"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Systemkamera für Anfänger, max 700-800€

SergejMolotow 19.02.2017 - 20:47 9863 48
Posts

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842
hi, nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mich nach einer Kamera umsehe bitte um etwas Unterstützung:

1. ich bin Anfänger was Fotografie betrifft (hin u. wieder bei einem Fest bzw. Fussballspiel mit ner DSLR eines Bekannten Fotos geschossen, privat hatte ich nur billige Kompaktkameras) soll es jetzt etwas höherwertigeres werden (höherwertig als eine Kompaktkamera ;))

2. da einerseits eine DSLR ja schon toll ist, aber ich andererseits nicht immer so eine Riesentasche/Gewicht rumschleppen will u. mein Einsatzgebiet der Kamera sich zu 80% rein hobbymässig für mich, (weil ich gerne fotografiere, aber ich will kein Profifotograf werden ;)) auf Natur/Landschaftsfotografie bzw. beim Wandern/im Urlaub Städte/Objektfotografie (u. hin u. wieder bei einem Fest/Fussballspiel) beschränken wird tendiere ich eher zu einer kompakten Systemkamera

Plan ist aktuell mal eine Kamera mit Kit-Objektiv u. in Zukunft mal ein Ultraweitwinkel u. ein Makroobjektiv für eben Landschafts/Naturaufnahmen nachzukaufen.

nach dem was ich so an Reviews/Videos angeschaut bzw. für meinen Einsatz/Preisbereich gelesen habe tendiere ich im Moment zur Olympus PEN E-PL7 od. PL8

Bin für jeden alternativen Tipp bzw. Erfahrung mit der Olympus dankbar! :)

tia

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Würde eher zur OM-D E-M10 II raten.
Die PL sind handlich (vor allem mit den Pancakes), aber in Kombination mit größeren/schwereren Objektiven nicht so optimal, und der Aufsteck-Sucher ist auch nur eine Notlösung.
Die PL 8 ist ja auch von Olympus als Blogger-Lifestyle-Kamera positioniert.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842
ah ok, das mit dem Aufstecksucher hab ich übersehen, das ist definitiv nur eine Notlösung.

ja die E-M10 II sieht auch nett aus, thx, ich schaus mir mal genauer an, falls noch jemand Alternativvorschläge hat, bitte gerne ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11229
Die schon genannte Olympus ist eine gute Option, stand auch bei mir zur Auswahl vor etwas über einem Jahr.
Geworden ists dann eine Sony Alpha 6000, weil ich mit der Entscheidung so lange gehadert habe, dass für die Reise, zu der ich die Kamera mitnehmen wollte, dann die Verfügbarkeit der entscheidende Faktor war. :p

Bin mit der Kamera aber eh zufrieden und auch wenn es mittlerweile die 6300 und 6500 gibt, ist die 6000er noch immer gut dabei.

Sich bei DPReview bissl einlesen bringt vielleicht auch noch andere Optionen für dich hervor, aber Vorsicht, eventuell stehst du dann vor dem gleichen Problem wie ich, dass es dann zu viel Wissen und Auswahl gibt. :p
https://www.dpreview.com/

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Würd mich auch bei Sony und evtl. Fuji (wird aber vermutlich ein wenig übern Budget sein) umsehen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Fuji ist halt doch schon wieder ein Stück größer - sowohl beim Body (selbst die X100) als auch bei den Objektiven.
Eine M10 mit Pancake oder Festbrennweite ist schon seeeeehr handlich.
Für M43 gibt's auch einen Haufen (günstiger) Objektive.
Bearbeitet von ccr am 20.02.2017, 10:32

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Ja...aber die Bildqualität ist dafür auch in einer anderen Liga imho. Und so oder so kann man eine Systemkamera nicht einstecken - Tasche wird man so oder so brauchen. Da machen die 50g mehr imho auch nicht viel aus.

Aber du solltest auch das Drum-herum nicht vergessen - Body + Objektiv ist eine Sache - aber du brauchst auch Geld für Speicherkarte, Tasche, Evtl. zweiten Akku etc. Da sind schnell mal wieder 100 EUR weg.

Und Fuji ist nicht wirklich für Einfachheit bekannt - also eher bei Sony umschauen :) Aber mit der Olympus kannst sicher auch nichts falsch machen.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842
ums "in-die-Jackentasche-einstecken" gehts mir nicht, da ich sowieso meist einen Rucksack bzw Umhängetasche beim Wandern/Urlaub etc. mithab ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Meine Empfehlung auch für die E-M10 Mark II.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842
u. das Geld fürs restliche Zubehör is mir klar, aber Kamera + 1 Objektiv soll max. 700-800 kosten ;), die sony alpha schaut auch net so schlecht aus... :)

des mit dem "zuviel wissen u. zuviel Auswahl" bin i scho weit drüber, ich schau ja scho seit 3-4 Monaten an ganz an Haufen Rezensionen/Videos etc. durch, ganz am Anfang wollte ich eine DSLR, davon bin ich aber eben wegen Gewicht, Größe etc. wieder abgekommen da ein Freund von mir (hat mehrere Kameras) gemeint hat er hat zwar irgendeine supertolle Canon DSLR aber die beste Kamera ist die die man mit hat, u. das ist meist seine kleine leichte Systemkamera ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Abgesehen davon kauft man sich um den Preis imo auch keine Plastikbomber-DSLR, da sind die Mirrorless schon viel nicer.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12398
Zitat von t3mp
Abgesehen davon kauft man sich um den Preis imo auch keine Plastikbomber-DSLR, da sind die Mirrorless schon viel nicer.

mir wär noch keine dreistellige EOS zerschellt oder geschmolzen, weil "so viel plastik" und die waren auch schon auf mehreren kontinenten in verschiedenen klimazonen unterwegs (asien/afrika/amerika/europa) und habens alle überlebt - insofern ist das argument bei diesem einsatzzweck nicht wirklich valide.

da gehts eher um die persönlich einstellung ob man das viele plastik jetzt gut findet (weil vielleicht leichter) oder nicht (weil nicht so wertig) - ich würde das aber nie als ausschlusskriterium sehen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Zitat von ica
Ja...aber die Bildqualität ist dafür auch in einer anderen Liga imho. Und so oder so kann man eine Systemkamera nicht einstecken - Tasche wird man so oder so brauchen. Da machen die 50g mehr imho auch nicht viel aus.

Aber du solltest auch das Drum-herum nicht vergessen - Body + Objektiv ist eine Sache - aber du brauchst auch Geld für Speicherkarte, Tasche, Evtl. zweiten Akku etc. Da sind schnell mal wieder 100 EUR weg.

Und Fuji ist nicht wirklich für Einfachheit bekannt - also eher bei Sony umschauen :) Aber mit der Olympus kannst sicher auch nichts falsch machen.
Bildqualität in einer anderen Liga - da sagen Benchmarks was anderes, zumindest bis ISO 6.400. Und eine X-T2 mit lichtstarkem Objektiv ist halt preislich schon eine ganz andere Liga.

Aber X-E2 mit Kit-Objektiv ist um nichts besser in der Bildqualität als eine M10 II.
Die M10 ist dafür im AF schneller und zuverlässiger, und hat die Stabilisierung im Body. Da kann man das leichte rauschen bei ISO 3.200 verkraften (lässt sich in der PP auch leicht entfernen).

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber es hat schon einen Grund, wieso sich auch eine M1 II um über 2.000 Euro noch verkauft - M43 ist nicht so schlecht, wenn es nicht gerade um ISO-Rekorde geht.
Und die M10 passt mit Pancake schon noch in eine Jackentasche.
Eng wird es dann bei M1 plus Batteriegriff plus Pro-Lens oder Nocticron :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8906
ich hab da eher ganz andere erfahrungen gemacht. die X-en sind in der bildqualität jeden m43 sensor vorraus. besonders wenn man den fuji bildstil mag ist der unterschied wie tag und nacht.
und was die einfache bedienung angeht.. ich hatte leider noch keine sony in der hand. aber was ist bitte noch leichter als ein physikalisches bedienelement für jede funktion?

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 842
ich glaub es wird die Sony Alpha 6000 werden, Preismässig ist sie ziemlich gleich wie die Olympus E-M10 Mark II, aber aufgrund der höheren Auflösung, des höheren ISO Bereichs, u. ist auch noch kompakter u. leichter als die Olympus, ich schaus ma heut mal beim Saturn an, gibts beide beim Saturn um 599€ inkl. KitObjektiv
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz