"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Systemkamera für Anfänger, max 700-800€

SergejMolotow 19.02.2017 - 20:47 9863 48
Posts

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842
hi, nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mich nach einer Kamera umsehe bitte um etwas Unterstützung:

1. ich bin Anfänger was Fotografie betrifft (hin u. wieder bei einem Fest bzw. Fussballspiel mit ner DSLR eines Bekannten Fotos geschossen, privat hatte ich nur billige Kompaktkameras) soll es jetzt etwas höherwertigeres werden (höherwertig als eine Kompaktkamera ;))

2. da einerseits eine DSLR ja schon toll ist, aber ich andererseits nicht immer so eine Riesentasche/Gewicht rumschleppen will u. mein Einsatzgebiet der Kamera sich zu 80% rein hobbymässig für mich, (weil ich gerne fotografiere, aber ich will kein Profifotograf werden ;)) auf Natur/Landschaftsfotografie bzw. beim Wandern/im Urlaub Städte/Objektfotografie (u. hin u. wieder bei einem Fest/Fussballspiel) beschränken wird tendiere ich eher zu einer kompakten Systemkamera

Plan ist aktuell mal eine Kamera mit Kit-Objektiv u. in Zukunft mal ein Ultraweitwinkel u. ein Makroobjektiv für eben Landschafts/Naturaufnahmen nachzukaufen.

nach dem was ich so an Reviews/Videos angeschaut bzw. für meinen Einsatz/Preisbereich gelesen habe tendiere ich im Moment zur Olympus PEN E-PL7 od. PL8

Bin für jeden alternativen Tipp bzw. Erfahrung mit der Olympus dankbar! :)

tia

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Würde eher zur OM-D E-M10 II raten.
Die PL sind handlich (vor allem mit den Pancakes), aber in Kombination mit größeren/schwereren Objektiven nicht so optimal, und der Aufsteck-Sucher ist auch nur eine Notlösung.
Die PL 8 ist ja auch von Olympus als Blogger-Lifestyle-Kamera positioniert.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842