"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android L (aka 5.0 / Lollipop)

JDK 17.09.2014 - 10:18 17891 198
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Damit ich nicht den Apple-Thread mit der Nebendiskussion um Google Play und dessen Geräte/App-Verwaltung zumülle, mach ich mal einen neuen Thread auf, der gleichzeitig für das kommende Android L dienen soll.

Was ist Android L?:
Sozusagen ein Overhaul bei Android in Sachen Design, Unterbau und Funktionsumfang.




Darüber werden sich Burschi und viele andere freuen:

http://www.computerbase.de/2014-09/...aterial-design/

Zitat
In puncto Funktionsumfang soll es neue Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Apps geben. Die Wiederherstellung soll mit der neuen Play-Store-Version individuell von einem beziehungsweise auf ein Gerät stattfinden können. So wäre es beispielsweise möglich, auf einem Smartphone das Backup eines bestimmten anderen Smartphones aufzuspielen. Apps, die auf anderen Smartphones oder Tablets installiert sind, könnten zudem ausgeschlossen werden. Generell soll sich festlegen lassen, ob nur bestimmte Apps oder aber alle Apps installiert werden sollen. In der Anwendung gefundene Strings wie „Loading apps…“ oder „Last used today“ suggerieren, dass die Auswahl von Apps in einer Liste stattfindet, die auch nach zuletzt verwendeten Apps unterscheiden kann.
Bearbeitet von Mr. Zet am 24.06.2015, 21:05 (updated thread title)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
gibts eigentlich irgendein ca. Release Date? Nehm mal an das sollte in nächster Zeit kommen, als "Gegenstück" zu iOS8?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ja wird interessant. Leider wirds wohl schon noch einige Wochen dauern bis es wirklich released wird... Late 2014 heißts derzeit. November würde sich auch für ein neues Nexus-Device anbieten... Ende Oktober kam letztes Jahr auch 4.4 & Nexus5.

Auch Project Volta und ART sollte einiges für die Akkulaufzeit bringen.

gestern gabs mit einer neuen Hangouts Version wohl schon die ersten Vorboten.

Android wird auch endlich einen automatisierbaren Non-Disturb-Modus bekommen ähnlich wie es bei iOS schon längers gibt.
Bearbeitet von Master99 am 17.09.2014, 10:44

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
ich hoffe sie erweitern android L stark in seiner Enterprise Tauglichkeit. Das ist derzeit noch ein ziemliches Trauerspiel bei android verglichen mit ios/Windows phone und Bb10.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Bei der Google I/O haben sie zumindest gesagt, dass sie dahingehend was geplant haben.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Freu mich schon sehr auf L, aber die Backupfunktionalität kannte ich noch nicht :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Bin gespannt. Vor allem die längere Akkulaufzeit dank dem Update wird einigen Freude bereiten :)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Mal schauen, was sich da tut. Das Preview hat mein Nexus 5 beim Telefonieren sehr warm werden lassen und es sind ja auch noch so einige Bugs drin, was man so hört.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Also bzgl. Backup hab ich nichts gehört - wurde definitiv nicht offiziell angekündigt.

Bin gerade dabei eine App für Android L zu optimieren und bisher gefällts mir ziemlich gut. Ich mag die neue Design Linie und die Performance am Nexus 5 und Nexus 7 ist auch ganz ordentlich. Die ART Runtime ist sicher ein großer Schritt nach vorne für Android.

Das einzige was ich nicht mag ist der neue Notification Shade. Kommt mir irgendwie benutzerunfreundlicher vor als die alte Version.

Und ich befürchte es wird sehr lang dauern bis Apps wirklich für Android-L optimiert sind.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
wäre zugegebenermaßen schon sehr enttäuscht wenn das Nexus 4 kein Update mehr erhalten würde nachdem ich mir nur durch die DiTech Aktion das Nexus 5 selbst eingeredet habe und eigentlich noch glücklich mit dem 4er rumlaufen würde

Bearbeitet von JC am 24.09.2014, 20:34 (post a link funktioniert nicht)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
hmm denkt ihr dass das "project volta" noch mehr herausholt als ein momentaner stamina mode / deep sleep battery saver? das wär natürlich sauber.
Bearbeitet von Hokum am 23.09.2014, 18:58

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
die meisten derzeitigen energiesparmodi beschränken sich doch auf batterieverbrauch senken durch funktionseinschränkung bzw. cpu/helligkeit usw. runter oder gibts da inzwischen schon andere entwicklungen?

bei project volta gehts ja viel eher darum den energieverbrauch des systemes+apps ganz allgemein zu verbessern bzw. auch besser überwachen zu können.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
https://play.google.com/store/devic...nt=nexus-player

Zumindest die Seite gibts und sie ist auch übersetzt. Kann man den in DE bestellen?

https://play.google.com/store/devic...black_16gb_wifi

Nexus 9 gibts!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz