Jedimaster
Here to stay
|
9070xt 2026.2 keine Probleme Hast frisch installiert oder upgedated? Bei meiner letzten Reinstallation im Februar (auf nem Kundensystem) fehlte im Februar-Treiber von AMD die OpenGL-Unterstützung  Fix war Jänner-Treiber installieren und Updaten.
|
hctuB
Bloody Newbie
|
Hast frisch installiert oder upgedated? Bei meiner letzten Reinstallation im Februar (auf nem Kundensystem) fehlte im Februar-Treiber von AMD die OpenGL-Unterstützung  Fix war Jänner-Treiber installieren und Updaten. Nein ist eine über wieder gereinigte von XP weg migrierte Win 11 Installation of
|
Garbage
ElderThe Wizard of Owls
|
Wie darf man diesen wirren Post verstehen? Die Installation ist im Kern 20 Jahre alt und wurde von XP über 3-5 Versionen auf Win 11 hochgezogen?
|
Jedimaster
Here to stay
|
W[rd mich echt interessieren wie das gehn soll ... XP war 32 bit ausser der Stiefmutter xp x64 das an buggy kaum zu schlagen war und keine Sau verwendet hat, auch weils kaum treiber gab.
Von 32 auf 64 Bit upgraden ging nie offiziell und von win11 gibts keine 32 bit version.
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
ausser der Stiefmutter xp x64 das an buggy kaum zu schlagen war und keine Sau verwendet hat Also zumindest einen XP Fanatic kennen wir hier schon im Forum!  GAT
|
Jedimaster
Here to stay
|
Ich steh zu meinem Wort! Selbst hab ich allerdings 2k3 Server x64 lange Zeit verwendet (für Serverzwecke)
|
hctuB
Bloody Newbie
|
Wie darf man diesen wirren Post verstehen? Die Installation ist im Kern 20 Jahre alt und wurde von XP über 3-5 Versionen auf Win 11 hochgezogen?  Genauso, kann mich zumindest auch beim Umstieg auf Win7 an keine Neuinstallation erinnern. Ist aber auch schon +/- 20 Jahre her ... Aha da war ein Vista ultimate dazwischen, also xp, Vista (das ging iirc) win7, 8 ausgelassen, 10 dann 11
Bearbeitet von hctuB am 16.03.2026, 22:55
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
Vista (das ging iirc) i threw up a little in my mouth...  XP64 user war ich auch ewig lange, da war Win7 schon eine weile released. und bis voriges jahr war mein heimserver noch mit W2k3 unterwegs
|
GrandAdmiralThrawn
Lord of Derailment
|
[...] XP war 32 bit ausser der Stiefmutter xp x64 das an buggy kaum zu schlagen war und keine Sau verwendet hat [...] Das - muß ich jetzt Mal echt sagen - ist völliger Schwachsinn! Das sind Informationen, die wohl aus den ersten Tagen des Betriebssystems stammen, und dann ewig einfach "weitergeplappert" wurden. Sowas kann nur jemand sagen, der das Ding 2 - 3 Jahre nach Release nicht mehr angeschaut hat. Sorry, aber so ist es einfach. Ich habe all meine Grafikkarten problemlos unter XP x64 verwendet (mehrere GeForce SLIs, eine Titan Black, eine Radeon R9 280X), meine Auzentech X-Fi Prelude 7.1, Intel Chipsätze mit zig Controllern dazu, mehrere Saitek und Logitech Joysticks, Gamepads, mein Logitech G25 Racing Wheel mit Pedalerie und Shifter, USB 3.0 Controller mit NEC/Renesas Chips, Sticks und HDD Docks dazu, einen 3ware 9650SE sowie einen Areca ARC-1883ix-12 RAID Controller mit GPT Partitionierungsschema drauf, dazu Truecrypt (Veracrypt geht auch, wen's juckt) und da war nie was instabil. Außer meiner Erstinstallation, aber da war halt die CD defekt, die nicht zum ISO passende Prüfsumme bewies mir das. Eine neu gebrannte Scheibe (gute alte Zeit) und alles war sauber. Das System rannte jetzt seit 16 Jahren durch (jetzt is mir halt wohl grade die Radeon verreckt, najo). Das is einfach nix anderes als ein Server 2003 Kernel mit XP Userland oben drauf, fertig. Dazu kriegst ein bissl StorPort SAS Treiber und GPT als Bonus, wie bei 2003 halt auch. Fazit: Nichts an XP x64 war buggier oder instabiler als an XP 32-bit. Und nach sehr wenigen Jahren war es auch nicht mehr inkompatibler, bis auf ein paar seehr seltene Outlier, die 32-Bit Kopierschutztreiber hatten oder sowas (ein Entwickler hatte mir damals als "Fix" beinhart einen Crack geschickt, wirklich direkt vom Entwickler, lol). Klar braucht der Markt eine Weile um sich anzupassen, eh klar. Geht ned von heute auf morgen, wenn so ein großer Change kommt. Aber diesen nachgeplapperten Blödsinn seit Jahrzehnten immer wieder hören zu müssen macht mich echt grantig. Einfach weil es nicht stimmt und die Poster das offenbar nie selber echt ausprobiert haben. Sicher, heutzutage kannst das System zu 98% vergessen. Okay, einen current Chromium kriegen wir, und noch ein paar andere Backports wie NVMe und so, aber es ist für moderne Dinge natürlich weitestgehend unbrauchbar, keine Frage. Aber so um 2009, 2010? Da war das ein Hammerbetriebssystem, sofern man ned schon auf der Schiene der UNIX-artigen unterwegs war. Dazu extrem stabil und äußerst kompatibel zu Bestandssoftware (sofern die im Kernelspace Mal adaptiert, kompiliert und released war wo nötig, also Treiber, Antivirus, Firewalls, usw.). Muß man echt Mal sagen. Dieses "XP x64 ist so instabil und inkompatibel" ist einfach ein Blödsinn, den wahrscheinlich irgendein Journalist 2 Wochen nach Release geschrieben hat ohne hinreichende Geduld zu beweisen... Auf Vista/7 upgraden kannst von XP x64 kommend allerdings in der Tat vergessen, soweit ich weiß. Eines war das OS sicher immer: Nische. Man korrigiere mich (und belege das), sollte ich falsch liegen. Edit: </evening rant>
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 17.03.2026, 18:31
|
Jedimaster
Here to stay
|
Fazit: Nichts an XP x64 war buggier oder instabiler als an XP 32-bit. Sorry, aber das stimmt halt leider einfach nicht. Es lag aber nicht unbedingt an XP x64, sondern das die Treiber teilweise einfach beschissen waren und es kaum ernsthaft unterstütz wurde. Ich hatte dazumals einen Firmenkunden der CAD-Workstations bei uns gekauft hat. Es waren die Quadro-Äquivalente von der 8800GT oder 9800GT in denen verbaut (ist zu lange her um es noch sicher zu wissen), und der Kunde durfte sich über ein halbes Jahr lang aussuchen ob er Treiber A von Nvidia verwendete, der zwar im SolidWorks problemlos lief, dafür aber beim Scrollen im Windows-Explorer den Explorer einfrieren ließ oder Treiber B, wo der Explorer problemlos lief aber im SolidWorks dann diverse Grafikfehler auftraten. Der Bug wurde mehrfach reportet, mehrere Treiberversionen lang ignoriert und hat dazu geführt das der Kunde halt nur noch die direkt empfohlene znbd zertifizerte Hardware von Solidworks gekauft hat (zum 3fachen Preis) weil da konnte man dann wenigstens Solidworks die das zertifiziert haben und dem Hardwarehersteller aufn Sack gehn. Aber ja, nach 2010 hab ichs einfach nicht mehr angegriffen weil zu dem Zeitpunkt Win7 heraussen war und das lief einfach so viel besser in der 64 Bit Version als XP. Mag natürlich sein das ich wegen diesem Thema ein gebranntes Kind bin, und ja, XP x64 war definitiv eine Nische.
|
GrandAdmiralThrawn
Lord of Derailment
|
Du mußtest XP x64 definitiv 2-3 Jahre geben. Das war der Bereich. Danach ging es echt super. Da war auch NVIDIA kein Thema mehr, also zumindest ned im GeForce Bereich. Für die Quadro und Zeug wie SolidWorks (eeeww!) kann ich ned sprechen.
Also ich spreche hier primär vom Endkunden im Desktop- und Gamingsektor. Und gerade da sollte XP x64 schwach gewesen sein, gerade da war es aber überraschenderweise ziemlich stark nach der initialen Anlaufphase (die natürlich schon holprig war).
Ich kann nur sagen, mit den NVIDIA GeForce Treibern (GTX 280, GTX 285 SLI, GTX 480 SLI, GTX 580 SLI, GTX 680, GTX Titan Black) hatte ich echt NULL Probleme. Aber ich habe auch "nur" Spiele konsumiert. Kein CAD/CAM.
|
Jedimaster
Here to stay
|
Najo, 2008-2009 waren halt selten mehr als 4 GB Ram im normalen PC. 8 GB (und damit die Notwendigkeit für ein x64 System) hatten halt wenige, und die oft für Spezialanwendungen. Wir erinnern uns, kurz zuvor kamen noch "Vista Capable" Notebooks raus, teils mit 1 GB Ram  Vista hatte anfangs ja auch massive Probleme, wie Windows 7 rauskam, war Vista auch bereits halbwegs verwendbar (Servicepack 1a glaub ich), hat aber kaum wer mitbekommen weil man hat entweder noch XP32 verwendet oder gleich Win7 32/64 (je nach Ram) Was Vista anfangs auch das Genick gebochen hatte war der Treibersupport und die - mal wieder - gelogenen Systemanforderungen von MS. 2 GB Min / 4 GB Empfohlen wär soviel besser gewesen. Treiberschwierigkeiten da neues Treibermodell nach XP hat ein übriges beigetragen das Vista das wurde, was es nun ist. Ein Flop und eine verhasste Windows-Version. Aber ich versteh deine Sichtweise, es gab ja auch User die auf Windows ME geschworen haben, das es das beste Windows ever wäre  (und für die es auch tatsächlich so war, da die Hardware für ME entwickelt wurde und funktionierte, alle anderen Versionen 98SE / 2000 nicht)
|
GrandAdmiralThrawn
Lord of Derailment
|
Also meine "golden Eggs" abseits von UNIX und anderem Zeugs sind: DOS, Windows NT / 2000, XP, XP x64, Windows 7, Windows 10. 11 ist.. najo, kann man streiten drüber. Wie bei Vista.
Meine allererste Motivation war folgende: Ich hatte 2009 Triple-Channel mit'm i7-920 und 6 GiB RAM. War halt damals Intels' X58 Highendplattform, also hatte ich die, weil ich damals noch Intel Fanboy war. Hier Speicher einfach wegzuwerfen widerstrebte mir massiv. Damals brauchte ich das ned, aber dennoch. Windows 7 gab es noch ned, Vista war nach kurzem Test... uhm... sagen wir vorsichtig... "weniger elegant".
Dann kamen ein Hexcore mit AES-NI, 48 GiB RAM und ein GPT-based 58 TiB RAID-6, rennt nach wie vor. Später hatte ich teilweise auch selber Software zurückportiert, z.B. ffmpeg, x264, x265, Spiele wie Stalker: Anomaly from Source, teilweise eben also auch Quellcode-Backports wie Intels SVT-AV1 oder auch Binary Hacks mit #pragma Calls für Function Redirections und Reimplementierungen, aber die Basis lief einfach unpackbar stabil. Das zurückportierte Zeug eigentlich auch.
Plötzlich wurden 4K/UHD-HDR Encodingprozesse wichtig (inkl. Tonemapping und Spatial Scaling auf ~816p und Konsorten), die mit x86_64 und viel RAM erst möglich wurden, Speed durch SSDs und XP x64-fähiges SATA TRIM und so weiter.
Heute natürlich ist das alles für die Fisch', weil D3D11, D3D12, Vulkan und Konsorten. Also das ist passé. Aber für so ca. 15 Jahre war das Sys für mich eine extrem solide Basis für quasi alles.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 17.03.2026, 20:19
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Wir sind hier im RDNA 4 Thread - die Diskussion war vor einer Seite schon offtopic..
Ich finde die Storys super, aber gebt sie einen eignen Thread damit man sie wieder findet
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
es gab ja auch User die auf Windows ME geschworen haben Zeig mir den...  Watsche mit Fuß auf Kopf!  Ich kenne kein einziges Lebewesen auf der Erde, welches Windows ME gut gefunden hat!
|