"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android Bluetooth - Keine Songs in der Wiedergabeliste

Earthshaker 05.11.2014 - 12:37 6191 7
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Hallo,

eventuell hat ja jemand eine Idee bevor ich ausraste.
Google findet nix zu dem Fehler.

Gerät: Sony Xperia Z3 Compact
Android: 4.4.4
Anwendung: Walkman sowie Google Music

Problem:
Autoradio stellt Bluetooth Verbindung her, lädt kurz und stellt sich auf Pause.
Normalerweise war es so das er dann mit Play angefangen hat die Musik zu spielen.
Er tut jetzt einfach gar nichts mehr.
Wenn ich zum nächsten Song springen will kommt die Meldung "Keine Songs in der Wiedergabeliste".

Wenn ich dann aber die Walkman oder Gmusic App einfach nur öffne funktioniert sofort alles normal.
Bei Play spielt er bei weiter geht er zum nächsten Song.

Was zur Hölle hats da? Ich habe das Telefon schon zurückgesetzt und die BT Verbindung mehrmals getrennt und neu verbunden.

Verschiedene Wiedergabelisten ändern auch nix daran.
Ärgert mich besonders da das alles funktioniert hat.
Bearbeitet von Earthshaker am 05.11.2014, 18:53

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Das problem hab ich bei meiner freisprecheinrichtung mit A2DP auch manchmal auch manchmal, aber nicht erst seit 4.4.4 (HTC One).

Ich habs so verstanden : Wenn keine Musikapp gestartet wurde versucht er per A2DP auf die Musik im "music" ordner von Android zuzugreifen und da hab ich keine playlists weil ich alles über "Google music" machen. Bei mir spielst immer meinen Klingenton ab der dort liegt, weil den hab ich nachträglich mal dort eingefügt.

Ich kann das ganze umgehen indem ich zuerst die Google music app starte, am handy den Bildschirm abschalte und es dann mit dem auto verbinden lasse. Solange ich die Google music app nie kille (oder aus dem task switcher entferne) kann ichs auch später vom auto aus starten ohne das handy wieder in die hand nehmen zu müssen und es dort zu starten.
Dann nämlich scheint der befehl vom Autoradio direkt zur google music app weitergereicht zu werden und dann funktionierst auch. (Verschiedene Playlist kann ich aber vom Autoradio aus ned aussuchen, ich kann nur die aktuelle laufende Playlist vom handy starten,stoppen, titel vo oder zurück)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Ja klingt genau nach dem gleichen Problem.

Ich kann die App gestartet haben und sie ist auch bei den geöffneten Apps aber nach einem gewissen Zeitraum scheint sie "vergessen" zu sein.
Wenn ich dann die App über die geöffneten Apps wieder öffne sieht man auch wie er nachlädt.

Dann gehts auch wieder.
Der Ruhezustand ist es nicht und der RAM kanns auch nicht sein weil der 1 von 2 GB belegt hat.

Die Playlist kann ich auf dem Autoradio auch nicht aussuchen. Nur am Handy. Reicht auch in der Regel.

Wenn ichs aber jedesmal rausholen muss, entsperren und App starten damit ich Musik im Auto hab fliegt das Ding bald in den Kübel.
Das mache ich seit dem iPhone 3GS so. Auch das Lumia konnte es einwandfrei...

EDIT:
Habe grade noch eine Weile getestet.
Es passiert immer dann wenn die App schlafen geschickt wird. Wie auch immer das genau passiert

Sieht so aus:
Öffne die Walkman App > BT Musik geht
Kappe die Verbindung (Auto aus)
Öffne ein paar Random Apps zusätzlich
Starte wieder das Radio > BT Musik geht nicht

Hab das alte iPhone 4s rausgekramt... gleiches Spiel durchgemacht... alles geht immer.
GRRRRRRRRRRR
Bearbeitet von Earthshaker am 05.11.2014, 15:37

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Bei mir isses so das solange ich die Bedienelemente für "Stop, Start, weiter ,..." auf dem Sperrbildschirm habe, gehts auch immer mit dem Autoradio.

Wenn nicht dann nur falls die Google Music App auch noch im hintergrund offen ist, dann aber auch nicht immer zu 100 %.

Ich hab mich damit abgefunden da es doch zu 95% der fälle hinhaut.

Hatte ich schon mit dem Nexus 4 und Android 4.2 (irrc) und jetzt mir dem HTC One Android 4.4.3 + sense bzw. seit kurzem mit Android 4.4.4 + Sense

:edit

aber sobald ich das Telefon entsperre und ich die music app NICHT aufrufe, dann gehts auch meist nicht mehr.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, bevor ich das display per power button wieder ausschalte, das ich google music öffne, auf play drücke, das display wieder sperre, kurz der sperrbildschirm wieder aufrufe und dort wieder auf pause drücke. So steck ich das telefon wieder in die Tasche und sobald ich ins auto einsteige hauts auch hin.
Bearbeitet von Ovaron am 05.11.2014, 15:53

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Ja das mit den Bedienelementen ist bei mir exakt auch so. Wenn die da sind gehts.

Als Alternative habe ich Sonys App Remote ausprobiert.
Damit kann ich theoretisch ja die Walkman App vom Autoradio aus starten.
THEORETISCH....

Praktisch sieht es so aus dass sobald die Telefonsperre zieht, keine Bedienung mehr möglich ist. Bedeutet wieder BT Verbindung da aber App kann nicht gestartet werden.

Mann, das ist doch echt nicht Sinn der Sache.

Edit: Aber vielen Dank für deinen Input. Immerhin nicht alleine mit dem Problem. Scheint wohl working as intended :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Habs zumindest mit einem Workaround gut gelöst.
Die App Smartconnect von Sony kanns.

Habe ein Ereignis erstellt: Wenn "verbunden mit Autoradio" dann "Starte Walkman App".
Dann kann ich beim Radio einfach nur play drücken und Musik spielt.

Funktioniert immer aber mit einer Ausnahme. Wenn das Handy neu gestartet wurde muss man zuerst Smartconnect starten. Dann funktioniert es.

Ich könnte mit der App auch gleich sagen starte die Wiedergabe aber dann spielt die Musik für ein paar Sekunden auf dem Handy bevor sie auf den Radio überspringt.

Damit kann ich nun leben :)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
das problem htte ih auch, liegt afair daran, wenn verschiedene musicplayer installiert waren (walkman, winamp, tunewiki, google music, etc...)
wenn nur eine aktiv war (die anderen gefreezt) hats meistens problemlos gefunzt...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Bei meinem zenfone ist es bei bt-audio auch blöder geworden mit 4.4. Verbunden wird mit einer parrot mki9200.

Mein workaround: musik-app von Hand starten, warten bis zum bluetooth-handover ans auto.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz