"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2012: 2 GHz Dualcore im Superphone?

Joe_the_tulip 21.04.2011 - 12:20 7321 33
Posts

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15684
click to enlarge
Gerade kommen die ersten Dualcores mit 1,2 GHz oder Singlecores mit 1,5 GHz in Superphones. Samsung prophezeit uns für 2012 bereits Dualcore-CPUs mit 2x 2 GHz, die möglicherweise sogar separat verkauft werden sollen. Angeblich lässt sich damit die Rechenleistung eines PCs erzielen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die frage ist nur, womit wir die dinger betreiben. im schnitt hält ein smartphone ja jetzt schon kaum noch 24h...

ansonsten find ichs geil :D

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
mhm
telefonlanparty! :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Zitat von Joe_the_tulip
Superphones.
Was kommt danach ? Gigaphones, Megaphones, Nobelphones?
Ach, schöne Zeiten als das alles "Handys" waren :D

@Trend:
Bitte vorher mal mit nem vernünftigen Akku kommen, ansonsten bringt der MHZ-Wettstreit gar nichts..

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15684
Ich find die Unterscheidung nicht so schlecht:
Handy:
Telefon + SMS + Snake

Smartphone:
Handy + Kalender + Email + etwas Web

Superphone:
Smartphone + Touch + Spiele + Laptop-Ersatz

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40000
und es sind doch nur telefone....

also 2x2GHz erwarte ich mir für 2012 schon fast (oder 4x1,5Ghz) - aber PC Leistung ist das bei weitem noch nicht da die ARM CPUs wesentlich weniger leistungsfähig sind dafür aber sehr modular und spezialisierter aufgebaut sind

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1908
Wozu das ganze Frage ich mich... sollen sie lieber mal dafür sorgen, dass so ein blödes Smartphone länger als 24h durchhält wenn man es auch benutzt.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4684
In 5 Jahren heißts dann "wow, das phone hält sogar 10 Stunden/einen Arbeitstag - das sind 50% mehr als beim Rest"

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15166
Zitat von Viper780
und es sind doch nur telefone....

also 2x2GHz erwarte ich mir für 2012 schon fast (oder 4x1,5Ghz) - aber PC Leistung ist das bei weitem noch nicht da die ARM CPUs wesentlich weniger leistungsfähig sind dafür aber sehr modular und spezialisierter aufgebaut sind
ja, vorallem haben high-end laptops oft nicht PC leistung weil einfach die mainboards lahmer sind, von der grafikkarte mal abgesehen.

ich halte 2GHz für realistisch, sparsam muss die CPU halt sein, wie bereits gesagt.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2345
seh ich das richtig, dass ihr rumheult, weil die dinger schneller werden? :bash:

nur weil etwas schneller ist, braucht es nicht automatisch mehr strom. solang die effizenz nicht deutlich unter dem geschwindigkeitswahn leidet - immer her damit.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3134
nein, es wird mehr rumgeheult, weil augenscheinlich mehr wert (von den herstellern) auf die taktfrequenz, als auf die akkulaufzeit gelegt wird

stevke

In Schwarz
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3848
Auch wenn der Stromverbrauch gleich bleibt sollen sie an besseren Akkus arbeiten, 2-3 Tage sollten ja schon drin sein.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2345
nur sind es halt nicht die cpus die im normalbetrieb den meisten akku verbrauchen sondern die displays, UMTS-, WLAN-Module, usw.

die cpu braucht nur viel akku wenn se ausgelastet wird. und da sind stärkere cpus auch effektiver, wenn sie sich bei den aufgaben die heutige cpus auslasten nur noch langweilen und somit weniger akku brauchen.

Zitat von stevke
Auch wenn der Stromverbrauch gleich bleibt sollen sie an besseren Akkus arbeiten, 2-3 Tage sollten ja schon drin sein.

nur weil an cpus gearbeitet wird stoppt ja nicht die akkuentwicklung

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4684
Geht ja darum, dass sie ruhig mal Entwicklungszeit in Verbrauchsreduktion stecken könnten und nicht nur in MGThz und andere Zahlen

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2345
Zitat von HUJILU
Geht ja darum, dass sie ruhig mal Entwicklungszeit in Verbrauchsreduktion stecken könnten und nicht nur in MGThz und andere Zahlen

ich denke, das wird auch gemacht. nur ist man da nicht so erfolgreich wie bei MGThz ;)

und präsentiert wird nunmal das, das funktioniert und nicht das, an dem man noch arbeitet.

es ist ja nicht so, als ob bei den großen herstellern nur 1 prozess nach dem andern abgearbeitet wird. die haben durchaus resourcen um parallel zu entwickeln.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz