"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android Akku Problem

ica 21.10.2012 - 20:43 3140 16
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Hab bei meiner Akkuverbrauch Auflistung immer so 20% Google Maps dabei (an 2ter oder sogar an erster Stelle) obwohl ich so gut wie nie Maps verwende.

Hab bereits Google Now deaktiviert und auch mein Wetter Widget verwendet einen fixen Standort. Außerdem müsste die Akku Anzeige dann ja eigentlich diese Apps listen und nicht Maps oder?

Hat jemand eine Idee wie ich rauskrieg was das ist bzw wenn es Maps ist wieso dass immer aktiv ist?

Handy ist ein Nexus S mit 4.1.2.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Check mal unter Maps die Standorteinstellungen, da kannst eh sehr genau bestimmen was es machen soll. Probier einfach mal alles zu deaktivieren, dann siehst eh schon ob es daran liegt.

edit: sind bei einen update viele Einstellungen dazu gekommen.
Bearbeitet von evrmnd am 21.10.2012, 21:03

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Hatte das gleiche Probleme. Google Now, bzw Latitude/Maps hat den Akku leergesaugt.

Also am besten Maps killen und bei Latitude die Standortortung deaktivieren (falls aktiviert).

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Ok bei Maps war "im Hintergrund aktualisieren" eingestellt. Habs mal deaktiviert und schau mal was passiert. Latitude ind Now hatte ich schon deaktiviert.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Also seit dem ich das automatische aktualisieren im hintergrund von maps deaktiviert hab hat sich meine akkulaufzeit fast verdoppelt.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
Da dein Problem gelöst wurde, mach ich mal einen Hijack:
Seit Montag Abend (war am Montag auf einer Bergtour) hab ich plötzlich extrem hohen Akkuverbrauch.

Zunächst war mein Note mit aktueller CM10 JB Nightly über stunden auf 4% bzw dann auf 1%. Dann wollte es sich nicht laden lassen. Erst nach mehreren Stunden mit ausgebautem Akku konnte ich es dann aufladen und seitdem hab ich eine Akkulaufzeit von 6-8h statt 2-3d. Im Verbrauch steht atm
27% nach 5h 10m
81% Android OS
10% Bildschirm
3% Anrufe
2% Android System

Wo liegt da der Hund begraben? Ich habe keine Einstellungen verändert, und heute sogar extra ein aktuelles Nightly installiert. Neu war nur die Dropbox-App, die hab ich aber schon deinstalliert und trotzdem 15% in den letzten 2h eingebüßt.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
Hat da keiner einen Tipp für mich? Heute Nacht dürfte das Handy wieder für 6h gelaufen sein obwohl es schon auf 1% herunten war. Auch das Aufladen dauert atm viel länger als sonst.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Welches Device, auch ein Nexus S? Irgend jemand hat auf oc.at ein Akku Verbrauchsproblem mit aktuellen CM10 Versionen erwähnt.

Dass Android OS 81% anzeigt ist schon mal verdächtig, nur hilft das natürlich nicht viel weiter. Da müsstest du dir eine App installieren, mit der du genau nachforschen kannst, welcher Prozess am meisten CPU Time verbraucht (nach 24h oder so), bzw. am meisten Akku zieht.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Er hat ein Note.

Installier mal BetterBatteryStats, das listet alles genau auf.

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
bin mir relativ sicher, dass da irgendeine app reinpfuscht, weil die 81% android os sind viel zu hoch und lassen mich sowas vermuten. such mal nach betterbatterystats, gibts gratis auf xda und schau dort die wakelocks an.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Zitat von Mx-Gt
bin mir relativ sicher, dass da irgendeine app reinpfuscht, weil die 81% android os sind viel zu hoch und lassen mich sowas vermuten. such mal nach betterbatterystats, gibts gratis auf xda und schau dort die wakelocks an.

+1



Bei mir zuzelt ab und an Alarmdroid den Akku aus ...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
Ja, ich hab ein Note. Betterbatterystats ist mal installiert, ich lass das Handy nur noch auf 100% laden (ca. 1-2h), dann kann ich mich wieder spielen. Das einzig komische dabei: Es hat wirklich plötzlich angefangen - ohne, dass ich mich erinnern könnte, was verändert zu haben. Ich bin wie gesagt nur von Wien nach SBG und dann auf einen Berg und seit dem (1 Woche) habe ich das Akkuproblem.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von Joe_the_tulip
Ja, ich hab ein Note. Betterbatterystats ist mal installiert, ich lass das Handy nur noch auf 100% laden (ca. 1-2h), dann kann ich mich wieder spielen. Das einzig komische dabei: Es hat wirklich plötzlich angefangen - ohne, dass ich mich erinnern könnte, was verändert zu haben. Ich bin wie gesagt nur von Wien nach SBG und dann auf einen Berg und seit dem (1 Woche) habe ich das Akkuproblem.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

hattte ich mal über Nacht das die FB-App alles leergesaugt hat. Ohne dass ich irgendwas großartig gmacht hab.

Deinstalliert und wieder installiert und weg wars Problem :rolleyes:
Manchmal isses wirklich strange.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
atm:
1h45 up davon 1h32 die CPU im Deepsleep. Trotzdem sind in den letzten paar Minuten 1-2% Akku bei aufgedrehtem Bildschirm weggegangen.

Komisch irgendwie - ist vielleicht doch mein Akku und oder Ladegerät im Eimer?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Wenn du dein Akku rekalibrieren willst, dann installiere mal Battery Calibration und folge den Anweisungen. Nach ein paar kompletten Entladezyklen sollte sich das Problem dann erledigt haben ;-)

Und nach einem Romflash muss sich der Akku eh erstmal einspielen. Nach 2-3 Ladezyklen sieht das Bild dann meist schon besser aus

Format System machst du neben format data, cache, und dalvik cache eh auch?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz