"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android Kindersicher machen

dematic 24.09.2013 - 14:03 3527 21
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Moment aus der Liste wär was, leider nur für iOS...
alles andere ist jetzt nicht unbedingt brauchbar, sie ist ja kein social network junkie (die kennt das zum glück noch gar nicht)
es geht rein um "nach 30min ist schluss"

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
ah, die sind nur für social media. dachte die würden auch für andere apps funktionieren.

hab noch das hier gefunden:
https://support.google.com/families...r/7103340?hl=en

sieht für mich so aus als wär das alles mit etwas arbeit verbunden.

wenn du was brauchbares findest, dann bitte rein in den thread.
gibt sicher ein paar kunden/eltern die sich freuen würden über einen solchen service

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Wie ist denn der aktuelle Stand mit Kindersicherung?

Ich hab versucht mich schlau zu machen, aber so ganz steig ich nicht durch.

Hab selbst am Phone nur Android 7 und wenn hier hab ich zwei verschiedene Dinge gefunden:
- google play parental control => aber das ist nur fuer einschraenen der einkaeufe (alterseinstufung), es fehlt mir da eigentlich das komplett zu deaktivieren oder bin blind
- eingeschraenkten user anlegen, aber da find ich irgendwie keine settings (habs aber nur ueberflogen)

Kann man mit stock Android (ab 10, mein priv. Phone will ich in Wahrheit eh net dafuer entzwecken) hier schon mehr machen?

Oder _braucht_ man weitere Apps?

Was ist das Ziel?
- eigenen user nur fuer "kinder"
- keine einkaeufe, wo komma da hin
- nur ausgewaehlte apps starten (und ja, photo / filmen auch ok), aber kein browser z.b.

Wir reden noch NICHT von einem Stadium wo Kinder selbst ueber das geraeht verfuegen, wird nach wie vor von Eltern ausgehaendigt und zurueckgegeben usw.

thx :)

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
früher gabs mal den Samsung Kids Mode auf den Tablets/Smartphones - keine Ahnung ob der noch mit dabei ist...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Google Family link, du funktioniert echt super und ich kann’s sogar vom iPhone steuern :D

Edit: aso, wir sprechen nicht von einem eigenen Gerät fuer die Kinder?

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Zitat aus einem Post von watercool
aso, wir sprechen nicht von einem eigenen Gerät fuer die Kinder?

Hmm, jain. Ja, dezidiertes Geräte für Kinder (hab ja mehrere :D) aber shared. Und parents dürfen auch, in eigenem user, privat nutzen. Aber nicht im sinne: tablet "gehört" fix einem Kind, sowas spielt noch paar Jahre hier nicht.

Aber danke, google family link scheint in die Richtung zu gehen. Würde aber keinen persönlichen Account machen dann, sondern einen generischen. Aber zach zu testen im Vorfeld, hab noch Kein Gerät ;)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Ah, fürs "zwischendurch" kann man apps pinnen so die Kids nicht raus können und was anderes starten, auch praktisch

https://www.howtogeek.com/202841/ho...ty-and-privacy/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz