein Weg Richtung ultrawide. Was den imgur Link angeht: wie du schon gesagt hast, alles im Dunkeln wieder. Wenn du eine normale Heiligkeit im Raum hast und den Monitor normal nutzt (und dieser kein richtig mieses Panel hat), ist davon nichts zu sehen. Ich wüsste auch nicht wie das möglich wäre. Werde meinen einmal knipsen und schauen, wie das am Foto aussieht. Wie gesagt merk ich bei meinem BenQ auch bei normaler Helligkeit im Raum was. Aber kann ja sein, dass ich hier ein Montagsmodell erwischt hab oder das Panel vom BenQ generell nicht so gut is, wie Viper schon angedeutet hat.
|
xtrm
social assassin
|
Kannst du Fotos davon machen, wie es beim normalen Arbeiten bei deinem aussieht? Ich kann es mir leider nicht vorstellen, wie man das da merkt.
Bezüglich Technologie...ja, natürlich tut sich was, Micro-LED, verschiedene OLED-Technologien und so weiter, aber ob das dann "alles gut" macht...keine Ahnung. Es wäre ja schon einmal hilfreich, wenn es nicht drei unterschiedliche Panel-Technologien geben muss, um verschiedene Anforderungen zu erfüllen.
|
Master99
verträumter realist
|
so wirklich was neues von der Displaytechnologie würd ich im bezahlbaren Bereich die nächsten 2 Jahre nicht erwarten.
Was aber sicherlich besser wird, auch ein bissl gepusht von den neuen Konsolen im Spätherbst/Winter ist Freesync via HDMI 2.1
Vielleicht nicht unbedingt bis rauf auf 144Hz oder mehr, aber dadurch dass es ein Bestandteil des neuen HDMI-Standard ist wird es sicherlich viel mehr Modelle geben die dass dann integriert haben.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Ist am PC aber eher egal da dort meist Displayport verwendet wird (und wenn nicht es man verwenden sollt). Da erhoff ich mir eher am TV Fortschritte, aber solang Filme in 24p daher kommen und die Konsolen eher schwachbrüstig sind auch da egal.
|